Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Sa Nov 29, 2025 18:48

Rinder sterben in den Flammen

Alles was nicht zu anderen Themen passt, hat hier seinen Platz.
Antwort erstellen
23 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Beitragvon HolderEDII » Mo Jul 20, 2009 22:13

Hallo liebe Landtreffnutzer.

Ich will euch diese schrecklichen Bilder nicht vorenthalten.
Im Wirsberger Ortsteil Neufang wurde ein landwirtschaftlicher Vollerwersbshof ein Raub der Flammen.

!!!Bitte komplett lesen!!!

GROSSBRAND - MIT BILDERN
Ein ganzes Dorf steht unter Schock
Von Klaus-Peter Wulf

Nach dem Großbrand auf dem Bauernhof in Neufang steht das Dorf unter Schock: Das Feuer hinterlässt einen Schaden in Höhe von 500.000 Euro. Nachbarn berichten von der Nacht.

Bild
Stalltrakt und Scheune des landwirtschaftlichen Betriebs der Familie Opel in Neufang brannten bis auf die Grundmauern ab. Foto: Wulf
Bild:

Neufang/Wirsberg - Der Großbrand in Neufang hat aller Voraussicht nach einen Gesamtschaden von über einer halben Million Euro angerichtet. Bei dem Feuer waren wie berichtet in der Nacht von Samstag auf Sonntag die Scheune und Stallungen des landwirtschaftlichen Vollerwerbsbetriebes der Familie Christine und Ottmar Opel bis auf die Grundmauern niedergebrannt.

Der Schock sitzt auch bei den Nachbarn tief: Rudi Albert, der mit seiner Ehefrau in einem Haus nur knapp 100 Meter weiter an der Dorfstraße wohnt, schaute an diesem Abend Fernsehen. Seine Ehefrau Erika war um 23 Uhr Schlafen gegangen. "Plötzlich hörte ich ein Krachen und Knacken und dachte an ein Feuerwerk. Doch als ich aus dem Fenster schaute, sah ich das Inferno", berichtet Erika Albert der Frankenpost. Sie erzählt, dass sie sofort die Treppe hinunterlief und ihren Mann benachrichtigte. Dieser griff daraufhin sofort zum Telefon und rief den Notruf 110 an. "Im ersten Moment dachten wir, dass bei Opel und Steinlein alles in Flammen steht", erzählen Rudi und Erika Albert, denen der Schreck noch in den Gliedern steckt, aufgeregt. Ein zweites Mal möchten sie so etwas nicht mehr erleben.

Auch Hans Opel erzählt von der Brandnacht. Er war am Samstagabend auf dem Dorffest in Weißenbach und kurz nach 23 Uhr heimgekommen. Wie er sagt, ging er in aller Seelenruhe ins Bett. Wenige Minuten später habe es jedoch draußen das Knallen angefangen. Auch Opels erster Gedanke war ein Feuerwerk in Wirsberg wie es alle Jahre das Romantik Post-Hotel veranstaltet. "Doch plötzlich heulte die Neufanger Sirene und die ersten Feuerwehren fuhren an", berichtet Hans Opel. "Als ich aus dem Fenster sah, war alles hellrot und ich sah, wie bei Ottmar Opel die Flammen aus der Scheune schossen." Gespenstisch sei es gewesen, als die brennende Balkenkonstruktion in sich zusammenstürzte.

Das Feuer riss auch andere Nachbarn aus dem Schlaf. Alle erinnern sich an das anfängliche Knallen und Krachen und an den grellen hellroten Feuerschein über dem Anwesen der Familie Ottmar Opel. In Windeseile zogen sich alle an. Wie aus dem Nichts tauchten dann plötzlich die ersten Wehren auf der Dorfstraße auf und begannen unverzüglich mit den Löscharbeiten.

Gespenstischer Anblick

Die Nachbarn, die direkt neben den Opels wohnen, sind froh, dass in dieser Nacht kein Wind ging. Was sonst geschehen wäre, will sich keiner ausmalen. Wie sie sagen, war es gut, dass die Kulmbacher Drehleiter eingesetzt wurde. Gelobt wird von den Neufangern zudem der beherzte Einsatz aller Wehren und Rettungskräfte, die bis in die frühen Morgenstunden ihr Bestes gaben, um das Feuer zu bekämpfen.

GROSSBRAND AUF BAUERNHOF - MIT BILDERN

Hoher Schaden ist in der Nacht zum Sonntag bei einem Großbrand auf einem Bauernhof in Neufang bei Wirsberg im Landkreis Kulmbach entstanden. Mehrere Rinder verendeten qualvoll in den Flammen, Erntevorräte und Maschinen verbrannten. 18 Feuerwehren waren im Einsatz.

NEUFANG - Um 23.30 Uhr heulten Samstagnacht die Sirenen. Ein Großbrand vernichtete die 700 Quadratmeter große Scheune und Stallungen des landwirtschaftlichen Vollerwerbsbetriebes der Familie Ottmar Opel in Neufang.

Den anfahrenden Hilfskräften bot sich ein gespenstisches Bild, denn der Himmel über dem Wirsberg Ortsteil war glutrot erleuchtet. In dem Gebäude verbrannten Erntevorräte, Maschinen und mehrere Rinder. Der Schaden geht in die Hunderttausende von Euro, die genaue Höhe kann noch nicht beziffert werden. Auch die Ursache ist noch unbekannt, die Kripo hat in der Nacht die Ermittlungen aufgenommen. Viele Schaulustige behinderten die Zufahrt der Rettungskräfte und störten die Löscharbeiten.

Der Ortskenntnis der kleinen Neufanger Wehr ist es zu verdanken, dass das Vieh aus den Stallungen kam. Die ganze Dorfbevölkerung half dabei mit. Schnell waren auch die ersten Löschwasserleitungen von den Hydranten und die erste der letztlich vier 300 Meter langen Förderstrecken von den Brücknerteichen hinauf zum Hof Opel gelegt. Im Minutentakt trafen die weiteren der insgesamt 16 alarmierten Feuerwehren in Neufang ein. Sofort nahmen sie die Löscharbeiten auf, die durch das schwierige Gelände erschwert wurden. Das Übergreifen der Flammen auf das angrenzende Wohnhaus konnte verhindert werden. Eine Person erlitt eine leichte Rauchvergiftung.

235 Wehrleute waren aus den Landkreisen Kulmbach und Hof an den Löscharbeiten beteiligt. Die Einsatzleitung hatte Kreisbrandinspektor Stefan Härtlein inne, eingesetzt waren 27 Fahrzeuge. Zur Unterstützung wurde das Technische Hilfswerk alarmiert, die mit 23 Helfern und sechs Fahrzeugen vor Ort waren.

Das Rote Kreuz eilte mit 25 Personen und acht Fahrzeugen nach Neufang. Zwei Notfallseelsorger standen zur Betreuung parat. Um vier Uhr am Sonntagmorgen war der Großbrand weitestgehend unter Kontrolle und die Wehren konnten nach und nach abrücken. Die Brandwache übernahmen die vier Wirsberger Ortswehren.

Wie es weitergehen soll, weiß Landwirt Ottmar Opel nicht zu beantworten, er steht unter Schock. "Wir werden der Familie so gut es geht helfen", sagt Wirsbergs Zweiter Bürgermeister Karl-Heinz Opel, der in Neufang wohnt. Das restliche Vieh konnte im Stall der Familie Leithner in Ludwigschorgast untergebracht werden.

Bilder vom Brandort seht ihr hier:

http://www.frankenpost.de/_/tools/diaview.html?_CMTREE=7903&list=1

Quelle: http://www.frankenpost.de
http://www.frankenpost.de/nachrichten/k ... 69,1053165
http://www.frankenpost.de/nachrichten/k ... 69,1052432

Vielleicht regt das den ein oder anderen zum Nachdenken an.
Ich werde euch auf jeden Fall auf dem Laufenden halten.

Auf Antworten bin ich gespannt.

Gruß Andi.
Holder ED2 Baujahr 1955
Holder ED2 Baujahr 1956
Holder EF9 Baujahr 1952 (Motorschaden)
Holder EB9 (ohne Motor)
Goldoni FC 95 Professional

Rächdschreibfeler komme immär von die defägde Dasdadur!!!
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!
HolderEDII

• Website

Re: Rinder sterben in den Flammen

Beitragvon Holder A55 » Mo Jul 20, 2009 23:06

Moin
Bei uns in der Nähe ist vor ein paar Tagen auch ein Hof abgebrannt, dabei fielen ca. 250 Schweine den Flammen zum Opfer, aber das Feuer konnte von der angrenzenden Biogasanlage ferngehalten werden. Das schlimmste an dem Fall ist: Es war Brandstiftung!
Ich verstehe solche Leute nicht. Was geht in denen vor der Tat vor? Was geht in denen während der Tat vor? Was geht jetzt in denen vor?
Hier die Meldungen:

Hofbrand: 500 000 Euro Schaden
Von Timo Sager

16. Juli 2009

Stall und Wohnhaus des landwirtschaftlichen Betriebs in Aurich sind bei dem Feuer in der Nacht zu Dienstag zerstört worden. Weit mehr als 200 Schweine wurden dabei getötet. Einen weiteren Stall und eine Biogasanlage konnte die Feuerwehr retten. Nach der Ursache des Feuers wird noch gesucht.
Bild
Bild: Singer Feuerwehrleute bargen am Donnerstag die Tierkadaver aus dem Stall.
Aurich - Nach dem Feuer, bei dem ein landwirtschaftlicher Betrieb im Auricher Stadtteil Walle in der Nacht zu Donnerstag weitgehend zerstört wurde ist, ist die Ursache des Brandes weiter unklar. Der 20-jährige Sohn der Familie hatte am frühen Morgen einen Knall gehört und einen Feuerschein bemerkt. Als die Feuerwehr eintraf standen Stall und Wohnhaus schon in hellen Flammen. Weit mehr als 200 Schweine verbrannten in dem Stall. Einen weiteren Stall mit hunderten von Schweinen und eine Biogasanlage konnten die Feuerwehren vor der Zerstörung bewahren. Trotzdem entstand ein Schaden von etwa 500 000 Euro.

Der 42-jährige Hausbesitzer, seine Ehefrau und die beiden 20 und 15 Jahre alten Söhne konnten sich retten. Zunächst galt die 18-jährige Tochter als vermisst. Wie sich später herausstellte, war sie zum Zeitpunkt des Brandes aber gar nicht zu Hause gewesen.

Quelle: http://www.oz-online.de/index.php?id=542&did=18022

Das Video dazu: http://www.oz-online.de/fileadmin/Videos/start.php?play=990&ga=&nb=

Feuer in Aurich-Walle: Es war Brandstiftung
Von Michael Zabka

17. Juli 2009

Die Polizei schließt nicht aus, dass derselbe Täter auch das Feuer am Bensmeerweg gelegt hat. Dort brannte es am 1. Juli im Lagerhaus eines Bauernhofes.
Das Feuer griff auch auf das Wohnhaus über.
Bild
Bild: Singer
Aurich - Das Feuer auf einem landwirtschaftlichen Anwesen an der Hohegohlstraße in Aurich-Walle, bei dem in der Nacht zu Donnerstag rund 260 Schweine umkamen, wurde vorsätzlich gelegt. Dies teilte die Polizei am Freitag auf Anfrage der OZ mit. Die Ermittler hätten eindeutige Hinweise auf Brandstiftung
gefunden, sagte Polizeisprecherin Sabine Kahmann. Einzelheiten nannte sie nicht.

Die Polizei schließt einen Zusammenhang mit einer Brandstiftung am 1. Juli am Bensmeerweg, ebenfalls in Walle, nicht aus. Dort hatte ein Unbekannter Holzstapel im Lagerhaus eines Bauernhofes angezündet. Das Feuer wurde schnell entdeckt, es entstand nur geringer Sachschaden. "Wir suchen dringend Zeugen", sagte Kahmann. Für Hinweise, die zur Ergreifung des Täters führen, ist eine Belohnung in Höhe von 10 000 Euro ausgesetzt.

Die Polizei rät den Anwohnern, Obacht zu geben. Wer abends oder nachts verdächtige Personen sehe, solle die Polizei verständigen.

Quelle: http://www.oz-online.de/index.php?id=542&did=18083

Hier noch zwei Meldungen dazu aus den regionalen Nachrichten, jeweils erste Meldung:
http://www.ostfriesentv.de/on-tv_player.php5?id=1576

http://www.ostfriesentv.de/on-tv_player.php5?id=1577

Wie man sieht, eine extrem traurige Geschichte, soetwas wünscht man nichtmal seinem ärgsten Feind!
Gruß
Henning
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann.
Das Gegenteil ist schon schwieriger.
Kurt Tucholsky (1890-1935)

:D seit über 14 Jahren im Landtreff :D
Holder A55

Beitragvon ich bins » Di Jul 21, 2009 7:35

Brandstiftung….

Je nachdem ob man den Verursacher findet und was die Gesetzgebung hergibt, die Strafe
wird den Verlust nicht annähernd ausgleichen!
Für die Betroffenen schon gar nicht.
Manchmal frage ich mich in welcher Welt wir mittlerweile leben! Hass, Neid und streben nach
immer größerer „Befriedigung“ von kranken Bedürfnissen. Da wird weder vor Leib und Leben
noch vor Hab und Gut halt gemacht. Hauptsache man kommt sich „geil“ vor!
Warum machen Menschen so etwas? Da investieren Familien zig-tausend Stunden in Haus und
Hof, schaffen sich Unabhängigkeit durch viel Arbeit und Verzicht und dann kommt so ein
„[zensiert]“ daher und zündet alles an! Da fällt mir nur ein Satz ein…Welt wohin gehst du?
ich bins

Beitragvon Holder A55 » Di Jul 21, 2009 12:21

Das ist übrigens nicht der einzige Fall. Im Landkreis Aurich sind in den letzten fünf Tagen inkl. des Schweinemastbetriebes drei Gebäude abgebrannt, bei den anderen beiden handelte es sich um leerstehende landwirtschaftliche Gebäude. Wie auch im obigen Fall alles Brandstiftungen. Für Hinweise die zur Ergreifung des Täters führen, wurde eine Belohnung von 10.000 € ausgesetzt. Es wird ein Zusammenhang der Taten vermutet.
Gruß
Henning
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann.
Das Gegenteil ist schon schwieriger.
Kurt Tucholsky (1890-1935)

:D seit über 14 Jahren im Landtreff :D
Holder A55

Beitragvon Sue » Di Jul 21, 2009 23:13

Die armen Leute. Für die Betroffenen ist die Welt zusammengebrochen. :( :(
Das ganze Lebenswerk von der Familie ist dahin.
Nur weil so ein Depp meint er müsse das mal tun. :x
Bitte das Gleiche bei ihm, aber ich glaube dann ist man
auch nicht besser.
Ich habe hier früher im Nachbarort gewohnt und es hat auch
ganz in der Nähe ein Hof gebrannt. Ich werde das Schreien der
verbrennenden Schweine nie im Leben vergessen.
Ich verstehe die Gedankengänge solcher Menschen nicht, die
andere ins Verderben stoßen, fürchterliche Schmerzen
bereiten und den Tod bringen. :evil: :evil: :evil:
Mein Mitgefühl gehört immer den Betroffenen. :(

Traurige Grüße
Sue
Wer einen Schreibfehler findet, kann ihn behalten!
Sue

Beitragvon Brock » Di Jul 21, 2009 23:52

schrecklich... aber in unserem tollen Land schreckt doch so ein geisteskranker nicht mehr vor so einer Tat zurück, man weiß doch das einem am ende doch nichts passiert, selbst wenn man so einen erwischt, ein paar psycho-Gutachten, alles wird auf eine schlimme Kindheit geschoben und am Ende geht der Verurteilte mit 2 Jahren auf Bewehrung nach Hause, Geldstrafe wird man so einem eh nicht aufbrummen können, da vermutlich nichts zu holen sein wird! ... Aber ich Verurteile hier nicht den Täter sondern unsere Rechtslage die vielleicht Raubkopierer einsperren kann aber bei weitem keine richtigen Taten bestrafen kann. Ich weiß nich an was es liegt, vielleicht weil bei uns mal die *Zensur* gehaust haben oder ka. aber warum kommen solche verbrecher wieder auf freien Fuß?... Wenns nach mir ging, nur eines Todesstrafe, darum beneide ich die amerikanischen Bundesstaaten die diese noch haben, jeder Mensch weiß was unrecht und recht ist, und jeder könnte sich im klaren sein was einem blüht wenn man anderen Unrecht tut... Steinigen oder öffentlich erhängen irgendwie in der Richtung würde ich das 100% beführworten! ... Aber es würde auch schon Lebenslänglich genügen, wenn man Gefängisse hätte, die nicht so aufgebaut sind wie schlechtere Jugendherbergen, sondern eher so wie die KZ´s früher, dann arbeiten lassen und nichts zum fressen geben, und man hätte wiede ein Stück Scheiße weniger zum verhalten! -- So und nicht anders würde meiner Meinung nach ein gerechtes Rechtssystem aussehen!
Niemand hat mich gefragt ob ich Leben will, jetzt braucht mir auch keiner vorschreiben wie ich es tun soll!
Brock

Beitragvon ich bins » Do Jul 23, 2009 9:51

Hallo zusammen,

ist ja sonst nicht so mein Ding, aber lest doch mal den Artikel und bildet euch ein Urteil.
http://www.infranken.de/nc/nachrichten/ ... 28342.html

Gruß aus Franken
ich bins

Beitragvon schaukelpferd » Do Jul 23, 2009 10:44

Schrecklich was alles durch eine Kurzschlusshandlung geschehen kann.Und vor alle werden Unschuldige mit hineingezogen.
En valitse ihmisiä elämässäni sen perusteella, mitä heillä on tarjottavanaan, vaan sen perusteella, mitä he saavat minut tuntemaan.
schaukelpferd

Beitragvon Hans Söllner » Fr Jul 24, 2009 19:04

@Brock: Ganz meine Meinung! Kein erbarmen mit solchen Kerlen. Ein paar Jahre im Steinbruch würden Wunder helfen.

Ich weis noch wie ich um 12Uhr unsere Sirene gehört habe...
Dachte noch brennen wird wohl nichts weils ja geregnet hat.
Adressen Gebrauchtteile: http://www.landtreff.de/post1288536.html#p1288536
Weil wir uns von technischen Spielereien blenden lassen, vergessen wir die Augen aufzumachen um zu erkennen dass sich Technik rechnen muss!

https://www.youtube.com/@KanalPaterPio
Hans Söllner

Beitragvon HolderEDII » Fr Jul 24, 2009 21:41

So eine scheiß Drecksau.
Ich habe noch kurzen eigenen Ermittlungen herausgefunden wer der 17-jährige ist.

Es ist ein polnischer Junge der auch schon mit seinem Pocket Bike einige male schwarz auf der Straße in unserer Ortschaft herumgefahren ist und von der Polizei mehrmals erwischt wurde. Wo und wann er geklaut hat weis ich leider nicht. Dieser Volltrottel hat ein Vakuum, da wo wir unser Hirn haben. Er war auch schon mehrmals bei der Tochter unserer Mieter (also in Meinem Haus!). Vermutlich kenne ich auch seine Freundin (Ein Mädchen in der Nachbarschaft, mit dem er auch schon rumgemacht hat). Ich weis nicht ob er sich mit der gestritten hat. Und dann bricht man vorher ins Schützenhaus in einem Ortsteil ein der ca. 2 km von uns weg ist. Danach zündert dieses Gashirn/vakuum die lebensgrundlage eines Landwirts an - einfach so.
Ich weis nicht wie lange er im Knast sitzen muss, aber ich wäre für Lebenslänglich, da es hier in Deutschland die Todesstrafe (in diesem Fall - leider) nicht mehr gibt.
Ich weis nicht wie man so blöd sein kann.
Vielleicht liegt es an seinen Eltern, die beide Alkoholiker sein sollen.
Auf jedenfall hat der sobald er wieder raus kommt (hoffentlich nie) Hausverbot.

Gruß Andi.
Holder ED2 Baujahr 1955
Holder ED2 Baujahr 1956
Holder EB9 (ohne Motor)

HolderEDII

• Website

Beitragvon schaukelpferd » Sa Jul 25, 2009 9:34

@HolderEDII

Harte Worte,aber du hast ja recht.
En valitse ihmisiä elämässäni sen perusteella, mitä heillä on tarjottavanaan, vaan sen perusteella, mitä he saavat minut tuntemaan.
schaukelpferd

Beitragvon HolderEDII » Sa Jul 25, 2009 9:46

schaukelpferd hat geschrieben:@HolderEDII

Ich weis, aber das musste jetzt mal raus.

Gruß Andi.
Holder ED2 Baujahr 1955
Holder ED2 Baujahr 1956
Holder EB9 (ohne Motor)

HolderEDII

• Website

Beitragvon Camper31 » Sa Jul 25, 2009 9:58

HolderEDII hat geschrieben:
schaukelpferd hat geschrieben:@HolderEDII

Ich weis, aber das musste jetzt mal raus.

Gruß Andi.

Da kann ich nur zustimmen!

Gruß Peter
Jeep Cherokee XJ
Same Leone 70
und ein halber Tierpark
Camper31

• Website

Beitragvon schaukelpferd » Sa Jul 25, 2009 10:25

@HolderEDII

Ich denke doch genauso.
schaukelpferd

Beitragvon Sue » Sa Jul 25, 2009 21:07

Paßt auf, was ich Euch sage,
der kommt bestimmt mit " AUF BEWÄHRUNG" davon.
So ein krankes Hirn gehört im Heimatland für immer in
den Knast! am besten steinigen oder so
Ich kann Euch bei Eurer Meinung nur beipflichten!

LG
Sue
Wer einen Schreibfehler findet, kann ihn behalten!
Sue

Nächste

Antwort erstellen
23 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Off Topic