Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Jan 14, 2026 5:56

Richtig Maiskarre fahren

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
17 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Richtig Maiskarre fahren

Beitragvon DerBauer » Mo Okt 03, 2011 21:38

Hallo zusammen,
ich stehe kurz davor, bei einem LU in den nächsten Tagen beim Maishäckeseln mit anzufangen...
Allerdings bin ich etwas verunsichert, da ich noch nie Vario Modelle richtig im Einsatz gefahren bin und nicht genau weiß, wie das z.B. mit dem Wenden an den Vorgewenden ist...

Dreht man sich, oder fährt zur anderen Ecke, überwacht der Häckslerfahrer den Ladevorgang (zuerst hinten, dann vorne) oder der Traktorfahrer, worauf muss ich bei nem Vario achten (ich bin schonmal Vario gefahren, aber nur mal so über Straße...)

Wär einfach nett, wenn ihr mir ´n paar tipps geben könnt.

Ich hab bei nem anderen LU schonmal nen Praktikum gemacht und durfte auch schonmal beim Gras Häckseln einmal mit ner Dossierkarre nebenher fahren, hab aber die ganze Zeit nur Kritik bekommen, sodass ich froh war, als ich die Karre voll hatte...

lg und besten Dank im Vorraus
DerBauer

Re: Richtig Maiskarre fahren

Beitragvon Melkermeister » Mo Okt 03, 2011 21:43

Fang erst mal mit SIKU Modellen an!
Melkermeister

Beitragvon DerBauer » Mo Okt 03, 2011 21:47

ganz unlustiger beitrag...
ich bin bisher schon viel gefahren, von auslieferung von stroh und heu, bis zu getreide karren, so gut wie alle bodenbearbeitungsgeräte, aber das halt bei nem LW den ich kenne und bei keinem Großlohnunternehmen, wo man zeitdruck hat...
DerBauer

Beitragvon Samedriver » Mo Okt 03, 2011 21:50

Ich fahr am Vorgewende immer ein Stück zurück und kehre in einem Zug. Manchmal fahre ich gerade alles zurück und dann wieder vorwärts je nach dem wo man rausfährt.

Den Wagen fülle ich zuerst auf der ganzen länge schön gleichmässig hoch, aber noch so das man noch nach hinten sieht und dann von hinten nach vorne.

Viel Erfolg!!
Samedriver

Beitragvon djed86 » Mo Okt 03, 2011 22:18

Probiers einfach aus...^^
Manchmal so, Manchmal soo, jeder Acker ist anderst...und der Häckslerfahrer spielt auch ne große Rolle...
Aber wenn paar Kipper, Mulden, Abschiebewagen gefüllt bekommen hast...Erübrigt sich das von selbst...
und zu denn Zugfahrzeugen und Hänger...Langsam fahren am Anfang bis ein Gefühl für das Ding hast...

In diesem Sinne...Viel Erolg und nicht verrückt machen lassen^^ :lol:
djed86

Beitragvon [H]MEN » Mo Okt 03, 2011 22:44

Also,.....
heutzutage gute Abfahrer zu bekommen ist anscheinend sehr schwer bis unmöglich. Habe in diesem Sommer auch schon einige verschlissen.
Aber kommen wir mal zu den Tipps.
Auf gut befahrbaren Stücken kannst du den Wagen am besten so befüllen wie von Samedriver beschrieben.
Bei etwas nassen oder einfach nur moorigen Böden musst du halt den Wagen erst vorne befüllen um Gewicht auf die Hinterachse des Schleppers zu bekommen. Dabei wird es natürlich sehr schwer den Wagen selbst komplett zu befüllen. Fährst halt nachdem du meinst, dass der Wagen überall schlicht voll ist 1-2 km/h langsamer als vorher. Somit kann der Häckslerfahrer den Wagen bequem befüllen.
Du solltest zudem nie den Wagen selbst rund voll machen, weil dann kommt man als Häckslerfahrer oft nicht mehr nach Hinten oder Vorne ohne das etwas daneben geht.
Den seitlichen Abstand zum Häcksler solltest du auch konstant einhalten ~ 3-4 Maisreihe, nichts nervt mehr als andauernd an dem Krümmer rumspielen zu müssen weil die Fahrer Slalom fahren. :evil:
Beim Anhäckseln -also wenn du hinter dem Häcksler herfährst solltest du möglichst spurversetzt fahren ==> Vorteil: beim nassen kommst nicht in die Häckslerspur, und du siehst eher was "Vorne" passiert!
So nun noch ein paar Worte zum Vario: Ich würde entweder mit dem Variostick und TMS fahren Stufe I oder II da ist es schön feinfühlig und du kannst sehr schön den Waage selbst befüllen. Eine andere Möglichkeit ist halt das Fahrpedal ==> konnte ich mich aber nie für begeistern.

Nun abschließend zum Vorgewende.
Ich nehme ja mal an das ihr entweder 24 Reihen also 18 Meter oder sogar 22,50 Meter als Vorgewende wegnehmt.
Bei diesen kannst du locker in einem Zug wenden. Also mit dem zurücksetzen dauert es viel zu lange. Drehe einfach schon ein paar Meter vorm Ende vom Häcksler weg zur abgeernteten Fläche hin, somit hast du 1 - 2 Meter mehr Spielraum zum wenden. Für alle 8- reiher oder größere Vorsätze reicht dies vollkommen, beim 6 - reihigen Häcksler (aber wo gibt's die noch?) kann es bei den Wendekreisen von der 900er Vario Baureihe eng werden.

Und nun noch ein ganz wichtiger Tipp: frag den Häckslerfahrer nach den ersten Touren mal was du falsch machst und noch verbessern kannst. In der Regel wird er dir da noch ein paar nützliche Tipps geben.

MfG

[H]MEN
[H]MEN

Beitragvon Holgi1982 » Mo Okt 03, 2011 23:02

In der Ausbildung hiess es vom Cheffe auch plötzlich fahr mal da und dahin, und schnappst dir nen Wagen, dort sind dann auch noch andere Leute die sich Hänger schnappen und fährst denen hinterher zum Maishäckseln. :shock: Da wurd ich glatt ins Kalte Wasser geschmissen. Naja hab mir grob erklären lassen was zu tun ist und wo es hingeht, und wo es hinterher hinmuss.
Beim ersten Wagen beladen hat der Häckslerfahrer wild herumgestikuliert. Ich weiss jetzt aber nicht mehr was ich alles falsch gemacht hatte.
Naja hab den Hänger weggebracht und bei der nächsten Runde waren noch 2 Wagen vor mir, da hab ich mir genau abgeguckt wie die das machen und dann hat es auch schon ganz gut geklappt.

Evtl. kannst dir auch bei Youtube Videos vom Maishäckseln anschauen, da kann man sich sicher auch den einen oder anderen Kniff abgucken. Das blödeste wäre natürlich wenn man beim Wenden mit dem Häcksler Kollidiert. :shock: :shock:
Vegetarisch ist Indianisch
und bedeutet "zu faul zum Jagen"
Holgi1982

Beitragvon xyxy » Di Okt 04, 2011 17:28

So nicht:
http://www.az-online.de/nachrichten/lan ... 31416.html
Fifty shades of green
xyxy

Beitragvon Holgi1982 » Di Okt 04, 2011 20:13

xyxy hat geschrieben:So nicht:
http://www.az-online.de/nachrichten/lan ... 31416.html

Auweia :shock: Das ist natürlich mal richtig blöd gelaufen. :regen:
Vegetarisch ist Indianisch
und bedeutet "zu faul zum Jagen"
Holgi1982

Beitragvon schepppi » Di Okt 04, 2011 21:14

hätte er sich vllt anschnallen könne währ im nix oder wenig passiert
schnalle mich immer auf der firma an egal ob lader muldenkipper usw ist zwar auch nicht immer von vorteil aber ohne anschnallen hatt man mehr nachteile :wink:

will höffen das er wieder schnell gesung wird :(
Ein blinder Affe findet auch schon mal ein Banane.
Ein Bauer mit Verstand setzt den nächsten fendt in Brand
Ist der Bauer schlauer fährt er Deutz Power
schepppi

Beitragvon Biohias » Di Okt 04, 2011 23:39

Für alle 8- reiher oder größere Vorsätze reicht dies vollkommen, beim 6 - reihigen Häcksler (aber wo gibt's die noch?) kann es bei den Wendekreisen von der 900er Vario Baureihe eng werden.

Bei uns in Bayern gibts sowas noch, weiß nicht wie lang noch :wink:
Biohias

Beitragvon New Holland » Mi Okt 05, 2011 18:22

Einfach ausprobieren und testen und nach 2 Wagen hast du es dann wohl drauf.

Und bei der Diskussion bei dem Thema mit dem Unfall krieg ich ja so n Hals :evil:
1,4t an so nem Hoppeltrecker..Vorsatz!...der hat keine Ahnung
Trecker gehören nicht auf öffentliche Straßen...erklärt ihm die Welt
Gruß
Philipp
New Holland

Beitragvon xyxy » Mi Okt 05, 2011 19:23

Landwirtschatl. Zugmaschine,Deutz-Fahr, Agotron TTV 630,

so sehen es die Geschädigten:

http://www.waz-online.de/Gifhorn/Gifhor ... ter-Folgen
Fifty shades of green
xyxy

Beitragvon Kleinbauer2.0 » Sa Sep 24, 2022 19:54

Bin nun schon seit über 40 Jahren aktiv beim Maishäckseln dabei.
Aber heuer war ich als Abfahrer neben einem Häckslerfshrer, der extrem schräg auf den Kipper häckselte. Musste heuer drei Reihen weiter vom Häcksler weg bleiben, als all die Jahre davor, wo immer fast senkrecht auf die Kipper gehäckselt wurde.

Was hat es damit auf sich? Der hat das bis zum Ende so durchgezogen...
Was heute ist, ist heute.
Was morgen ist, das ist erst morgen.
Kleinbauer2.0

Beitragvon Haners » Sa Sep 24, 2022 20:38

Der hatte Angst das du ihn zu nahe kommst.
Gebiss...
Haners

Nächste

Antwort erstellen
17 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines