Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Sa Apr 04, 2026 23:01

Riemenverbinder Rundballenpresse

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
8 Beiträge • Seite 1 von 1

Riemenverbinder Rundballenpresse

Beitragvon Rako » Sa Jan 26, 2008 13:35

Hallo,

habe Probleme mit neuen Riemenverbindern meiner Rundballenpresse.
Typ:Deutz-Fahr RB 3.80 OC

Vorletztes Jahr habe ich neue Riemen und Riemenverbinder verbaut, ende der letzten Erntesaison (ca. 800 Ballen in einer Saison gepresst) verreckten die Riemenverbinder. Die Verbinder sind nicht aus dem Riemenmaterial gerissen, sondern die Schaniere reissen auf.

Es handelt sich bei den Verbindern um MTS25 Verbinder.

Hat jemand Erfahren mit der Haltbarkeit von Riemenverbindern gesammelt???

Danke

gruss
RAKO
Rako

Beitragvon Blacky28 » Sa Jan 26, 2008 18:27

Mato -Verbinder halten sehr gut. Problem dabei du brauchst eine Klemmmaschine ( Profi 19 ) Kostet ca 400€. Hab mir eine gekauft bei Mato inkl. Verbinder und Draht.
Blacky28

Beitragvon Rako » So Jan 27, 2008 11:13

@Blacky28:

Was für eine Presse habt ihr???

gruss
Rako
Rako

Beitragvon Blacky28 » So Jan 27, 2008 20:27

Feraboli Extreme 265 HTC. Bj. 2005 Sieht der neuen Claas 365 sehr ähnlich, auch die Funktionen.wie z.B. Weichkern, patent.-Variable Geometrie etc... Ist wahrscheinlich sehr unbekannt, Funktioniert aber sehr gut! Die hat die Riemen und Verbinder von MATO.
Hatte sie als Vorführmaschine und hat mich dabei überzeugt. Händler ist in der nähe.
Blacky28

Re: Riemenverbinder Rundballenpresse

Beitragvon madanf » Mo Jun 09, 2014 22:01

Da ich keine weiteren Themen zu meiner Frage gefunden habe hole ich mal diesen alten Beitrag hervor.
Mich würde interessieren ob und vor allem wie ihr die Riemen eurer Bänder-Rundballenpresse repariert.
Kann man diese Reparatur selbst machen oder ist es besser den LAMA da ran zu lassen?
Gibt es event. Adressen im Net wo man diese Riemenverbinder und Zubehör bekommen kann.
Worauf muß man achten?
In diesem speziellen Fall geht es um eine New Holland 654.

Gruß
Frank
madanf

Beitragvon Rako » Mi Jun 11, 2014 21:03

Hallo,

da ich mich in den letzten Jahren immer wieder über verreckte gekaufte Riemenverbinder geärgert habe, baue ich mir diese seit einigen Jahren selber.hrub

Habe mir etliche Stücke Flachstahl geschnitten ( 40mm breit 180mm lang, 3mm dick). Zwei Stücke werden übereinander gelegt und gebohrt (ca. 15- 20 Bohrungen) . Beim oberen Stück werden die Bohrungen noch gesenkt. Die Riemen im eingebauten Zustand zwischen die Stücke gepresst und mit Akkuschrauber und selbstschneidenden Schrauben verschraubt. Anschliessend wird die Unterseite noch mit einer Schrubscheibe glatt geschleift.

Der gerade Stahl kippelt nur minimal über die Walzen. Dies ist natürlich vom Walzendurchmesser abhängig. Je grösser die Walze desto besser.

Von den selbst hergestellten Verbindern ist noch keiner verreckt.

Ersatzbänder habe ich über meinen LAMA von Kramp bezogen
Du musst auf die Anzahl der Lagen und das Oberflächenprofil achten. Ist es zu rauh bleibt das Netz dran hängen; ist es zu glatt dreht der Ballen nicht mehr richtig

Ich kann dir gerne ein paar Bilder machen.

Gruß
rako
Rako

Beitragvon madanf » Mi Jun 11, 2014 21:29

Hallo rako,

sehr interessante Lösung.
Rako hat geschrieben:Ich kann dir gerne ein paar Bilder machen.

Bilder wären toll.

Bei welcher Presse setzt du diese Lösung ein bzw. wie groß ist die kleinste Walze?

Gruß

Frank
madanf

Beitragvon Rako » Sa Jun 14, 2014 7:39

Hallo,

wie schon oben beschrieben handelt es sich um eine Deutz-Fahr RB 3.80 OC .
Die kleinste Walze hat einen Durchmesser von ca. 90mm.
Man kann ja auch noch mit der Breite der Platten experimentieren. Bei mir hatte sich eine Plattenbreite von 40mm als optimal herausgestellt.
Ich würde an deiner Stelle einmal mit einem Band experimentieren und schauen, ob alles noch vernünftig läuft und der Verbinder nirgends hängen bleibt(mit wenig Vordruck die Presse mit geringer Zapfwellendrehzahl laufen lassen).

Bevor ich ein Pressgerät für 400€ kaufe oder dem unfähigen LAMA gutes Geld für schlechte Arbeit nachwerfe kann ich mir für die Ersparnis hunderte eigene Verbinder bauen.

Ich habe mir auch einen Vorspanner für die Riemen gebaut, damit man die Verbinder besser montieren kann.
Der ist im Moment verkramt, Bilder kann ich auch noch machen, sobald ich Ihn wieder finde.

Gruß
Rako

(Dipl.-Ing. und Landwirt)
Dateianhänge
DSCI0140.JPG
Verbinderfoto1
DSCI0139.JPG
Verbinderfoto2
Rako

Antwort erstellen
8 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Landtechnikforum