Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mo Apr 06, 2026 20:45

Risse im Tank reparieren!?

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
19 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Risse im Tank reparieren!?

Beitragvon Fossi » Di Apr 05, 2011 11:28

Hi!

Der Klarwassertank der Feldspritze ist gerissen. :( F..k! Der Riß ist etwa 5cm lang.
Hat von euch schon mal einer einen Kunststofftank repariert? Wenn ja, mit welchem Kleber oder welchem Verfahren (kann man das schweißen?)
Lohnt sich diese Reparatur überhaupt oder sollte man versuchen, sich den Tank neu zu beschaffen?

VG,
Fossi
Fossi

Re: Risse im Tank reparieren!?

Beitragvon Schnortz » Di Apr 05, 2011 11:51

Hi,

Ich gehe mal davon aus das der Tank aus PE besteht, dann kann er so gut wie immer problemlos geschweißt werden.
Evtl. gibt es spezielle Firmen die so was machen oder du frägst mal in einer Firma die mit Chemie zu tun hat die Instandhaltung, die haben normalerweise Schweißgeräte, optimalerweise kennst jemand der in so einer Firma arbeitet.
Geschweißt wird mit Heißluft und dem direkten Zuführen des PE "Schweißdrahtes" in die heiße Luft.
Bei einem 5cm Riss dürfte das 15min Arbeit sein + Abkühlen.

Ich schätze ein neuer Tank wird recht teuer sein.

Gruß
Mark
Schnortz

Beitragvon steeven » Fr Apr 08, 2011 14:05

hi,
was auch super gut ist und leicht geht: von Weicon Fast Metal-Minutenkleber!! das ist zwar eigentlich zum reparieren von Metalloder raus gerissenen gewinde, aber man kann damit im Prinzip alles kleben und auch reparieren!!
Das Zeug ist auf 2-K aufgebaut und wird 1:1 aus der Spritze gedrückt, gemischt und dann hast Du ca. 5 min. Zeit für die verarbeitung! dann härtet es relativ schnell aus und wenn es "hart" ist kann man es feilen/schleifen, bohren usw..... also meine Erfahrungen damit sind spitze, selbst teile die richtig last kriegen halten wieder - so eine doppelspritze kostet ca. 15.- und gut ist -- also ich würde es damit probieren und vorher den "Schlitz" ein wenig v-förmig machen.
Natürlich muss das zu klebende material möglichst sauber, und fettfrei sein!!
grüße steeve
.............ehrlich währt am längsten!!!!!!
steeven

• Website

Beitragvon Grobollo » Fr Apr 08, 2011 14:35

das funktioniert nicht bei PE
Don't be afraid of the dark - be afraid of what it hides...
Grobollo

Beitragvon lappie » Fr Apr 08, 2011 17:36

Wie groß ist die Spritze? Und wo ist der Riss?

Wir hatten grade das selbe Problem bei unserer 4000l Holder Spritze.

Nach 2 Tagen telefonieren und inet surfen haben wir dann doch einen neuen Tank bestellt!

5000€ Original Import aus Östereich... :twisted:
lappie

Beitragvon steeven » Fr Apr 08, 2011 18:18

Grobollo hat geschrieben:das funktioniert nicht bei PE

???? schon probiert oder wie?? warum soll das nicht gehen? ich bin mir ziemlich sicher dass es gehen würde, man muss nur den riss gut und breit, beidseitig einstreichen. ich habe vor kurzem die Kotflügel vom schlepper geklebt, das hält bombenfest und bleibt dabei doch leicht elastisch.
also ich würds probieren, bevor ich 5000 ökken für nen neuen ................. :roll: :roll: :roll:
grüße steeve
steeven

• Website

Beitragvon Seppit » Fr Apr 08, 2011 18:42

frag mal bei ner lackiererei nach
die haben sowas auch schonmal bei uns gemacht
so ähnlich wie die gfk matte ist dann eben wie ein stück nachher
und nicht irgendwie geklebt
Seppit

Beitragvon BAUMI » Fr Apr 08, 2011 18:49

Hallo,

Ich weiß jetzt nicht wo der Riss ist aber ich hatte im Fronttank auch einen. Hab mich auch erkundigt wegen schweißen lassen, aber keiner gibt da Garantie drauf
das es hält. Der Riss bei mir war genau wo die zwei Hälften zusammengeschweißt sind, also auf einer geraden Stellle. Ich habe zwei 3mm Nirostreifen genommen Löcher für
Schrauben gebohrt, Moosgummi dazwischen und über den Riss geschraubt. Hält bombenfest.

Gruß Baumi
BAUMI

Beitragvon GüldnerG50 » Fr Apr 08, 2011 19:02

Hallo.

Glasfaserspachtelmasse oder Silikon, Karosseriekleber, Industriekleber, 2k-Kleber und noch lauter so Höllenzeugs, dass mir schon an den Fingern bappte.... Seid mal nicht so, auf nem Spritzenfässchen hält normalerweise der GFK-Spachtel und Silikon, und das andere Aufgezählte hält normalerweise (fast) überall. Einfach mal probieren, wenn es nicht hält, wegpulen und mit feinem Schmirgelpapier säubern und was anderes Probieren. Wir haben neulich an ein GFK-Fass den Auslauf neu festgemacht, wir haben von nem Bekannten, der in ner Therme arbeitet, so silikonartiges Zeug bekommen, das hält sogar unter Wasser und ist zum verkleben von Karosserieteilen geeignet und bleibt flexibel wie Silikon.... Wenn ihr wollt, schau ich mal nach, wie das Zeug heißt....

Grüße

Flo
GüldnerG50

Beitragvon Merlin82 » Fr Apr 08, 2011 19:31

Also PE Kleben mit Glasfaserspachtel usw. kannst vollkommnen vergessen. Das Zeug wir zu spröde, das PE bleibt weich und flexibel. >>> ES BRÖCKELT.

Eigentlich gibt es nur 2 Möglichkeiten wenns halten soll.

1. Schweißen
2. Die bereits angesprochene Schraubvariante

MfG
Merlin82

Beitragvon ropa_eurotiger » Fr Apr 08, 2011 20:24

Sers,

schau mal hier:

kunststoffschweissen-t12612.html

Ich hab mir so ein Kunststoffschweißset gekauft und bis jetzt ein paar Sachen repariert, einen Wasserstank von ner Spritze hab ich noch nicht geschweißt (Gott sei Dank fehlt meinr Spritze nix).
Was vor allem gefragt ist, ist Geduld, Geduld und nochmals Geduld beim Kunststoffschweißen. :klug:
MfG ropa_eurotiger

Keiner stirbt als Jungfrau, denn das Leben fickt jeden !!!

Manche haben einen Horizont mit dem Radius r=0 und das nennen sie dann ihren Standpunkt !
[17:59:03] ladyesprit: das ist hier keine vagina
ropa_eurotiger

Beitragvon Grobollo » So Apr 10, 2011 18:00

@ Steeven: PE kannst du nur schweissen, glaub dem Onkel das! Hab das auf die harte Tour erfahren müssen... Ein Kotflügel ist nicht aus PE.
Don't be afraid of the dark - be afraid of what it hides...
Grobollo

Beitragvon juergen515 » So Apr 10, 2011 18:05

steeven hat geschrieben:
Grobollo hat geschrieben:das funktioniert nicht bei PE

???? schon probiert oder wie?? warum soll das nicht gehen? ich bin mir ziemlich sicher dass es gehen würde, man muss nur den riss gut und breit, beidseitig einstreichen. ich habe vor kurzem die Kotflügel vom schlepper geklebt, das hält bombenfest und bleibt dabei doch leicht elastisch.
also ich würds probieren, bevor ich 5000 ökken für nen neuen ................. :roll: :roll: :roll:
grüße steeve

Aussage des hiesigen Kunststoffspezialisten: Wer behauptet ein Kleber für PE zu haben lügt :wink:
juergen515

Beitragvon steeven » So Apr 10, 2011 18:35

hi,
ich glaube du verwechselst da was - kleben is nich gleich kleben :roll: ich meine die zwei teile so zusammen zu bringen dass sie dicht sind, kleben im sinne von verschweißen (was ein normaler kleber macht) geht sicher nicht, aber ich bin sicher dass man den tank wieder dicht bringt indem die zwei teile wie verspachtelt werden, eben mit diesem zäh- flüssigen
2 k masse - und da bin ich sicher!
und nur wer das probiert hat kann sagen dass es nicht geht, fachmänner hin oder her :wink: :wink:
grüße steeve
steeven

• Website

Beitragvon kibbi » Di Apr 12, 2011 7:49

Moin Männers
So jetzt komm ich auch zu meinem ersten Beitrag!

Also dein Riss im Tank sollt kein Problem sein, wir "Schweißen" sowas immer mit diesen Sticks von der Heißklebepistole und einem Heißluftfön.
wenn es große Risse sind kann man auch ein Aufsatz für Gas & Sauerstoff Brenner nehmen.
vorher Riss gut sauber machen un an jedem ende 12er Löcher bohren wenn es möglich ist.
Haben das schonn paar mal gemacht bis jetzt is alles dicht und das wichtigste der Spritzen-tüv hat nicht gemeckert!

gruß
Ich bin Pälzer Gott soi dank,
weil käm ich aus me annre Land
un misst aus kläne Gläser tringe,
ich glab des deet mer ganz schä schdinge!
kibbi

Nächste

Antwort erstellen
19 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Landtechnikforum