Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Di Apr 07, 2026 0:54

Rost an Hinterrad Kotflügel - im Nachbau erhältlich?

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
11 Beiträge • Seite 1 von 1

Rost an Hinterrad Kotflügel - im Nachbau erhältlich?

Beitragvon Albert » So Jul 09, 2006 9:59

Hallo Treffler,

ich habe einen MF 233 Bj. 1986 bei dem sind die Hinterrad Kotflügel komplett durchgerostet. Auch die anderen Blechteile wie Kabine unt Türen haben bereits Rostansatz.
Mich interressiert, ob Ihr an EurenTraktoren ähnlich Probleme mit Korrossion habt.
Generell habe ich den Eindruck, dass früher die Belchteile wesentlich stärker und langlebiger ausgelegt waren (z.B. FENDT Farmer, Deutz 06), da ist nie was durchgerrostet.

Weiß vielleicht jemand ob es die Hinterrad Kotflügel im Nachbau irgendwo gibt und was sie kosten.
Die Lackierung kann selbst gemacht werden.

Danke
Albert

Beitragvon Honk81 » So Jul 09, 2006 10:08

das durchgerostete Loch weiträumig ausflexen, Blech passend zurechtschneiden und einschweißen, Nähte schön glattflexen, spachteln, lackieren, fertig. Aufwendig, aber funktioniert und billiger gehts eigentlich nicht.
Dateianhänge
Deutz D50 1s_006.jpg
Deutz D50 1s_006.jpg (54.96 KiB) 5789-mal betrachtet
Honk81

• Website

Beitragvon Honk81 » So Jul 09, 2006 10:11

wie stell ich eigentlich mehrere Bilder auf einmal ein ?
Dateianhänge
Deutz D50 1s_152klein.JPG
Deutz D50 1s_152klein.JPG (85.67 KiB) 5784-mal betrachtet
Honk81

• Website

Beitragvon Datamax » So Jul 09, 2006 10:23

Tag die Herren
ich glaub es dreht sich hier nur um Hobbybauern, wenn ihr euch an so a bissle Rost aufhaltet und vom Deutz 06 anfangt.
Gruß
Datamax

Beitragvon Honk81 » So Jul 09, 2006 10:34

erstens ist's kein 06, sondern 'n 50.1
zweitens wurde der restauriert, bei sowas spachtelt man die gröbsten Löchter dicht.
drittens könnte ich mir vorstellen das einige der wertvollsten kommentare hier unter anderem nicht von Landwirten stammen, sondern von lamamechanikern und hobbybauern
viertens kannste dir solche abfälligen Bemerkungen die mit der Sache nichts zu tun haben sparen.
Honk81

• Website

Beitragvon MF-133 » So Jul 09, 2006 10:46

Für den 233er weiß ich leider keine Bezugsquelle.So als Hausnummer zur Entscheidungshilfe: Für den 133er kosten die Kotflügel ungefähr 400 Euro neu (beide). Bei unseren Fendts sind die Kotflügel auch schon seit 10 Jahren durch, allerdings wird man bei Landini in Italien(dort wurde der 233 gebaut) vielleicht schon ein bissl geschlampert haben.
Ich tät auch reparieren (Hamm mer bei unseren Fendts auch immer wieder gemacht). MFG
MF-133

Beitragvon Albert » So Jul 09, 2006 11:37

Datamax hat geschrieben:Tag die Herren
ich glaub es dreht sich hier nur um Hobbybauern, wenn ihr euch an so a bissle Rost aufhaltet und vom Deutz 06 anfangt.
Gruß

Hallo Datamax,
danke für deinen Beitrag, aber er ist voll daneben. Wenn du hier nichts anderes beitragen kannst, dann kann ich und sicher auch Mehrheit aller Treffler hier auf deine Kommentare in Zukunft verzichten!

Übrigens: Mein letzter Schlepper ist Bj. 2005 und hat 4 mal soviel Power wieder MF 233!
Albert

Beitragvon vtwelder » So Jul 09, 2006 12:35

Wenn denn doch mal Schluß ist mit reparieren weil nur noch Rost da ist und/oder du lange Ruhe haben willst dann würde ich mich mal an den Blechbearbeiter deines Vertrauens wenden. Die meisten Kofflügel sind ja doch recht einfach von der Geometrie her, die bekommt man mit einer Dreiwalzenbiegemaschine, Abkantbank und Sickenmaschine eigentlich ganz gut hin und ein guter Klempner dengelt bei Bedarf auch noch den Rest frei Hand. Wenn man dafür dann gleich verzinktes Blech nimmt, sollten die Kotflügel dich überleben. Ich würde bei dir in der Gegend mal fragen, das muss gar nicht so teuer sein. Materialpreis ein paar Euro und jemanden der sowas öfter macht geht es sehr geschwind von der Hand.
vtwelder

Beitragvon countryman » So Jul 09, 2006 12:52

wenn repariert werden soll, am Besten erstmal alles zum Sandstrahler, dann sieht man wo es überall hapert, und das Schweißen geht auch besser.
Und hinterher dann zum Verzinken...allerdings geht Lackieren danach nur noch mit Spezialgrundierung, und nachdem die Teile etwas angewittert sind.

Über die Löcher drüberspachteln ist grober Pfusch und rausgeschmissenes Geld.
countryman

Beitragvon Schauerschrauber » So Jul 09, 2006 13:08

Hallo
vor einiger zeit gab es bei ebay angebote um kotflügel restaurieren zu lassen ! man fand diesen service wenn man unter suchbegriffen wie fendt oder ihc gestöbert hat ! leider ist die letzte zeit davon nichts mehr zu finden , ich könnte mich ärgern das ich mir damals nicht wenigstens den mitgliedsnamen notiert habe ! :?
der gute mann hat nämlich einwandfreie arbeit geleistet , die kotflügel waren nach seiner arbeit im neuzustand !
man konnte wählen ob man seine kotflügel restaurieren lässt , oder ob man seine kotflügel einfach nur für bereits überarbeitete in zahlung gibt !
so wie ichs in erinnerung habe war er wohl spezialist für runde hintere kotflügel !
vielleicht ist hier ja jemand im forum der die anzeigen damals auch gesehen hat und den namen noch in erinnerung hat - würde mich dann auch intressieren :lol:
Schauerschrauber

Beitragvon Arne » So Jul 09, 2006 13:15

Moin...

kann countryman da nur zustimmen...

Aber man muss abwägen... Habe mal bei einem Fendt 306LS das Schutzblech arg verbogen. Bin halt mit dem Ladewagen zu eng in die Kurve gefahren...

In dem Fall hat sich die Reparatur gelohnt da wir das Blech gut zurück drücken konnten. Dann noch ein bisschen Schönheitspflege und jetzt sieht man es nur wenn man es weiß.

Denke das das bei älteren Schleppern oft mal so einfach geht.

Bei einem alten MB-trac 65-70 habe ich die vorderen Kotflügel mal komplett neu gefertigt. Allerdings dann gleich aus V2A. Wie sich das gehört :) Würde natürlich lackiert und sah wirklich original aus. Das lohnt natürlich nur wenn man auch etwas für Optik übrig hat und im Winter ein wenig langeweile dazu kommt.

Die hinteren Kotflügel dieses MB-tracs haben wir nur geflickt da wir nirgends Blech mit solchen Sicken autreiben konnten. Mittlerweile gibts die aber auch im Zubehör.

Ist also immer so eine Sache was man macht... Würde mich in jedemfall informieren (beim Händler) ob Teile verfügbar sind. Manchmal erschrickt man beim Preis. Auch positiv... Mein neuer Kotflügel (allerdings für einen Ford Fiesta) hat damals 30,-DM gekostet.

Dafür kann man nicht flexen und spachteln. Für alte Mercedes-Benz Automobile gibts auch noch Blechteile. (bis in die 30er Jahre hinein)

Würde also in jedem Fall mal anfragen und mich dann entscheiden. Die Idee meines Vorredners einen Blechschlosser zu beauftragen finde ich sehr gut, bin ja auch selber einer :)

Arne
Arne

Antwort erstellen
11 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Landtechnikforum