Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: So Apr 05, 2026 21:00

Rote Hühnerläuse und Federlinge Befall

Auch für das Federvieh haben wir hier einen Platz ;-)
Antwort erstellen
7 Beiträge • Seite 1 von 1

Rote Hühnerläuse und Federlinge Befall

Beitragvon Herbert5 » Do Jun 11, 2015 18:29

Hallo zusammen,

wir haben in unserem Hühnerstall aktuell einen massiven Befall mit Hühnerläusen und Federlingen. Der Stall ist recht aufwendig gebaut inklusive Dämmung. Einfach Wände mit irgendeinem Mittel anstreichen wird also vermutlich nicht funktionieren.

Die Hühner sind Familienhühner, die wollen wir also nicht wegen dem Schädlingsbefall umbringen :). Welche Mittel gibt es denn um den Stall von dem Befall und die Hühner von den Schädlingen zuverlässig zu befreien? Und bitte keine Tipps mit Homöopathie, Heilkristallen, Hühner gesundbeten oder sonstigen Bio Unsinn. Ich suche nach guter deutscher Chemie die auch garantiert wirkt. ;)

Gruß

Herbert
Herbert5

Re: Rote Hühnerläuse und Federlinge Befall

Beitragvon 15er » Do Jun 11, 2015 18:44

Nimm einfach Kieselgur, wirst zwar jetzt schwer enttäuscht sein, ist "leider" keine Chemie. Wirkt bestens und deine Hühner werden es dir danken.
Das Zeug kannst du überall hinhauen, in die Legeneste, ganz wichtig in alle Ritzen und Spalten

Das Zeug ist ein Pulver was sich wunderbar am Holz festhält, sprich einfach ein paar Spuren an die Wände und vorallem das Dach legen, die Milben krabbeln drüber und sind sofort tot.

Gegen die Federlinge musst du die Hühner selber einpudern hilft am besten, die Hühner am Abend wenn sie auf der Stange sitzen und ruhig sind, einfach rausnehmen, an den Füssen packen, Kopf nach unten, dann breiten die Hühner ihre Flügel von alleine aus und wehren sich eigentlich nicht. Dann das Puder unter die Flügel und hinten an den Arsch.
Das ganze nach ca 10 Tagen wiederholen, dann schlüpft nämlich die nächste Generation. Wenn du das gemacht hast, hast du normal mal Ruhe. Muss man halt bei weiterem Befall wiederholen.

Einziger Nachteil du brauchst eine Staubmaske, die Zeug ist zwar nicht giftig aber der Staub an sich auch nicht umbedingt gesundt. Ich habs auch schon mal in der Früh gemacht, einer macht den Schlupf auf, eine Hehne nach dem anderen einpudern.

Richte ihnen ein Staubbad ein, haben sie ja im Freien normal eh schon, nimm Quarzsand oder irgendeinen anderen feinen Sand und schmeiss in ihn in die Löcher, da auch das Pulver mit rein.
15er

Beitragvon Herbert5 » Do Jun 11, 2015 19:06

Oki erstmal danke für den Tipp. Ich habe das über Kieselgur bereits in einem anderen Thread zu dem Thema gelesen der leider kein abschließendes Ergebnis hatte. Dort wurde Kieselgur kontrovers diskutiert.

Was macht denn der Profihühnerhalter in so einem Fall? Wir haben 2015 und ich vermute mal das wir inzwischen etwas effektiveres erfunden haben und der Besitzer eines großen Hühnermastbetriebes sich nicht damit aufhält Hühner mit Steinstaub einzupudern. Welche Mittel verwenden die Profis denn in so einem Fall?
Herbert5

Beitragvon 15er » Do Jun 11, 2015 20:34

Eine Frage hätte ich noch schnell, wieviele Hühner hast du denn?
15er

Beitragvon kaltblutreiter » Do Jun 11, 2015 21:35

Ich nehme mal an, Du meinst mit "Hühnerläuse" die Rote Vogelmilbe. Da helfen Mittel mit Pyrethrum, z. B. Mitex. Das wird in Wasser gelöst und dann gespritzt. Durch den Spritzvorgang kommst Du auch gut in die Ecken.
Früher gabs mal "Rauchbomben". Das waren so kleine Dosen mit einem gelben Pulver und einem Docht drin. Den mußte man anzünden, der brachte das Pulver zum Verglimmen und damit wurde der Stall ausgeräuchert. Fand ich sehr praktisch, aber wahrscheinlich war es doch zu giftig - ich habs seit einigen Jahren nirgends mehr auftreiben können. Aber geholfen hats super.
A man's home is his castle until the queen arrives.
kaltblutreiter

Beitragvon Fassi » Do Jun 11, 2015 21:59

Ich suche nach guter deutscher Chemie die auch garantiert wirkt.

Sebacil vom Tierarzt. Etwas dünner gemischt und mittels Blumenspritze fein verstäubt, sonst legts die Hühner mit um. Aber es hilft gegen alle Sorten von Parasiten direkt am Tier (bekommen meine idR ein paar Tage vor Ausstellungen aufgesprüht). Und dann halt noch den Stall mit den o.g.Mitteln behandeln.

Gruß
http://www.youtube.com/watch?v=AMpZ0TGjbWE

https://youtu.be/Tmq8KHPxdrE
Fassi

• Website

Beitragvon Herbert5 » Fr Jun 12, 2015 7:15

Vielen Dank für die Tipps. Ich habe die Mittelchen mal gegoogled und das scheinen genau die Mittel zu sein nach denen ich gesucht habe. Die klingen von der Beschreibung her sehr vielversprechend. Ich probiere das mal aus. Und das Rauchbomben inzwischen verboten wurden ... das hatte ich bereits vermutet. Solch offensichtlich nützliche Sachen werden bei uns grundsätzlich verboten :).
Herbert5

Antwort erstellen
7 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Geflügelforum