Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Feb 11, 2026 21:13

Roggenernte 2009

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
37 Beiträge • Seite 2 von 3 • 1, 2, 3

Re: Roggenernte 2009

Beitragvon FARMER 309 » Sa Aug 01, 2009 19:23

Habe mich heute telefonisch den Wiegeschein sagen lassen...da auch bei mir die Kornabfuhr mit gemacht mit..man sagte mir..3.000kg waren das....na ja...etwas mehr als angenommen..aber trotzdem nicht die welt eingerissen...bei 1to je ha--und abgerechnet wird hier mit 8 euro je dz...also wieder mal draufgezahlt..sagt mal ..kann man einen 9ha betrieb von den ich eigentlich jährlich an die 5,5 ha getreide immer mit bei hatte..das getreide ganz außen vor zu lassen..aber was bietet sich dann für diese flächen an..bei futterrüben und kartoffeln möchte ich gern weiterhin bleiben...also ich meine was man auch nicht dreschen brauch..um den mähdrescher einzusparen..gibt es so ne passenden fruchtfolgen?? für ehrliche antworten bin ich dankbar...
FARMER 309

Beitragvon Lemme82 » So Aug 02, 2009 23:19

Conduct ist doch ein Populationssorte da sollte man doch mindestens 100kg besser 120kg und beim eigenen bissel mehr 70kg drille ich Hybridsorten ..... denke mal daran liegt es da kannst du den bestand noch so schön führen aber 70 kg bei pop... ist viel zu wenig ....

Dann der April noch dazu Triebe reduziert usw... und fertig ist der Galopproggen also auf meinen schlechtesten Flächen 20bp bei 60N und 1 Herbizid Behandlung ernte ich 15-25 dt bei 3 lieter Wasser im April ....
Lemme82

Beitragvon Panic » Mo Aug 03, 2009 14:53

Wir hatten 69dt/ha bei 20BP und nach ordentlichen Schäden durch Staunässe Ende März/Anfang April! Da wollt ich ihn eigentlich schon ummachen.
Panic

Beitragvon Holgi1982 » Mo Aug 03, 2009 17:57

Ich hatte ebenfalls 65dt auf 22er sand
Vegetarisch ist Indianisch
und bedeutet "zu faul zum Jagen"
Holgi1982

Beitragvon Lemme82 » Mo Aug 03, 2009 18:18

für diese BP eine sehr schöne ernte aber wie ihr ja wisst kommt es ja auch auf den Niederschlag an und da denke ich hattet ihr bestimmt im April mehr als 3 liter ??? Jahresschnitt bei uns 500-550 mm schlecht verteilt ...leider
Lemme82

Beitragvon Kiefernaltholz » Mo Aug 03, 2009 19:27

Solch ein niedriger Ertrag ist ja kaum vorstellbar. Da ist mehr als einiges schiefgelaufen.
Aber mal von Anfang an.
Aussaatstärken in kg/ha anzugeben besagt grundsätzlich garnichts. Die Anzahl der Körner/m2 ist ausschlaggebend. Bei Roggen sind 150 - max 220 Körner völlig ausreichend. Mehr ist immer von Übel, vor allem bei knappenm Wasser.
N Bedarf liegt bei 150 kg incl N-Min, 60 kg zu Vegetationsbeginn, 90 kg incl N-Min zum Schossen.
Wachstumsregler sollte schon sein, auf leichten Böden aber verhalten.
Fungizid mit Rostwirkung ist ein Muß, sonst gehts ins Höschen.
Und dann sollten 60 dt plus drin sein.
Kiefernaltholz

Beitragvon hans g » Mo Aug 03, 2009 21:06

Kiefernaltholz hat geschrieben:N Bedarf liegt bei 150 kg incl N-Min, 60 kg zu Vegetationsbeginn, 90 kg incl N-Min zum Schossen.
Wachstumsregler sollte schon sein, auf leichten Böden aber verhalten.

auf LEICHTEM BODEN,ohne ausreichende niederschläge, sind 150N und wachstumsregler GIFT.
hans g

Beitragvon maexchen » Mo Aug 03, 2009 23:21

frankenvieh hat geschrieben:Auf 30er Boden ordentlich Gülle, anfang März noch so 50 kg N drauf und fertig ist der Roggen. Sieht ganz ordentlich aus. Morgen kommt der in den Sack.

Wenn Dein Roggen in den einen Sack geht, kann der sooo ordentlich nicht ausgesehen haben. :mrgreen:
maexchen

Beitragvon Holgi1982 » Di Aug 04, 2009 18:45

Mal eben abgesehn vom ertrag,
eine Hängerladung die ich vor ein paar tagen gedroschen habe hatte eine fallzahl von 244 :shock:
die danach im 140er bereich

gibt es beim Roggen eigentlich eine Obergrenze der fallzahl für brotroggen?
wie kommts das innerhalb von 2-3 tagen die fallzahl von demselben schlag so gravierend unterschiedlich sein kann?
kenne das bisher nur einigermassen gleichmässig
Holgi1982

Beitragvon Lemme82 » Di Aug 04, 2009 19:30

ober grenze gibt es meines Wissen nicht... die Fallzahl singt eigentlich nur wenn es geregnet hat aber das weist du sicherlich selbst warum sie noch so rapide fallen kann weiß ich jetzt nicht !?
Lemme82

Beitragvon maexchen » Di Aug 04, 2009 19:38

Mit Roggen kenn ich mich nicht wirklich gut aus, ich denke aber, daß die Fallzahlen da noch weit höher sein können. > 350 Obergrenze gibt es natürlich nicht, je höher, je besser!
Sieht eher so aus, als hätte Dein Roggen schon mal Regen abgekriegt, nachdem er reif war. Vllt ist auch Lager ein Grund. Die Roggenanbauer hier in der Gegend, haben es immer sehr eilig mit der Ernte, um hohe Fallzahlen zu erreichen.
maexchen

Beitragvon Holgi1982 » Di Aug 04, 2009 22:20

nunja das mit dem regen wenn er reif ist ist wohl wahr aber zwischen den beiden zügen waren 2 tage incl. max 2 mm regen, das kann soviel nun auch nicht ausmachen. ps. lager is da nicht gewesen gott sei dank weil dann wäre es garantiert noch weniger, hab zum glück nur ein schlag teils im lager (ca 0,3 ha lager) das kann ich verschmerzen bei 35 ha gesamt.
Glaube ich nehm mal ne probe mit zu nem anderen landhändler, kommt mir bissl komisch vor :? und vergleichen ist ja erlaubt :wink:
Holgi1982

Beitragvon Fortschritt » Sa Aug 08, 2009 6:57

Was das draufzahlen betriff,komme ich bei einem Ertrag von 7t/ha auf 150Euro Pro ha,Kosten waren durch Fremdvergabe des Eindrillens und des Pflanzenschutzes,und des Saatgutes (Hybridroggen ) und des teuren Düngers wohl ein wenig hoch,aber bei 8 Euro/dT und 620Euro Erlös pro ha und Strohwertigkeít von ca.70 Euro /ha macht das 690Euronen,Ausgaben von 840Euro /HA!!!
Sorry,das ich hier keine Einzelpositionen ausweise,wollte nur damit sagen,das ich bei uns in der Gegend nicht mehr bereit bin zum offenen Landschaftsbild in der der Mais-Monokultur beizutragen,eigentlich schade,da ich gerne auf eine ausgeglichene Fruchtfolge achtete.
Aber nun sollte man auch den Biogaser beliefern,rechnet sich besser,aber reich wird man davon auch nicht,aber die Ver...a..sche jetzt reicht, oder wie seht ihr es ? Mfg Hermann
3 bauern unter einen Hut bringen,ist wie die Quadratur eines Kreises!
Fortschritt

Beitragvon euro » Sa Aug 08, 2009 8:01

Eine gültige Empfehlung ist extrem schwierig.
In 2008 hatten unsere Mitglieder Auszahlungspreise bei Mais zwischen 350- 1100 €/ha.
Bei Roggen-GPS zwischen 300-800€/ha.
Bei Hafer-GPS 200-500€/ha.
(Preise ab Feld)
Die Tarife sind entsprechend niedrig weil es hier halt nur 10,1ct/kwh vom Abnehmer gibt.
Auf euern Stromtarif umgerechnet dürfte einiges mehr möglich sein.
Als Anhaltswert kann man bei Gps gegenüber Körnern von 60% mehr TS-Ertrag ausgehen, Pflanzenschutz ist zu reduzieren Nachbau die Regel und Untersaaten empfehlenswert.
euro

• Website

Beitragvon hans g » Sa Aug 08, 2009 9:45

Fortschritt hat geschrieben:......das ich bei uns in der Gegend nicht mehr bereit bin zum offenen Landschaftsbild in der der Mais-Monokultur beizutragen,eigentlich schade,da ich gerne auf eine ausgeglichene Fruchtfolge achtete.
Aber nun sollte man auch den Biogaser beliefern,rechnet sich besser,aber reich wird man davon auch nicht,aber die Ver...a..sche jetzt reicht, oder wie seht ihr es ?

ich baue auch roggen an(zufällig dieses jahr nicht),den ich verfüttere und auf ne fruchtfolge achte ich auch,allerdings interessiert mich das landschaftsbild oder die politische "windrichtung" dabei überhaupt nicht.
denk aber daran,dass der biogaser auch in nassen jahren deinen mais vom acker holt und unter umständen alles"kurz und klein"fährt.
hans g

VorherigeNächste

Antwort erstellen
37 Beiträge • Seite 2 von 3 • 1, 2, 3

Zurück zu Ackerbau