Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Apr 29, 2026 16:26

Rollenniederhalter!?

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
11 Beiträge • Seite 1 von 1

Rollenniederhalter!?

Beitragvon Casefahrender-Deutzfan » Mo Mai 18, 2009 19:05

Hallo zusammen,
Ich habe bis jetzt nur gutes über Rollenniederhalter bei Rundballenpressen gehört! Seht ihr das anders? Lohnt sich ein Nachrüsten?

Und was kostet so ein Dingen? In Frage käme er für eine Claas Rollant 46 RC, falls es überhaupt einen passenden dafür gibt!? Oder für eine Krone Vario Pack 1800MC!
Hat sich schonmal jemand einen nachgerüstet?! Preise müssen auch nur ungefähr sein!

MfG
Casefahrender-Deutzfan

Beitragvon ostfriese » Di Mai 19, 2009 8:26

klar geht das mit der rolle besser die 0518 niederhalter neigen dazu das schwad aufzurollen. mit der rolle wird die pick gleichmässiger gefüttert.
ob es sich lohnt liegt es bei dir wie oft du die presse brauchst.
preise hab ich so nicht im kopf denke 200taken musst schon hinlegen (schätzung)
www.ostfriesland.de
mit deutz und claas macht die arbeit spaß
Quad fahren 4ever

www.quad-freunde-krummhoern-emden.de
ostfriese

Beitragvon bauer2 » Sa Mai 23, 2009 4:16

Hallo

Würde mich gerne mal Interessieren wo dieser Rollenniederhalter sitz und wie es Funktioniert

Gruß
bauer2

Beitragvon Casefahrender-Deutzfan » Sa Mai 23, 2009 16:51

Der Rollenniederhalter sitzt vor der PICK-UP und rollt über den Schwad!
Er drückt den Schwad somit ein wenig zusammen und die Presse kann dadurch mehr Pressgut aufnehmen, was dann "rein theoretisch" zum einer Durchsatz-steigerung führen müsste!

Hier mal ein Bild:
Bild
(Bildquelle: http://www.krone.de/de/ldm/ => Produkte => Rundballenpressen => Vario Pack => Hier geht's rund)

Das Dingen heißt Rollenniederhalter, weil eine Rolle (siehe Bild) den Schwad niederdrückt!

Achso, falls noch einer Preise (z.B. für eine Claas Rollant 46 RC, eine Krone Vario Pack 1800MC oder einer Welger RP 220 Master) oder allgemeines zu Rollenniederhaltern weiß bitte hierhin schreiben.

Ach und nebenbei was haltet ihr von den Pressen (Krone Vario Pack 1800MC oder der Welger RP 220 Master)=>Ja, ich habe die Suchfunktion genutzt und habe schon einiges über die Pressen gelesen!

MfG
Casefahrender-Deutzfan

Beitragvon CSW-LNF » Sa Mai 23, 2009 21:18

[/quote]

Ach und nebenbei was haltet ihr von den Pressen (Krone Vario Pack 1800MC oder der Welger RP 220 Master)=>Ja, ich habe die Suchfunktion genutzt und habe schon einiges über die Pressen gelesen!

MfG[/quote]

Also, wir haben die Welger RP220 Jubilee im Einsatz. Hatte auch mal eine Claas Rollant und eine Deutz Fahr zum testen. War mit keiner so zufrieden, wie mit der Welger. Und die läuft echt gut.
Diskutiere niemals mit einem Idio***.
Erst zieht er Dich auf sein Niveau runter, dann schlägt er Dich mit seiner Erfahrung......
CSW-LNF

Beitragvon bauer2 » So Mai 24, 2009 11:50

Jetzt weiß ich bescheid.
Mir fehlte nur der Name.
Haben eine Claas Rollant 46 RC und es ist keine Rolle sondern ein Blech was zum Pickup abgerundet ist und das Erntegut niederhält.
Funktioniert einwandfrei. Man muß nur ab und zu wenn das Schwad vor Kopf zu dick war, ein wenig nach helfen wenn das Erntegut zwischen Pickup und Niederhalter hängt.

Hey CSW-LNF

Warum warst du den mit der Claas Presse nicht zufrieden?

Ist bei uns jetzt seit 95 im Einsatz ca 900 Ballen im Jahr und noch nie was großes gehabt bis auf jetzt. Es müßen die Lager von den liegenden Walzen getauscht werden.

Gruß
Dateianhänge
1119188_19184.jpg
(299.54 KiB) 93-mal heruntergeladen
bauer2

Beitragvon Haners » So Mai 24, 2009 13:49

Wieso bastelst du dir nicht eine Selber?
Die 2 Lager bekommst ja bei jeden guten Ersatzteilhändler das Rohr zur Not beim LAMAHändler.
5 Baustahlstäbe als "Antrieb" aufgeschweißt.
Haners

Beitragvon 6320Premium » So Mai 24, 2009 15:35

Vielleicht kannst du auch einfach nen Packer in die Fronthyrdaulik hängen und damit den Schwad platt machen ! :D
Mfg
6320Premium
6320Premium

Beitragvon Casefahrender-Deutzfan » So Mai 24, 2009 18:32

Das mit dem Frontpacker ist mal eine Idee :lol: ! Ne haben sowieso noch keine Fronthydraulik.

Für einen Eigenbau haben wir momentan einfach keine Zeit!

Die Presse soll wahrscheinlich weg, weil, sie ist nicht mehr auf dem Stand der Technik ist (da hat die Welger RP 220 Master schon wesentlich mehr zu bieten) und hat schon ihre Jahre auf dem Buckel! Reperaturen werden sich nicht mehr lohnen und NOCH können wir sie für einen, mehr oder weniger guten Preis, verkaufen!
Das Blech haben wir auch, finden wir aber nicht gerade den Hit!

Die Welger ist einfach eine sehr gute Presse, oder!? Und das Angebot welches wir bekommen haben unschlagbar!
Wir versuchen wahrscheinlich die Welger in Kombination mit einem Case CS 120 zu kaufen! Wir fahren selbst schon einen CS 78 und sind sehr zufrieden mit ihm! Ich hoffe der 120 wird dies auch erfüllen!
Hat denn zufällig jemand Erfahrungen mit einem CS 120, Bj mind. 2001?
Ist zwar nicht Thema aber egal!^^
Casefahrender-Deutzfan

Beitragvon CSW-LNF » So Mai 24, 2009 21:17

bauer2 hat geschrieben:Hey CSW-LNF

Warum warst du den mit der Claas Presse nicht zufrieden?

Ist bei uns jetzt seit 95 im Einsatz ca 900 Ballen im Jahr und noch nie was großes gehabt bis auf jetzt. Es müßen die Lager von den liegenden Walzen getauscht werden.

Gruß

Weil die damals " Noppen " auf den Presswalzen hatte und die Welger hat Sicken. Die Claas hab ich des öfteren öffnen und den Ballen auswerfen müssen, weil mir der stehen geblieben ist und ich den dann nicht mehr wickeln konnte. Bei der Welger hatte ich das Problem trotz höheren Pressdruck noch nicht gehabt.

Und die Deutz Fahr Presse, die hat nicht sauber gearbeitet. Lag wohl mit an der Behandlung des Vorbesitzers, weil des wäre eine gebrauchte gewesen.

Dann haben wir uns für die neue Welger entschieden. Und wie der Name " Jubile " schon aussagt, des war ein Sondermodell zu 75 Jahre Welger.
Diskutiere niemals mit einem Idio***.
Erst zieht er Dich auf sein Niveau runter, dann schlägt er Dich mit seiner Erfahrung......
CSW-LNF

Re: Rollenniederhalter!?

Beitragvon GüldnerG40 » So Jul 17, 2011 20:05

entschuldigt wenn ich wieder was altes rauskrame möchte gerne einen für den erntewagen bauen, dache ein rohr und dort entsprechend lange rundstahlstäbe aufschweisen, bloß das problem wie verhindere ich verwickelungen an den ecken habe eher von dem sorge.
GüldnerG40

Antwort erstellen
11 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Landtechnikforum