Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mo Mai 11, 2026 15:46

Rote Beete

Hier ist Platz für alles was mit Futterbau und Grünland zu tun hat.
Antwort erstellen
7 Beiträge • Seite 1 von 1

Rote Beete

Beitragvon NilsB76 » Do Aug 30, 2012 21:07

Moin
Hat jemand Erfahrung mit dem Anbau von roter Beete zu Futterzwecken? Welche Sorte nimmt man? Welche wird besonders groß? Ist nur eine direkte Aussaat möglich oder kann man die Plfanzen im Beet sähen und dann wie z.B Kohlrüben verpflanzen? Wann wäre der beste Saattermin und in welchen Abständen wachsen rote Beete? Welches Mittel ist zu verwenden um Unkraut zu bekämpfen? Schreibt einfach alles was euch so in den Sinn kommt...
Gru? Nils
NilsB76

Re: Rote Beete

Beitragvon Juwel » Do Aug 30, 2012 21:23

[quote="NilsB76"]Moin
Hat jemand Erfahrung mit dem Anbau von roter Beete zu Futterzwecken? Welche Sorte nimmt man? Welche wird besonders groß? Ist nur eine direkte Aussaat möglich oder kann man die Plfanzen im Beet sähen und dann wie z.B Kohlrüben verpflanzen? Wann wäre der beste Saattermin und in welchen Abständen wachsen rote Beete? Welches Mittel ist zu verwenden um Unkraut zu bekämpfen? Schreibt einfach alles was euch so in den Sinn kommt...
Gru? Nils[/quote]

Rote Beete ist ein Gemüse.

Für Deine Karnickels tuns doch auch ganz normale Futterrüben, die geben auch mehrErtrag. :klug:
Juwel

Beitragvon Manni46 » Do Aug 30, 2012 21:39

Hallo,
Roote Beete Saat ist recht groß die kann man direkt sähen zumindest ich mit der richtigen Maschine ,der richtigen technik das braucht etwas Übung ,den richtigen Boden auch noch denn die dürfen nicht zu dick abgedeckt werden und der Boden darf auch nicht zu grobkrümelig sein .
Reihenabstand sollte zwischen 45 und 68 cm liegen damit die Saatkörner in der Reihe nicht zu dicht liegen kannst du vorher auf der Straße :idea: mal probieren da sieht man dan wie die liegen .Aussaattermin währe so ende Mai bis anfang Juni.
Manni46

Beitragvon forenkobold » Do Aug 30, 2012 22:33

Ende Mai bis Anfang Juni ist viel zu spät. Er will sie ja als Futterrüben .. auch wenn sich mir der Sinn nicht erschließt. Ab Anfang April kan nman getrost säen wenn man nicht egarde in sibirien wohnt. Ganz Mutige legen Mitte März los.
Man kann sie anbauen wie Zuckerrüben.
45 oder 50 Reihenabstand, 7 cm in der Reihe.
Oder im Beetverfahren wie Zwiebel.

Es ist in der Regekl nicht ganz einkeimiges unpilliertes Saatgut in verschiedenen Kalibrierungen erhältlich. Kalibrierungen von stark 2mm bis knapp 4 mm sind gängig.
Runde Sorten sind in der Regel ertragreicher und leichter maschinell erntbar als lange Sorten.
Gängige und ertragreiche Sorten sind Bikores und Monti (rund) und Forono und Kosak (lang).
Sollen sie biologisch agebaut werden oder interessiert Pflanzenschutz?
Lieber garkeine Signatur als ne doofe....
OHHPSS.. zu spät
forenkobold

Beitragvon NilsB76 » Fr Aug 31, 2012 20:31

Also Juwel meine Karnickels sind ca. 100 Mutterschafe du Vogel. Also man nicht so abwertend. Denn anderen vielen Dank für die Antworten. Der Sinn hinter der ganzen Sache ist ganz einfach die Fruchtfolge. Brauche einfach mal ne neue Frucht. Ich habe eine "Kleine" Rübensähmasche mit Zellenrädern in verschiedenen Abständen. Bis jetzt habe ich pillierte Saat damit ausgebracht. Was meint ihr geht das auch mit der 4mm unpillierten Saat wovon forenkobold gesprochen hat?
NilsB76

Beitragvon NilsB76 » Fr Aug 31, 2012 20:33

Und was meinst du mit Beetverfahren? Aussaat im Beet, Pflanzen ziehen und dann vereinzelt wieder pflanzen? Ach ja nix biologisch. Gib mir alles was die Arbeit erleichtet :lol:
NilsB76

Beitragvon Manni46 » Fr Aug 31, 2012 21:18

Hallo,
mmh die Saat die ich kenne ist oval ,flach und länglich mehr wie 4mm glaube ich ,gut das meine Sähmaschine Lochbänder hat damit geht es denke doch besser .Wenn du die Pflanzen erst noch pikierst vereinzelst und so kannst du die Samenkörner auch gleich einzeln im Abstand legen .
Manni46

Antwort erstellen
7 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Futterbau / Grünland