Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Di Apr 07, 2026 13:41

richtiger Reifendruck 12.4/11 32 (BKT TR 135)

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
5 Beiträge • Seite 1 von 1

richtiger Reifendruck 12.4/11 32 (BKT TR 135)

Beitragvon Johannes D. » Mi Dez 30, 2009 11:31

Hi,

vor kurzem hat mein Eicher Königstiger neue Hinterreifen bekommen (Leergewicht 1800 kg, mit Frontlader und Radgewichten eher so 2200 kg),
jetzt frage ich mich, mit was für einem Reifen-Druck ich fahren soll. Die Angaben der Bedienungsanleitung sind ja vermutlich nicht mehr ganz
aktuell, da sich bei den Reifen ja schon einiges getan hat. Leider finde ich von BKT keine Reifendrucktabelle.
Der Schlepper wird hauptsächlich im Forst (Seilwinde, Spalter) oder zu leichteren Transport-Arbeiten (Brennholz, aktuell in der Umbauphase Bauschutt)
eingesetzt.

Im Wald wäre ein niedriger Reifendruck ja wegen besserer Traktion und Bodenschonung nicht verkehrt, nur weis ich eben nicht, wie weit ich
bei den Reifen nach "unten" gehen kann.
Bei Michelin würde in der Größe (da müsste ich aber noch mal nach der genauen Achslast sehen) 0,8 oder evlt. sogar 0,6 bar reichen.

Vieleicht kennt ja jemand die Daten von dem Reifen.

frohes neues Jahr

Johannes D.
Sonnenlicht, frische Luft und das unheimlich laute Gebrüll der Vögel sind die drei schlimmsten Feinde des ITlers
Johannes D.

Re: richtiger Reifendruck 12.4/11 32 (BKT TR 135)

Beitragvon Zog88 » Mi Dez 30, 2009 21:10

Wir fahren am Steyr 948a auch 12,4-32 auf der Hinterachse. Luftdruck 1,2 bis 1,3 Bar.
Damit läuft er gut auf der Straße und das Profil liegt satt auf der Straße auf. Man kann natürlich zum Ackern oder im Wald den Luftdruck verringern aber falls du dann mit einer beladenen Hecklade auf der Straße fahren wirst wird der Reifen ziemlich breit gedrückt was den Verschleiß fördert. Wenn es sich um eine sehr kurze Strecke handelt ist es wohl egal.
Aufgrund des Gewichts das du angibst denke ich mal probiere es mit 1,0 Bar und dann siehst du ja ob es nach oben oder unten korrigiert werden muss.
Zog88

Beitragvon Einhorn64 » Mi Dez 30, 2009 21:28

Moin,
scheinen ja diagonalreifen zu sein, was im forst wegen der stärkeren Flanken viel besser ist.
Jedoch mögen diese das extreme einfedern nicht ganz so gerne wie die aussen weichen gürtelreifen.
Von daher würde ich an deiner stelle nicht unter 1,2 bar gehen, sonst werden die reifen ungleich ablaufen(aussen zuerst) und mit etwas pech
in den flanken reissen ehe die verschleissgrenze erreicht ist.
"Wer sich im Geschichtsunterricht gefragt hat, wie man in den 1930ern in kurzer Zeit so viel Hass säen konnte, der kann nun live zuschauen."
Einhorn64

Beitragvon Favorit » Mi Dez 30, 2009 21:32

Hi,

bei deinem Einsatzgebiet würde ich Normdruck fahren!
Hintergrund: Auf der Straße läuft der Reifen bei Norm am ruhigsten und langlebigsten. Im Forst machst Du die Flanke angreifbar, wenn die Seite bei Druckreduzierung gebauscht wird. Dein Schlepper ist sehr leicht, d.h. Bodendruck ist erst mal kein Thema. Bei dem abgerissenen Arbeitsumfang solltes Du auch nicht auf Traktionsoptimierung angewiesen sein, wie etwa ein Ackerbaubetrieb (der Breit- oder Superbreitreifen benutzen würde).
Wenn Du willst, kannst Du im Waldboden ja auf 1,2 runtergehen, wenn deine Technik dies erlaubt. Mir wäre das aber zu blöd und ich würde lediglich dann Luft ablassen, wenn ich wirklich mal stecken bliebe.
Fuck the EU
Favorit
Fendt Spezialist

Beitragvon Johannes D. » Do Jan 07, 2010 15:46

Hallo,

vielen Dank für die vielen Antworten. Laut Angaben der Bedienungsanleitung vom Schlepper wird ein Reifendruck von 0,8 bar (auf dem Acker) bis
1,5 bar (Strassenfahrt) vorgeschlagen.
Ich werde den Druck auf 1,0 bar einstellen, wenn ich längere Strecken auf der Strasse fahre, erhöhe ich den Druck. Wenn ich mal auf den Acker
muss (kommt selten vor, dann auch ohne schweres Anbaugerät) dann senke ich den Druck auf 0,8 bar.

nachträglich ein gutes neues Jahr euch allen

Johannes D.
Sonnenlicht, frische Luft und das unheimlich laute Gebrüll der Vögel sind die drei schlimmsten Feinde des ITlers
Johannes D.

Antwort erstellen
5 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Landtechnikforum