Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: So Jan 11, 2026 17:53

Riemen - Original oder Nachbau?

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
23 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Riemen - Original oder Nachbau?

Beitragvon JonnySchorsch » Mo Mär 21, 2011 14:47

Hallo Landtreffler,
Ich brauche für meinen Rasentraktor (John Deere) in jedem Fall einen neuen Riemen (Fahrantrieb), da der alte sehr Verschlissen und an mehreren Stellen eingerissen ist.
Nun war ich neulich beim Händler (keine JD-Vetretung) und habe gefragt, ob die anhand der Daten aus meiner ETL einen Riemen bestellen können. Der Lagerist hat gesagt, ich solle den Riemen ausbauen und mitbringen, dann könne er ihn vermessen und den Nachbau bestellen. So, also bin ich nach Hause gefahren und habe in stundenlanger Fummelarbeit den Riemen ausgebaut und mit zum Händler genommen. Dort war dann ein anderer Lagerist. Der hat mir gesagt, das ein Nachbauriemen keinen Sinn macht. Die würden viel schneller verschleißen und ich bräuchte früher einen neuen. Allerdings muss auch erwähnt werden, das ein John Deere-Riemen locker 70-80€ kostet! Für den Nachbauriemen hab ich jetzt keine Zahlen...

Wie würdet ihr vorgehen? Nachbau oder Originalteil?
mfG JonnySchorsch
.......................
"Die Landwirtschaft ernährt die Welt, viel mehr aber noch Fendt, die BayWa und Monsanto."
(Zitat meines Berufsschullehrers)
JonnySchorsch

• Website

Re: Riemen - Original oder Nachbau?

Beitragvon kimba1809 » Mo Mär 21, 2011 15:13

Ich glaube der "andere" Lagerist wollte nur nichts arbeiten. Ihm war es wohl zu viel Aufwand den Keilriemen zu vermessen und in der Liste nach einem vergleichbaren zu sehen. Mir war bisher nicht bekannt das es bei Keilriemen Unterschiede gibt, auch JD kauft die sicher nur zu.
Evtl. steht sogar noch lesbar eine Größe drauf. Dann kannst du den keilriemen auch in einem Online-Shop kaufen bzw. erst einmal den Preis vergleichen. Wenn du keinen Zugang zu so einem Shop hats hier einmal die Maße posten und es gibt sicher einen der dir einen Shop-Preis nennen kann.
Ich wollte auch mal was schreiben
kimba1809

Beitragvon JonnySchorsch » Mo Mär 21, 2011 17:46

Maße habe ich von diesem Riemen nicht, sie sind nichtmehr lesbar. In der Ersatzteilliste findet man nur die Bestellnummer über JD.

Das JD zukauft, da bin ich mir fast sicher. Bloß es ist eben so, das angeblich die John Deere Riemen besser sein sollen.

Wie siehts mit euch aus? Kauft ihr Nachbauriemen oder Originalteile? Erfahrungen wären hier recht hilfreich!
mfG JonnySchorsch
.......................
"Die Landwirtschaft ernährt die Welt, viel mehr aber noch Fendt, die BayWa und Monsanto."
JonnySchorsch

• Website

Beitragvon steeven » Mo Mär 21, 2011 18:36

hi
das mit original und nachbau "riemen" ist für mich ein schmarrn: natürlich will jeder hersteller möglichst viel und teure ersatzteile verkaufen, weil bei vielen produkten der "eigentliche" gewinn grad damit gemacht wird. mir ist auch kein namhafter hersteller bekannt der seine "eigenen" riemen produziert. ich kenne das zb von claas da war auch nur immer die original claas teile nummer angegeben, und viele hat es abgeschreckt die riemen auszumessenm, aber die sogenanten "nachbauten" haben für meine begriffe keinen qualitativen unterschied zum vermeindlichen original!
einfach nur geldmacherei!!
gruß steeve
.............ehrlich währt am längsten!!!!!!
steeven

• Website

Beitragvon Frank Neifer » Mo Mär 21, 2011 19:41

Hab bei meinem Farmi CH150 Hacker Nachgebaute Riemen gekauft die die Orginalen 2mal in den Sack stecken.War in Bonn beim Keilriemen Hermann.Der hatte viele schöne Kataloge und noch mehr Ahnung.Musste zwar bestellen weil der Satz aus 4 besteht wars aber allemal wert.Seit dem geht der Dx in die Knie und nicht die Riemen.Guck mal bei dir rum nach nem Laden mit Antiebstechnik.Die haben andere Sachen wie die Lamas.
Frank Neifer

Beitragvon Honk81 » Mo Mär 21, 2011 19:52

Unser Zahnriemen für den Messerantrieb beim Rasenmäher reißt auch alle zwei Jahre mal (allerdings kein Verschleiß, eher irgendwas was im hohen Gras versteckt ist), kostete auch immer 50 Euro. Beim letzten mal hab ich dann mal n bisschen gegoogelt und bei ebay geschaut und den Riemen inkl. Porto für die hälfte bekommen, hatte auch erst bedenken wegen der Standfestigkeit aber die erste Saison hat er schon geschafft und nächstes Jahr kommt ja dann eh wieder irgendwas aus dem Gras gekrochen... :twisted:
Honk81

• Website

Beitragvon Holgi1982 » Mo Mär 21, 2011 20:27

Honk81 hat geschrieben:Unser Zahnriemen für den Messerantrieb beim Rasenmäher reißt auch alle zwei Jahre mal (allerdings kein Verschleiß, eher irgendwas was im hohen Gras versteckt ist), kostete auch immer 50 Euro. Beim letzten mal hab ich dann mal n bisschen gegoogelt und bei ebay geschaut und den Riemen inkl. Porto für die hälfte bekommen, hatte auch erst bedenken wegen der Standfestigkeit aber die erste Saison hat er schon geschafft und nächstes Jahr kommt ja dann eh wieder irgendwas aus dem Gras gekrochen... :twisted:

Lass die Schnapsflaschen halt nicht liegen :lol: :prost: :prost:
Vegetarisch ist Indianisch
und bedeutet "zu faul zum Jagen"
Holgi1982

Beitragvon fendt 718_08 » Mo Mär 21, 2011 20:56

Mir ist letztes jahr auch mein keilriemen gerissen :twisted:
:arrow: Beim Yard King (Motor hinten alles sehr eng)

den alten keilriemen habe ich zum bekannten gebracht der bei Wessels und Müller (Autoteile) einen neuen bestellt hat

ein paar tage hatte ich einen neuen von Contitech
bekommen also nix orginal von Yard King

:arrow: Preis weiß ich leider nicht schätze aber 10€ ist aber ein kleiner riemen
Ich habe nix gegen Deutz, jedenfalls nix wirksames
Händler: Ein Deutz oder darf es auch was Gutes sein!
fendt 718_08

Beitragvon JonnySchorsch » Mo Mär 21, 2011 21:04

Also wenn ich heir die Beiträge so lese, dann spricht eigentlich nichts gegen einen "Nachbau".

Ich würde sagen, ich gehe zum Händler und schau das ich den "ersten" Lageristen erwische der den Riemen dann ausmisst.

Danke für eure Hilfe!
mfG JonnySchorsch
.......................
JonnySchorsch

• Website

Beitragvon brennholzfan » Mo Mär 21, 2011 22:33

Hallo, geh hierher :

http://www.agrolager.de/index.php?cPath=80_161_242

Die Leute von agrolager.de sind sehr nett.

Gruß brennholzfan
brennholzfan

Beitragvon Honk81 » Mo Mär 21, 2011 22:53

Holgi1982 hat geschrieben:
Honk81 hat geschrieben:Unser Zahnriemen für den Messerantrieb beim Rasenmäher reißt auch alle zwei Jahre mal (allerdings kein Verschleiß, eher irgendwas was im hohen Gras versteckt ist), kostete auch immer 50 Euro. Beim letzten mal hab ich dann mal n bisschen gegoogelt und bei ebay geschaut und den Riemen inkl. Porto für die hälfte bekommen, hatte auch erst bedenken wegen der Standfestigkeit aber die erste Saison hat er schon geschafft und nächstes Jahr kommt ja dann eh wieder irgendwas aus dem Gras gekrochen... :twisted:

Lass die Schnapsflaschen halt nicht liegen :lol: :prost: :prost:

Lieber heimlich saufen als unheimlich voll :wink:
Honk81

• Website

Beitragvon BAUMI » Di Mär 22, 2011 6:30

Hallo Freunde,

Kann dem mit dem Nachbauriemen nur bedingt zustimmen. Ich weiß jetzt nicht wie beim Jonny-Rasentrac der Riemen original aussieht. Bei meinem Murray-Rasentrac
zerlegte sich nach etlichen Jahren auch der Riemen für den Mähwerksantrieb.O.k. hohl ich halt einen Riemen (normalen Keilriemen), nach der Fummelarbeit beim Einbau
konnte es ja mit dem Mähen weitergehen.Ja aber nur eine Stunde denn nach dieser war der Riemen auf Fetzen hin. Nach näherer Betrachtung des normalen Keilriemen
und dem originalen fiel mir auf das der normale Keilriemen das Gewebe nur auf der geraden Seite des Riemen hat und der Keil nur aus Gummi ist, also ein ganz normaler
Keilriemen. Der Originalriemen jedoch hat über das gesamte Profil sprich auch Keil diese Gewebeeinlagen. Originalriemen drauf und ich fahre schon wieder etliche Jahre.

Gruß Baumi
BAUMI

Beitragvon brennholzfan » Di Mär 22, 2011 8:48

@ Baumi
Mähwerksriemen sind doch meistens keine Keilriemen, sondern "Doppel-Keilriemen" also im Querschnitt 6Kant. Da fliegen normale K-Riemen sofort weg.
Gruß Brennholzfan

Ps schau dir mal die Bilder bei Agrolager.de, da siehst du was ich meine.
http://www.agrolager.de/index.php?cPath=80_141
brennholzfan

Beitragvon JonnySchorsch » Di Mär 22, 2011 14:38

Also, ich schau mir dann mal an ob der Riemen der drin war Gewebeeinlagen hat, dann kann ich ja entscheiden ob ich den Nachbau oder das Original nehme.
Außerdem geht es bei mir ja um den Riemen für den Fahrantrieb, der bei nem Rasentrecker ja nicht so hohen Belastungen ausgesetzt ist...
Agrolager ist ein guter Tipp, ich denke ich werde dort bestellen, wenn es keine Anmeldung vorraussetzt...
mfG JonnySchorsch
.......................
JonnySchorsch

• Website

Beitragvon Fadinger » Di Mär 22, 2011 15:52

Hallo!

John Deere verwendet original auch Nachbaukeilriemen ... :wink:

Bei Agrolager findest Du die Keilriemen übrigens auch nach John Deere-Typ geordnet.
Was es allerdings gibt, sind Keilriemen, die speziellen Anforderungen gerecht werden.
Unter anderem "hochtemperaturfest". Etwa für Keilriemenvariomatik oder "Keilriemenrutschkupplungen". Wenn also das Mähwerk zu- oder weggeschaltet werden kann, indem der Riemen gespannt wird, ist so ein hitzefester Keilriemen nötig. Da löst sich ein normaler sonst schnell auf.

Gruß F
Fadinger

Nächste

Antwort erstellen
23 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Landtechnikforum