Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Di Apr 07, 2026 10:49

Roggenanbau

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
9 Beiträge • Seite 1 von 1

Roggenanbau

Beitragvon chef-bauer » So Feb 20, 2011 10:10

Hallo zusammen,
Bräuchte mal euer Fachwissen bezüglich Roggenanbau.
Meine Technik 2010 war folgende:
Düngung: 130N auf 3 Gaben (50 / 40 / 40) Ertrag 60 - 70 dz./ha
Wachstumsregler: 2 l/ha CCC720 in BBCH 29
Fungizid: 1,25 l/ha Folicur in BBCH 39
Speziell bei der 3ten Düngergabe habe ich mit meiner vorhandenen Streutechnik aufgrund der Wuchshöhe Probleme mit der Verteilung. Jetzt habe ich gehört dass es Roggenanbauer gibt die den gesamten N in ein oder zwei Gaben ausbringen. Wer hat hier Praxiserfahrung?
CCC720 als Wachstumsregler ist zwar günstig, es gibt aber immer wieder Probleme mit Lager.
Welchen setzt Ihr ein?
Desweiteren würden mich auch euere Fungizidstrategien interessieren.
Vielen Dank für die Hilfe.
Gruß, CB
chef-bauer

Re: Roggenanbau

Beitragvon chrislom » So Feb 20, 2011 10:56

Moin Chefbauer,

Also mit der DüngeStrategie mache ich das wie folgt : Die erste Gabe so 70N mit Ass oder Kas damit der Roggen gut in gang kommt das Streue ich je nach Witterung Spätestens Ende der 1 Märzwoche dann kommt die Zweite Gabe mit 50N 1 Aprilwoche mit Kas und die Dritte Gabe spätestens wenn die Ähren Spitzen mit 20-30N dann kannst du in jedem Fall noch gut streuen ! Und jetzt meiner Meinung nach umbedingt Kas einsetzen weil er sich auch bei Trockenheit gut auflösst und dann Sicherer wirkt !
Ich halte im übrigen nicht viel von den Stabiliesierten Düngern die man in einer Gabe Ausbringt wenn das Früjahr kühl ist wirken sie nicht gut und bei Trockenheit auch nicht ! Am wichtigsten ist die Start und Anschlussgabe den bis Mitte April sind die Ährenanlagen ausgebildet !

Zum Wachstumsregler: Es kommt auf deinen Boden an welche Wasserhaltekraft er besitzt also ich Spritze auf sandigem und anlehmigem Sand mit Moddus + CCC720 und dann Camposan Extra !
Das Moddus mit 0,2-0,3 + CCC720 0,6-0,8 im Stadium 31/32 und das Camposan in 39 habe es aber auch schon in 49 gespritzt später mache ich das nicht ! Bei mir haben diese Mengen immer ausgereicht !

Zum Fungizid : Also mit Folicur hast du ein Mittel was man eigentlich nur noch zur Not einsetzt und das wenn nach der Blüte noch starker rost auftritt das Mittel wirkt nur ca 2 Wochen !
Man sollte zb: Capalo als Vorlage Spritzen wenn möglich beim ersten Befall erst ! Dann zb. Acanto+Folicur oder Acanto+Flamenco oder Diamant ,Fandango Input Perfect , Na da gibt es viele varianten. Wenn du nur einmal Behandelst dann müsste man ein gutes Präparat mit langer wirkung haben!

Ich hoffe ich konnte dir helfen !

Gruss Christian
chrislom

Beitragvon CarpeDiem » So Feb 20, 2011 10:59

Stadium und Höhe des CCC Einsatzen sind zwar wichtig, aber nicht allein entscheidend ob eine entsprechende Wirkung eintritt. Es muss bei dem Einsatz dieses Wachstumsreglers warmes und wünchsiges Wetter vorherrschen, ansonsten war es für die Katz. Das ist aber nicht nur beim Roggen so, sondern auch bei allen anderen Kulturen. Mit Roggen habe ich ansonsten nix am Hut.
CarpeDiem

Beitragvon chef-bauer » So Feb 20, 2011 12:00

chrislom hat geschrieben:Moin Chefbauer,

Also mit der DüngeStrategie mache ich das wie folgt : Die erste Gabe so 70N mit Ass oder Kas damit der Roggen gut in gang kommt das Streue ich je nach Witterung Spätestens Ende der 1 Märzwoche dann kommt die Zweite Gabe mit 50N 1 Aprilwoche mit Kas und die Dritte Gabe spätestens wenn die Ähren Spitzen mit 20-30N dann kannst du in jedem Fall noch gut streuen ! Und jetzt meiner Meinung nach umbedingt Kas einsetzen weil er sich auch bei Trockenheit gut auflösst und dann Sicherer wirkt !
Ich halte im übrigen nicht viel von den Stabiliesierten Düngern die man in einer Gabe Ausbringt wenn das Früjahr kühl ist wirken sie nicht gut und bei Trockenheit auch nicht ! Am wichtigsten ist die Start und Anschlussgabe den bis Mitte April sind die Ährenanlagen ausgebildet !

Zum Wachstumsregler: Es kommt auf deinen Boden an welche Wasserhaltekraft er besitzt also ich Spritze auf sandigem und anlehmigem Sand mit Moddus + CCC720 und dann Camposan Extra !
Das Moddus mit 0,2-0,3 + CCC720 0,6-0,8 im Stadium 31/32 und das Camposan in 39 habe es aber auch schon in 49 gespritzt später mache ich das nicht ! Bei mir haben diese Mengen immer ausgereicht !

Zum Fungizid : Also mit Folicur hast du ein Mittel was man eigentlich nur noch zur Not einsetzt und das wenn nach der Blüte noch starker rost auftritt das Mittel wirkt nur ca 2 Wochen !
Man sollte zb: Capalo als Vorlage Spritzen wenn möglich beim ersten Befall erst ! Dann zb. Acanto+Folicur oder Acanto+Flamenco oder Diamant ,Fandango Input Perfect , Na da gibt es viele varianten. Wenn du nur einmal Behandelst dann müsste man ein gutes Präparat mit langer wirkung haben!

Ich hoffe ich konnte dir helfen !

Gruss Christian

Hallo Christian,
Vielen Dank für deine ausführlichen Informationen.
Vielleicht könntest Du mir auch ähnliche Informationen bezüglich Wintergerste geben.
Gruß, CB
chef-bauer

Beitragvon chrislom » So Feb 20, 2011 13:06

Moin chefbauer ,

klar kann ich das machen !

Ich habe Wintergerste bisher auf verschiedenen böden angebaut auf sandigen und lehmigen!

Ich streue auch hier Ass und Kas , je nach Witerung und Stand der Gerste so 60N als Startgabe wenn sie schlechter steht auch bis zu 70N ! Auch hier streue ich bis spätestens ende Erste Märzwoche es sei den das Land ist nicht befahrbar! Als zweite Gabe dann so 60N so Anfang April und die letzte gabe auf Sandboden mit 30-40N kuz vor ährenspitzen ! Bei Lehmboden streue ich so 50N auch kurz vor oder beim Ährenspitzen!
Ich streue natürlich noch Kali 40% oder Pk und das immer als Erstes im Früjahr sobald man Fahren kann !

Zum Wachstumregler in Gerste dort fahre ich immer mit Moddus in 31/32 und dann noch in 39 bis Spätestens 49 mit camposan Extra ! Auf Sand Reicht meistens eins aus , da kann man sich das Aussuchen ob Früh Moddus oder eher Spät Camposan wobei ich die Moddus Variante vorziehe! Das kommt wie von CarpeDiem schon geschrieben auf die temperaturen im April an wenn es zu Kalt ist wirkt das Moddus nicht es sollte schon Tagsüber 12 Grad haben und dann Nachts nicht zu Kühl sein wobei Sonneneinstrahlung auch einiges Ausgleicht! Steigen die Temperaturen über 20grad kann man die Aufwandmengen evtl auch leicht Reduzieren !
Auf Sandigem Boden spritze ich dann 0,3 Moddus oder Moddus 0,3 in 31/32 Camposan 0,2-0,3 in 37/39 oder nur 0,3 -0,4 Camposan das alles je nach Witerung Bei Trockenheit kein Camposan!
Auf Lehmboden zb:Wintergerste Naomie Gute Standfestigkeit aber Ährenknicken sprizte ich 0,4 -0,5 Moddus in 31/32 und dann noch Camposan 0,3-0,5 in 37/39 ! Habe dabei schon beobachtet wenn das camposan zu Spät Gespritzt wird dann verdrehen sich die Grannen also Wirklich meiner Meinung nach nicht zu Spät einsetzen dann lieber verzichten! Desweiteren immer die Sorteninfos beachten !

Nochwas zu Moddus es Kürzt die unteren Halmabschnitte und das Camposan die oberen durch den späteren Einsatzzeitpunkt deswegen ist Camposan eineHlife zum Ährenknicken weil es denn oberen Halmabschnitt stabiliesiert!
Zuletzt geändert von chrislom am So Feb 20, 2011 13:17, insgesamt 1-mal geändert.
chrislom

Beitragvon chrislom » So Feb 20, 2011 13:16

Zum Fungizid,

Je nach Standort und Ertragserwartung einmal oder Doppelbehandlung.
Heisst auf leichten Böden Reicht meist ne Einmalbehandlung mit Fandango-Input oder Input AmistarOpti oder Champion Diamant in Ec 37/39 bei vollen Aufwandmengen !
Bei Lehm oder besseren Standorten fahre ich ne Doppelbehandlung mit 0,6 l/ha Input in 31/32!
Statt Input kann man auch Gladio 0,6 oder Harvesan 0,6 spritzen gibt auch da mehrere Varianten !
Als Abschlussbehandlung kann man auch hier wie auf dem Leichtem Boden verfahren bei Amistar Opti darf man aber nur bis EC49 spritzen denn Rest bis Ec 51.

Ich hoffe auch dieses hilft dir weiter ansonsten frag einfach!

Achso was hast du für Böden und wo kommst du her?

Gruss Christian
chrislom

Beitragvon chrislom » So Feb 20, 2011 13:28

Achso,

Da fällt mir noch ein das ich meine Gerste immer noch zusätzlich im Herbst mit Epso Combitop Spritze und im Frühjahr halt auch, das zeug wirkt Wunder gerade wenn sie mal geschwächt aus dem Winter kommt!
Desweiteren stärkt sie es die Winterfestigkeit!
Kann ich nur Empfehlen als Spurenährstoffdünger!

Gruss Christian
chrislom

Beitragvon chef-bauer » So Feb 20, 2011 16:41

chrislom hat geschrieben:Zum Fungizid,

Je nach Standort und Ertragserwartung einmal oder Doppelbehandlung.
Heisst auf leichten Böden Reicht meist ne Einmalbehandlung mit Fandango-Input oder Input AmistarOpti oder Champion Diamant in Ec 37/39 bei vollen Aufwandmengen !
Bei Lehm oder besseren Standorten fahre ich ne Doppelbehandlung mit 0,6 l/ha Input in 31/32!
Statt Input kann man auch Gladio 0,6 oder Harvesan 0,6 spritzen gibt auch da mehrere Varianten !
Als Abschlussbehandlung kann man auch hier wie auf dem Leichtem Boden verfahren bei Amistar Opti darf man aber nur bis EC49 spritzen denn Rest bis Ec 51.

Ich hoffe auch dieses hilft dir weiter ansonsten frag einfach!

Achso was hast du für Böden und wo kommst du her?

Gruss Christian

Komme aus Nordbayern und die Böden sind sandiger, toniger Lehm.
Somit haben wir bei Wassermangel kaum Probleme da der Boden gut nachhält, die Befahrbarkeit im Frühjahr ist aber meist erst etwas später möglich.
Gruß CB
chef-bauer

Beitragvon countryman » Di Feb 22, 2011 22:22

Gerste immer noch zusätzlich im Herbst mit Epso Combitop

entscheidend für die Winterfestigkeit der Gerste ist in erster Linie Mangan, welches auf leichteren, aber auch auf humosen Böden mit höherem pH sehr schnell in Mangel geraten kann! nichts gegen Combitop aber wenn Verdacht auf Manganmangel besteht sollte ab dem 3-4 Blatt Stadium Mangansulfat oder Mangannitrat über das Blatt gegeben werden. Das Nitrat ist flüssig, Sulfat ist ein recht ungesundes Pulver und nicht mit allen PSM mischbar, wirkt aber am besten. Anwenderschutz beachten! Der Termin lässt sich oft schlecht kombinieren, lohnt u.U. aber sehr.

Im Roggen geht auf besseren Böden kaum ein Weg an einer Doppelbehandlung mit Wachstumsregler vorbei, wobei die termine oft nur eine Woche auseinanderliegen! Vor EC 31-32 braucht nicht gefahren werden, CCC solo wirkt im Roggen nur wenig. Besser im Schossen mit Moddus oder Medax top und kurz vor dem Ährenschieben Camposan Extra. Mengen keinesfalls überziehen!!!! Daher 2 Termine wählen, wirkt besser und ist verträglich.
Einzig wirklich relevante Krankheit im Roggen ist der Braunrost, gegen den man zum Camposan eine gute Menge eines top Fungizids (wurden oben erwähnt) mitnehmen kann. Wer sparen will wartet bei Befallsfreiheit bis zur Blüte und kann dann die Menge reduzieren. Bei Befallsbeginn aber sofort reagieren, Bestand gut beobachten! vollständiger Verzicht ist nur selten möglich. Der Ertragsschaden ist enorm. Roggen kann durchaus Erträge wie Stoppelweizen bringen, und das sicherer wenn man vom Lagerrisiko absieht...
countryman

Antwort erstellen
9 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Ackerbau