Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: So Apr 05, 2026 6:39

Rosskastanien

Alles rund um das Borstenvieh.
Antwort erstellen
5 Beiträge • Seite 1 von 1

Rosskastanien

Beitragvon Alex2k3 » Di Sep 22, 2009 7:01

Hallo,

ich habe mal eine Frage.

Wie verhält es sich bei Schweinen mit der Zugabe von Rosskastanien? Ich habe Mangalitza.

Bevor Ihr fragt:
Ich habe die Suchfunktion benutzt und auch die Beiträge gelesen. Diese sprechen sich alle eher gegen Rosskastanien aus.
Im Internet jedoch wird viel über Rosskastanien als allgemeines Tierfutter (Wild, Ziegen, Pferde, Schwein) gesprochen.
Ich habe keine Ahnung, was ich denn jetzt glauben soll.

Viele Grüße

AJB
Alex2k3

Re: Rosskastanien

Beitragvon DanielS. » Di Sep 22, 2009 8:18

Hallo Alex,

wenn du hier im Forum liesst, das sich die meisten gegen die Fütterung von Kastanien aussprechen, solltest du auch das ganze Thema lesen.

Kastanien eignen sich nunmal nicht um seine Tiere damit täglich zu füttern, schon garnicht als einziges Futter.

Die Dosis macht eben das Gift.

Hier und da mal ´ne Handvoll Kastanien ist völlig o.k. , aber eben nur als "Leckerli".

Und was anderswo im Internet geschrieben wird beruht manchmal eben nur auf hörensagen, habe ich schon immer so gemacht oder hat mein Opa auch so gemacht.

Wenn Kastanien so ein tolles Futter wären, müssten sie dann ja auch in den Futterwerttabellen aufgeführt sein, sind sie aber nicht! (Brennesseln übrigens auch nicht)

Aber letztendlich musst DU glauben wem du willst.

Gruss Daniel
Du hast natürlich das Recht auf deine eigene Meinung, auch wenn sie falsch ist.
DanielS.

Beitragvon SHierling » Di Sep 22, 2009 9:01

Roßkastanien enthalten bis zu 10% Aescin (das Zeug, was in der Medizin immer so beworben wird), dazu Flavonoide, Gerbstoffe, ätherisches Öl, Zucker, Stärke, Protein, Vitamnin B und C, Purine und Mineralstoffe.

Aescin gehört zu den Saponinen, die, wenn sie in die Blutbahn gelangen, die roten Blutkörperchen zerstören, Gerbstoffe in höherer / längerer Dosierung führen zu Magenschleimhautentzündung und Leberschäden und verhindern auch in geringen Konzentrationen die Aufnahme von Eisen und anderen wichtigen Mineralstoffen.

Insgesamt wirken Kastanien entwässernd in jeder Hinsicht - wenn Du also Schweine hast, die an dicken Beinen leiden oder sonstwie Venenkrank sind, sind sie ein gutes MEDIKAMENT, als Futter führen sie auf Dauer zu Verstopfung, bei Überfütterung auch zu Darmverschluß und Tod der Tiere, deswegen ist es auch in Tierparks nicht erlaubt, die Tiere "selbständig" mit Kastanien (und Eicheln) zu füttern, sondern die Sachen werden - wenn - dann angenommen, und fachgerecht aufbereitet weitergegeben (zB an Wiederkäuer in anderer Dosierung als an Schweine, guckst Du zB da: http://www.bielefeld.de/de/un/tpo/tpo-kka.html )
Ich esse Fleisch, und ich weiß, warum.
SHierling

• Website

Beitragvon Alex2k3 » Fr Sep 25, 2009 10:55

Ich glaube, dass so einiges nicht auf den Futterlisten steht, opbwohl es nicht schlecht ist.

Ich füttere immer noch Gras, und nicht nur als Leckerli, habe dennoch einen herrlich, kernigen Speck.

Ich habe das mit den Rosskastanien jetzt mal ausprobiert, allerdings als Leckerli. Sie fressen es mal genüsslich.
Ich gebe meinen 8 Schweinen seit zwei Tagen nur ca. 20-30 Stück. Viel mehr werde ich nicht füttern, auch weil die Menge begrenzt ist, die ich habe. Extra sammeln gehe ich deswegen nicht.

Viele Grüße

AJB
Alex2k3

Antwort erstellen
5 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Schweineforum