Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Apr 01, 2026 11:45

Roggen GPS

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
13 Beiträge • Seite 1 von 1

Roggen GPS

Beitragvon ihc 844 xla » Mo Mär 20, 2023 8:28

Guten Morgen Gemeinde,
ich habe sowas ähnliches schon einmal gefragt und muß nochmal nerven. Vielleicht kann mir jemand weiter helfen.

Eine Biogasanlage möchte meine 10 Hektar Roggen als GPS haben. Sie ernten selber.
Sie möchten aber nach Tonne TS abrechnen. Ich weiß nun nicht wieviel Tonnen TS da bei einem Durchschnittsroggen (6 Tonnen Korn) auf Sandboden bei normaler Düngung zusammen kommen könnten. Auch der TS Preis ist unbekannt.
Ich habe Performa gedrillt mit 2 Einheiten je Hektar Anfang Oktober.

Wie gesagt , ich bin klitzekleiner Nebenerwerbler
ihc 844 xla

Re: Roggen GPS

Beitragvon allgaier81 » Mo Mär 20, 2023 8:47

Moin, da die ja auch den Erntezeitpunkt bestimmen und nicht auf deine 10ha warten kann der natürlich sehr unterschiedlich entwickelt sein und daher ist von 25-35% TS und 10-14t TM/ha alles möglich.

Willst du danach noch eine Zweitfrucht anbauen? Sonst würde ich den eher dreschen.
Gruß, allgaier
allgaier81

Beitragvon ihc 844 xla » Mo Mär 20, 2023 8:53

Wieviel könnte man pro T TM abrechnen?
Als Zweitfrucht sollte bei passenden Wetter Mais angebaut werden. Auch den würde die Biogasanlage abnehmen.
ihc 844 xla

Beitragvon County654 » Mo Mär 20, 2023 8:57

Hallo,
wenn die BGA das Haben will, kannst Du dich ein wenig weiter raushängen.
Meine Forderung wäre 6 t x 200-220 €, ich weiß nicht wo der Preis aktuell für Roggen liegt.
Für die eingesparten Druschkosten gibst Du ja das Stroh mit weg.
Spielraum nach unten wär evtl. noch für die Ausbringung von einer Menge x an Gärrest auf deine Fläche,
entweder jetzt im Frühjahr oder zur Folgekultur.

Das wäre mein Ansatz.
Verkauf auf t TS ist problematisch, da Du wahrscheinlich keinen Einfluß auf den Erntetermin hast.
Es muß anders werden, wenn es besser werden soll!
Aber keiner weiß, ob es gut wird, wenn es anders wird........
County654

Beitragvon Marian » Mo Mär 20, 2023 11:43

Nun. Das ganze sollte die Ertragserwartung beim Drusch je Hektar mindestens decken, eher übersteigen. Du sparst Erntekosten, gibst aber auch die gesamte Pflanze ab und bekommst bei Direktschneidwerk eine 8cm Stoppel.
Wer baut den Mais im Sommer nach dem Stichtag und der Ernte in der Teigreife? In 4 von 5 Jahren geht Zweitfrucht Mais nach Getreide gegenüber den Anbau Kosten erträglich voll in die Uhr. Du solltest den Acker da vielleicht zum Zweitfrucht Anbau per Hektar verpachten an den Gaser. Dann kann dir zu geringer TS oder miserabeler Ertrag egal sein.
Über 20 Jahre beim Landtreff :prost:
Marian
Moderator

Beitragvon langholzbauer » Mo Mär 20, 2023 12:52

Noch wäre auch Zeit, eine weidelgraslastige Untersaat in den Roggen zu bringen.
Die braucht keine Bodenbearbeitung nach dem GPS und kann mit einer guten Gärrestdüngung sofort los legen.
Für den Boden und die Fruchtfolge wäre das , so es denn gelingt, auch besser als später Zweitfruchtmais.
Zum eigentlichen Thema Preis, sollte nicht nur der Kornertrag heran gezogen werden.
Die Nährstofffrachten und die Fruchtfolge gehören da auch mit hinein gerechnet.
Bauer aus Leidenschaft für Land und Wald...
langholzbauer

Beitragvon Peter North » Mo Mär 20, 2023 13:23

800 Euro je Hektar plus 15 cbm Gärrest/Hektar. Damit können beide Seiten leben.
Peter North

Beitragvon johnny3000 » Mo Mär 20, 2023 17:02

Mal eine grundlegende Frage:

Willst du den Roggen als Grünroggen im Mai ernten/ernten lassen oder als GPS in der Teigreife im Juni?
johnny3000

Beitragvon Homer S » Mo Mär 20, 2023 17:17

Bei uns in der Gegend wird eigentlich kein GPS gemacht, es sei den mal AfU Getreide das weg muss, bei uns ist Grünroggen der Standard. Dieser wird bis ca. 15 Mai gehäckselt. Danach kommt Gärrest drauf, meist wird gepflügt und dann kommt noch Mais rein. Wenn die BG Anlage wirklich Futter benötigt dann hat sie so doch eine größere Ernte und du zweimal Geld verdient. Ich würde es nicht machen wollen wenn kein Mais mehr kommt.
Homer S

Beitragvon böser wolf » Mo Mär 20, 2023 19:55

Ich hatte imn 2021 das letzte mal GPS Roggen.
Allerdings als wickroggen mit weidelgrasuntersaat mit etwas Weissklee
Abgerechnet haben wir pauschal 850 Euro ha , allerdings mit dem Grasschnitt im September.
Die unterssaat hatte ich zwar bei der wickroggen Aussaat ausgebracht , aber wie der langholzbauer schon schreibt , noch besteht die Möglichkeit Gras Unterzusäen.
böser wolf

Beitragvon monserich » Mo Mär 20, 2023 21:10

Wir haben das auch schon gemacht aber die endgültige Entscheidung zu treffen ist doch jezt zu früh.
Wenn der Roggen ab ist sieht man ja meist die Wetterprognose ob das geht oder sowieso schon zu trocken ist und das in die Hose geht.
Gerade bei Sandboden wie hier gesagt hängt alles vom Niederschlag ab ob das guter Mais wird.
monserich

Beitragvon böser wolf » Mo Mär 20, 2023 21:39

monserich hat geschrieben:Wir haben das auch schon gemacht aber die endgültige Entscheidung zu treffen ist doch jezt zu früh.
Wenn der Roggen ab ist sieht man ja meist die Wetterprognose ob das geht oder sowieso schon zu trocken ist und das in die Hose geht.
Gerade bei Sandboden wie hier gesagt hängt alles vom Niederschlag ab ob das guter Mais wird.

GPS nicht grünroggen !
Also , Roggen hat in unseren breiten in normalen Jahren im Juli seine teigreife erreicht und damit scheidet mais als zweite Frucht aus !
böser wolf

Beitragvon langholzbauer » Mo Mär 20, 2023 22:14

Ich nahm auch an, der Gaser will GPS in der Teigreife haben.
Die Entscheidung für Grünroggen wird doch eigentlich schon im Herbst mit der Sortenwahl und spätestetens im Februar bei der Düngung geschlossen.
Bauer aus Leidenschaft für Land und Wald...
langholzbauer

Antwort erstellen
13 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Ackerbau