Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Sa Jun 13, 2026 1:49

Rotoland Grubber

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
2 Beiträge • Seite 1 von 1

Rotoland Grubber

Beitragvon automatix » Mi Aug 16, 2006 16:33

http://www.gruber-landtechnik.de/Angebo ... nzeige.htm

kennt die Firma wer? rein preislich scheint mir der sehr interessant, nach dem Bild, daß ich im Wochenblatt gesehen habe schaut er dem Lemken Smaragd ziemlich ähnlich (weiß jemand, was der kostet genau in 3 m?)
hat jemand Erfahrung mit dem Grubber?
automatix
Inaktiv

Beitragvon Hundling » Mi Aug 16, 2006 20:10

Gruber ist ein eigentlich überregional bekannter Landtechnikhändler der als Hauptmarken Claas, Case/Steyr, Amazone, Rabe in Vertretung hat.
War im Winter auch auf der Suche nach einem anderen Grubber (und hab schließlich einen recht gut erhaltenen Rau in 3 m mit Sterntiller-Nachläufer von einem Neurentner gekauft).

Rotoland als Hausmarke ist halt die „Economy“-Linie (erst wollt ich billig schreiben); Rahmen macht einen ordentlichen Eindruck, verarbeitet ist er augenscheinlich akzeptabel. Wer den letztendlich zusammenschweißt bleibt im dunkeln (wens interessiert ?!?) und wie die Haltbarkeit des Teils ist würde ich jetzt – wenn es dir mit so einem Gerät ernst wird – über Referenzen erfragen.
Verschleißteile sollen System Lemken sein. Als Nachläufer hat er halt nur die gewöhnliche Stabwalze und ist auch (von den Scheiben her) nicht so komfortabel einzustellen wie etwa die Lemken. Preislich halt ein schönes Stück unter der Standart-Linie von Rabe…

Preis – wie du schon sagtest – die Kampfpreise stehen im WoBla und in einer der letzten Ausgaben waren auf der selben Seite die Rotolands und die von Fricke . Kosten fast auf den Euro genau…

Wenn du einen einfachen Grubber suchst, keine Steinsicherung brauchst, nicht PS im Überfluß hast, keine großartigen Mulchsaatambitionen hast und dir die einfache Stabwalze als Nachläufer reicht durchaus überlegenswert, ein neues No-name-Produkt anstatt z. B. eines gebrauchten Lemkens fürs selbe Geld zu kaufen. Die Rabe waren bei Gruber im Frühjahr (war damals nicht klar wie es bei Rabe weitergeht) ebenfalls verhältnismäßig preiswert – wie es dato ausschaut musst du erfragen.

Was ich noch sagen möchte: Eder hat für Vogel & Noot den Vertrieb übernommen. Ruf die mal an – die scheinen momentan auch Kampfpreise zu haben um den Fuß in den Markt zu bekommen…

mfg :wink:
Man wählt so lange Grün bis das Geld der Eltern ausgeht.
Hundling

Antwort erstellen
2 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Landtechnikforum