Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Okt 15, 2025 19:55

Ricarda Lang, entfernt von der Lebenswirklichkeit ?

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
49 Beiträge • Seite 2 von 4 • 1, 2, 3, 4

Re: Ricarda Lang, entfernt von der Lebenswirklichkeit ?

Beitragvon Englberger » Do Jan 18, 2024 20:02

tyr hat geschrieben:Ich oute mich mal, auf meinem Rentenbescheit steht, wenn ich bis 65 so weiterbezahle, werdens 870€.... und ich steh da lange nicht allein.
Mein bester Kumpel wird laut Rentenbecheid mal 750€ bkommen... trotz einem ganzen Leben lang Arbeit...

Hallo,
die Zahlen von mir; mit 65Jahren in F ca 310 Euro für 27 Jahre. In D Betriebsleiter 12 Jahre ca 207 Euro/Monat; Bund für alle anderen Zeiten 56 Euro. Sind so 560 zusammen.
Der einzige Vorteil, hier sind die landwirtschaftsrentner kostenlos weiter krankenversichert.
Aber auf dem Land ist das schwierig mit Terminen.Dienstag beim Gesundheitscheck fürn LKW Schein gewesen, Das wartezimmer Schlange davor und viele die einen Termin haben bringen die ganze Familie mit. Der Doc ist ok und behandelt alle. aber hab den Spiegel fast 2mal gelesen in der Zeit.
Gruss Christian
Englberger

Beitragvon Südheidjer » Do Jan 18, 2024 20:26

langer711 hat geschrieben:Wenn der Durchschnitt bei 1500€ liegt, wo liegen dann die kleinen Renten?
Wenn die höchste Rente bei bis zu 3000€ etwa liegt, werden viele wohl unter 1000€ liegen.

Wer bekommt bzw. erwartet 3000,- Euro aus der gesetzlichen Rentenversicherung in Deutschland?
3000,- Euro entspricht ca. 80 Rentenpunkte. Zwei Rentenpunkte kann man maximal bekommen pro Jahr (Irgendwo in den 50er Lebensjahren kann man noch Rentenpunkte zukaufen....rechnet sich aber normalerweise nicht.)
Statistisch 1,7 Rentenpunkte pro Jahr und das über 45 Jahren zusammenarbeiten, damit man 80 Rentenpunkte zusammenkriegt, das schaffen die wenigsten. Das wäre ein monatliches Brutto von ca. 6200,- Euro. Und das dann ab dem 20. Lebensjahr. Jahresverdienst als Angestellter dann so an die 74.000 Euro.
Durch Scheidung kann man auch an Rentenpunkte kommen.

Ich frag mich immer, woher die Vorstellungen mit üppigen Renten aus der gesetzlichen Rentenversicherung herkommen. Seid ihr alle selbstständig oder Angestellte mit einem Gehalt über 7000,- Euro brutto und das dann über 40 Jahre?

Ich habe eine Kumpeline, die arbeitet seit kurz nach ihrer Ausbildung als Bürohase in der IT eines Industriekonzerns. Die verdient richtig gut und das seit Jahrezehnten. Sie wird eine Rente satt über 2000 Euro zusammenkriegen.
Aber ansonsten sieht es in meinem Bekanntenkreis eher so aus, daß wir so bei 1600,- bis 1800,- Euro Brutto-Rente liegen werden. Und da sind einige dabei, die werden für 45 Jahre oder mehr die Beitragsmonate stehen haben und trotzdem ist's dann nur 1500,- Euro.

Diese Durchschnittsrente von 1500,- Euro basiert meiner Erinnerung nach auch nur auf den Zahlen der Leute, die mindestens 35 Jahre in die Rente einbezahlt haben. Die 35 Beitragsjahre haben aber viele Rentner mit niedrigen Renten gar nicht.
Südheidjer

Beitragvon Wini » Do Jan 18, 2024 20:46

Übrigens kann man ab 50 durch freiwillige Beiträge zur Deutschen Rentenversicherung
seine Rente aufmöbeln, bzw. ohne Abzüge früher in Rente gehen.
Viele IT-Firmen zahlen übrigens sehr gute Betriebsrenten und in schlechten Zeiten auch wahnsinnige Abfindungen.
Habe bei der Firma HP selbst erlebt, dass man Mitarbeiter mit 57 Jahren mit einer Abfindung
von 350.000 € netto hinausgekickt hat. Hat man sich innerhalb von 24 Stunden dazu
entschieden, den Arbeitsplatz aufzugeben, gab es noch eine Sprinterprämie
von 50.000€ on Top, damit stattdessen die IT-Dienstleistung billiger aus Bangalore oder Sofia
für deutsche Firmen geleistet wurde

Und jetzt sucht jeder in D händeringend IT-Fachkräfte !!

Gruß
Wini
Wini

Beitragvon Englberger » Do Jan 18, 2024 20:49

Hallo,
noch no kleines Bonmot zu meinem obigen Beitrag. Es gäbe beim Bund ne Erhöhung der Mindestkleinrente (50ca bei mir) wenn ich über ca 380 Monate Wartezeit hätte.
Bund rechnet für miich 284 Monate aus. In der Landwirtschaft hab ich 143 ergibt nach Adam Riese zusammen viel mehr wie erforderlich.
Auf meinen Wiederspruch kam es würden fast alle Zeiten berücksichtigt , nur die landwirtschaftlichen nicht. Seefahrt, Schauspiel, etc zählt, Landwirtschaft nicht.
Hab trotz Aufforderung meinen Widerspruch nicht zurückgezogen und warte auf die Entscheidung.
Gruss Christian
Wie im Schach ,der Bauer wird als erstes geopfert umPlatz für die wichtigen Figuren zu schaffen
Englberger

Beitragvon Südheidjer » Do Jan 18, 2024 21:14

Wini hat geschrieben:Übrigens kann man ab 50 durch freiwillige Beiträge zur Deutschen Rentenversicherung

Für 8437 Euro bekommst du einen Rentenpunkt. Ein Rentenpunkt bringt dir aktuell 37,60 Rente im Monat, da geht dann noch so 10% KK und Pflegeversicherung runter und versteuern mußt du es auch.
Rechne also mal 30,- Euro netto Rente für einen gekauften Rentenpunkt zu 8437 Euro.
Das rechnet sich nach 23,43 Jahren.
Statt 67 dann mit 65 in Rente, dann mußte schon über 88 Jahre werden. Statistisch wirst du das aber nicht.

Wini hat geschrieben:Viele IT-Firmen zahlen übrigens sehr gute Betriebsrenten und in schlechten Zeiten auch wahnsinnige Abfindungen.
Habe bei der Firma HP selbst erlebt, dass man Mitarbeiter mit 57 Jahren mit einer Abfindung
von 350.000 € netto hinausgekickt hat. Hat man sich innerhalb von 24 Stunden dazu
entschieden, den Arbeitsplatz aufzugeben, gab es noch eine Sprinterprämie
von 50.000€ on Top, damit stattdessen die IT-Dienstleistung billiger aus Bangalore oder Sofia
für deutsche Firmen geleistet wurde

Ja, HP vielleicht, Telekom und Microsoft haben auch mal üppige Abfindungen gezahlt.
Ich kenne niemanden, den das betraf.
Und diese hohen Abfindungen betrafen nur die Top-Verdiener, die viele Jahre im Betrieb waren.

Wini hat geschrieben:Und jetzt sucht jeder in D händeringend IT-Fachkräfte !!

Du hast ein Wort vergessen: billige IT-Fachkräfte.
Südheidjer

Beitragvon T5060 » Do Jan 18, 2024 21:38

Man könnte ja die Rente nach Kilo Lebendgewicht berechnen.
Dann 5 kg Abzug bzgl. Bekleidung
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon tyr » Do Jan 18, 2024 21:43

Natü+rlich sollte man das nicht, aber das Leben geht manchmal seltsame Wege... :klug:
Nimm das Recht weg, was ist der Staat noch anderes als eine große Räuberbande. (Augustino von Hippo, 354 bis 430)
Unbedingter Gehorsam setzt bei den Gehorchenden Unkenntnis voraus.
tyr

Beitragvon tyr » Do Jan 18, 2024 21:47

Englberger hat geschrieben:
tyr hat geschrieben:Ich oute mich mal, auf meinem Rentenbescheit steht, wenn ich bis 65 so weiterbezahle, werdens 870€.... und ich steh da lange nicht allein.
Mein bester Kumpel wird laut Rentenbecheid mal 750€ bkommen... trotz einem ganzen Leben lang Arbeit...

Hallo,
die Zahlen von mir; mit 65Jahren in F ca 310 Euro für 27 Jahre. In D Betriebsleiter 12 Jahre ca 207 Euro/Monat; Bund für alle anderen Zeiten 56 Euro. Sind so 560 zusammen.
Der einzige Vorteil, hier sind die landwirtschaftsrentner kostenlos weiter krankenversichert.
Aber auf dem Land ist das schwierig mit Terminen.Dienstag beim Gesundheitscheck fürn LKW Schein gewesen, Das wartezimmer Schlange davor und viele die einen Termin haben bringen die ganze Familie mit. Der Doc ist ok und behandelt alle. aber hab den Spiegel fast 2mal gelesen in der Zeit.
Gruss Christian

ich hatte mal ne Zeit, so sieben Jahre, wo ich in nem Angestelltenverhältnis niedrig fünfstellig netto verdient hab, das macht vermutlich die paar Euro mehr...
Was die termine bim Arzt betrifft, ich hab nen Zahnarztermin für Ende September....
Nimm das Recht weg, was ist der Staat noch anderes als eine große Räuberbande. (Augustino von Hippo, 354 bis 430)
tyr

Beitragvon tyr » Do Jan 18, 2024 21:50

Südheidjer hat geschrieben:
langer711 hat geschrieben:Wenn der Durchschnitt bei 1500€ liegt, wo liegen dann die kleinen Renten?
Wenn die höchste Rente bei bis zu 3000€ etwa liegt, werden viele wohl unter 1000€ liegen.

Wer bekommt bzw. erwartet 3000,- Euro aus der gesetzlichen Rentenversicherung in Deutschland?
3000,- Euro entspricht ca. 80 Rentenpunkte. Zwei Rentenpunkte kann man maximal bekommen pro Jahr (Irgendwo in den 50er Lebensjahren kann man noch Rentenpunkte zukaufen....rechnet sich aber normalerweise nicht.)
Statistisch 1,7 Rentenpunkte pro Jahr und das über 45 Jahren zusammenarbeiten, damit man 80 Rentenpunkte zusammenkriegt, das schaffen die wenigsten. Das wäre ein monatliches Brutto von ca. 6200,- Euro. Und das dann ab dem 20. Lebensjahr. Jahresverdienst als Angestellter dann so an die 74.000 Euro.
Durch Scheidung kann man auch an Rentenpunkte kommen.

Ich frag mich immer, woher die Vorstellungen mit üppigen Renten aus der gesetzlichen Rentenversicherung herkommen. Seid ihr alle selbstständig oder Angestellte mit einem Gehalt über 7000,- Euro brutto und das dann über 40 Jahre?

Ich habe eine Kumpeline, die arbeitet seit kurz nach ihrer Ausbildung als Bürohase in der IT eines Industriekonzerns. Die verdient richtig gut und das seit Jahrezehnten. Sie wird eine Rente satt über 2000 Euro zusammenkriegen.
Aber ansonsten sieht es in meinem Bekanntenkreis eher so aus, daß wir so bei 1600,- bis 1800,- Euro Brutto-Rente liegen werden. Und da sind einige dabei, die werden für 45 Jahre oder mehr die Beitragsmonate stehen haben und trotzdem ist's dann nur 1500,- Euro.

Diese Durchschnittsrente von 1500,- Euro basiert meiner Erinnerung nach auch nur auf den Zahlen der Leute, die mindestens 35 Jahre in die Rente einbezahlt haben. Die 35 Beitragsjahre haben aber viele Rentner mit niedrigen Renten gar nicht.

Ich kenn jede Menge Selbstständige, die mal so gut wie gar nichts bekommen werden, bzw schon bekommen. Selbstständig zu sein heißt nur selbst und ständig zu arbeiten, Reichtum erwerben dabei die allerwenigsten, idenefalls meist nicht die, die real arbeiten und nicht in Deutschland, dazu halten zu viele Schmarotzer die Hand auf.
tyr

Beitragvon tyr » Do Jan 18, 2024 21:52

Englberger hat geschrieben:Hallo,
noch no kleines Bonmot zu meinem obigen Beitrag. Es gäbe beim Bund ne Erhöhung der Mindestkleinrente (50ca bei mir) wenn ich über ca 380 Monate Wartezeit hätte.
Bund rechnet für miich 284 Monate aus. In der Landwirtschaft hab ich 143 ergibt nach Adam Riese zusammen viel mehr wie erforderlich.
Auf meinen Wiederspruch kam es würden fast alle Zeiten berücksichtigt , nur die landwirtschaftlichen nicht. Seefahrt, Schauspiel, etc zählt, Landwirtschaft nicht.
Hab trotz Aufforderung meinen Widerspruch nicht zurückgezogen und warte auf die Entscheidung.
Gruss Christian
Wie im Schach ,der Bauer wird als erstes geopfert umPlatz für die wichtigen Figuren zu schaffen

Mach Dir nichts draus, bei mir sind die ganzen Bergmannsjahre aus der DDR unter den Tisch gefallen, weil, durch das Wendechaos, nicht mehr nachweisbar...
tyr

Beitragvon AF85 » Do Jan 18, 2024 23:11

Ja da hast du Pech gehabt, oder einfach den falschen Geburtsort. Ein Bekannter von mir der vor ca 30 Jahren aus Polen eingewandert ist, dem werden die Bergmannsjahre doppelt angerechnet.
Der geht zum 1. Februar in Altersteilzeit und in 3 Jahren in Rente, ist also alles schon ausgerechnet.
AF85

Beitragvon T5060 » Fr Jan 19, 2024 14:23

Ersetze den Wortteil "wende" durch "chaos" und verbiete dann den medien drüber zu berichten.
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
T5060

Beitragvon Falke » Fr Jan 19, 2024 16:06

@T50..
Was/wen meinst du?
Die letzte Erwähnung von "wende" war tyr's Wendechaos.
Also Chaos_Chaos :?: :shock:

Oder meinst du deinen Schreibstil?

Falke
Falke
Moderator

• Website

Beitragvon T5060 » Fr Jan 19, 2024 16:23

Falke hat geschrieben:@T50..
Was/wen meinst du?
Die letzte Erwähnung von "wende" war tyr's Wendechaos.
Also Chaos_Chaos :?: :shock:

Oder meinst du deinen Schreibstil?

Falke

Agrarwende, Energiewende, Verkehrswende, Geschlechtswennde, Sprachwende, Kullturwende, Rassenwende ....... :lol:
T5060

Beitragvon Wini » Fr Jan 19, 2024 22:07

Südheidjer hat geschrieben:Übrigens kann man ab 50 durch freiwillige Beiträge zur Deutschen Rentenversicherung

Für 8437 Euro bekommst du einen Rentenpunkt. Ein Rentenpunkt bringt dir aktuell 37,60 Rente im Monat, da geht dann noch so 10% KK und Pflegeversicherung runter und versteuern mußt du es auch.
Rechne also mal 30,- Euro netto Rente für einen gekauften Rentenpunkt zu 8437 Euro.
Das rechnet sich nach 23,43 Jahren.
Statt 67 dann mit 65 in Rente, dann mußte schon über 88 Jahre werden. Statistisch wirst du das aber nicht.
[quote="Südheidjer"]

Ich bin da einfach mal Optimist.
Wurde schließlich, im Baby-Laufstall zwischen den Kälbern stehend, mit warmer Kuhmilch groß gezogen !
Mich haut so schnell nix um.
Corona schon gar nicht.
Wini wird 100!
Wini

VorherigeNächste

Antwort erstellen
49 Beiträge • Seite 2 von 4 • 1, 2, 3, 4

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines