Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Feb 11, 2026 21:18

Rüben nach Mais ?

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
28 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Re: Rüben nach Mais ?

Beitragvon Welfenprinz » Di Jan 16, 2018 9:02

:D
Rübenanbau in zweijährigem Abstand kann man evtl. mal machen. Wie du jetzt zur Fruchtfolgeanpassung(mach ich dies Jahr auf einem Stück auch. 8) ) .
Wenn man es dauernd macht wirds problematisch. In der Hildesheimer Börde wurde das mal von manchen Betrieben gemacht. Curraterrgranulatstreuer auf der Rübendrille Standardausrüstung. Und ende der 80er Jahre war der dortige Durchschnittsertrag dann mit 440 dt 20% unter dem Niveau von vergleichbaren Standorten.

Rüben nach Rüben geht denitif überhaupt gar nicht. Da braucht im dritten Jahr der Roder nicht mal mehr zu kommen. Sprich dein oben zitierter Kollege hat dir entweder einen vom Pferd erzählt oder sich missverständlich ausgedrückt und was anderes gemeint.

Zu Rüben nach Mais: abgesehen von der erwähnten Rhizoctoniavermehrung kommts meiner ansicht nach auch darauf an die schlecht verrottenden Maisrückstände (Wurzelballen) so zu verwursten ,dass keine Störungen der Kapillarität und/oder Nesterbildung auftreten. Gift für die Rüben.
Als ich zum ersten mal Mais hatte,hab ich grosse Augen gemacht als ich 2Jahr später immer noch die Reste von dem Mist hoch gepflügt habe. :lol:

Ansonsten natürlich frohes gelingen. :)
Norden, Süden, Westen, Osten, schöne Welt, doch voller Pfosten.
Pfosten, die die Zäune halten, Zäune, die die Menschen spalten.
Hoffnung bleibt, dass diese Pfosten eines Tages mal verrosten.
http://pulseofeurope.eu
Welfenprinz

Beitragvon Neo-LW » Di Jan 16, 2018 9:14

Moin,

Welfenprinz hat geschrieben:
Rübenanbau in zweijährigem Abstand kann man evtl. mal machen.
Wie du jetzt zur Fruchtfolgeanpassung(mach ich dies Jahr auf einem Stück auch. 8)

Wenn man es dauernd macht wirds problematisch.

In der Hildesheimer Börde wurde das mal von manchen Betrieben gemacht.

Wir wirtschaften in der Hildesheimer Börde.

Und wir machen es nur so (seit 10 Jahren).

Weizen / ZR / Weizen / ZR / usw.

Immer überdurchschnittliche Ergebnisse.

Anders geht es auch gar nicht, um das Lieferkontingent ZR zu erfüllen.

Olli
Chief Executive Officer of Agriculture
Neo-LW

Beitragvon Fossi » Di Jan 16, 2018 9:47

Dann hätte ich an Deiner Stelle das Kontignent bzw. jetzt deine Vertragsliefermengen reduziert!

Und früher oder später wirst Du große Probleme bei dieser Fruchtfolge bekommen. n8
Fossi

Beitragvon Neo-LW » Di Jan 16, 2018 9:53

Moin,

ich bin Quereinsteiger.

In den letzten 10 Jahren gab es keine Probleme.

Was bedeutet 'später' ?

In 20 Jahren ?

Olli
Neo-LW

Beitragvon Bauer Piepenbrink » Di Jan 16, 2018 10:01

Kann ich auch nicht glauben. Musste mal eine Fläche Teilen, und ein paar Reihen der Rüben standen dann auf dem Stück wo das vorherige Jahr schon Rüben waren. Sahen völlig beschissen aus, außerdem viel zu klein. Hab in einem Fachbuch einen Versuch aus Göttingen entdeckt (aus den 80ern), da ist von 276 dt/ha Ertrag bei Rüben nach Rüben die rede. Bei mir selbst kommen alle 5-6 Jahre die Zuckerrüben wieder auf das gleiche Feld.
Aluhut Akbar !
Die Bundestagsabgeordneten sind nicht die Elite des deutschen Volkes, sondern dessen Vertreter. - Michael Glos
Bauer Piepenbrink

Beitragvon Welfenprinz » Di Jan 16, 2018 10:15

Bauer Piepenbrink hat geschrieben:, da ist von 276 dt/ha Ertrag bei Rüben nach Rüben die rede. .

Als wir noch jung und experimentierfreudig waren,hat das hier mal einer auf einem kleinen Stück gemacht.
Frührodung anfang September,nematodenresistenten Senf gedrillt,der wurde auch noch zehn oder 15 cm hoch. Rüben hinterher. Ertrag: eben diese ca 300dt.

Neo Lw: tiefgründige,gut wasserführende Böden können viel überdecken. Sprich es kommt soviel nach wie die Nematoden sich holen.
Wenn es denn geht und eure Beratung da mitzieht....

Baut ihr nur nematodenresistente Sorten an?
Norden, Süden, Westen, Osten, schöne Welt, doch voller Pfosten.
Pfosten, die die Zäune halten, Zäune, die die Menschen spalten.
Hoffnung bleibt, dass diese Pfosten eines Tages mal verrosten.
http://pulseofeurope.eu
Welfenprinz

Beitragvon Neo-LW » Di Jan 16, 2018 10:36

Moin,

Fossi hat geschrieben:
Dann hätte ich an Deiner Stelle das Kontingent bzw. jetzt deine Vertragsliefermengen reduziert!

Soll ich Nordzucker-Aktien verkaufen, obwohl die Rendite überdurchschnittlich ist ?

Olli
Neo-LW

Beitragvon juliusjr » Di Jan 16, 2018 11:27

Weist du anscheinend schon was Nordzucker in Zukunft verdient und was Nordzucker dann an Dividenden ausschütten kann? Es ist deine Einschätzung dass die Rendite überdurchschnittlich ist, ob es dann so kommt is wieder etwas anderes.....
juliusjr

Beitragvon Fossi » Di Jan 16, 2018 12:43

Soll ich Nordzucker-Aktien verkaufen, obwohl die Rendite überdurchschnittlich ist ?

Ich kenne die Lieferrechtegestaltung von Nordzucker nicht.

Wie ist das denn bei Euch abgelaufen? So viele Aktien man gekauft hat so viele Rüben darf ich liefern?

[ wir driften langsam vom eigentlichen Thema etwas ]
Fossi

Beitragvon Family Guy » Di Jan 16, 2018 13:19

Die Fruchtfolge Rübe Weize Rübe oder noch enger ist ackerbaulicher Schwachsinn, geht auch unter CC Gesichtspunkten nicht, wenn nicht irgendwo was anderes angebaut wird.

Zu den Erträgen haben sich andere schon geäußert, Nordzucker schließt nur noch Lieferverträge ab, die max 33% der Fläche, berechnet auf den individuellen Durschnittsertrag, umfassen. Solltest du einen höheren Lieferanspruch haben, valutiert der nicht.

Ich habe nicht den Eindruck, dass Neo-LW die letzten Jahre mal ein Rundschreiben der Nordzucker gelesen hat.

@Fossi ja, der Lieferanspruch hängt, vereinfacht gesagt, an deinen Aktien, jemehr um so mehr Anspruch, daraus entwickewlt sich dein Liefervertrag.
Family Guy

Beitragvon Neo-LW » Di Jan 16, 2018 17:57

Moin,

zu der 33% - Regel gehört auch Grünland.

Olli
Neo-LW

Beitragvon grün&eckig » Di Jan 16, 2018 18:19

Hallo,
hiermal einige Erfahrungen die ich auf meinem Betrieb machen "durfte". Ich schau also ab und zu mal auf die Füllstandsanzeige des Rübenroders.
Wegen Flächentausch standen einige ar heuer ZR nach ZR.
Meine vergleichbare Referenzfläche:
-ZR 25% Anteil in FF = 100% Ertrag
-ZR 100% Anteil in FF = -40% Ertrag
Wo die Miete im Vorjahr war = - 60% Ertrag
Bis zum Reihenschluß war optisch kein Unterschied sichtbar. Trotz 2 mal Fungizid hat das Blattwerk ab Sept. massiv gelitten.
Beim Kollegen der seit 10 Jahren 50% ZR in der FF hat = -25% Ertrag.
Und das in einem für ZR günstigen Jahr, durchschnitt heuer auf guten Lößboden vierstellige dt -Zahl . Ich hab auf unseren Tonflächen heuer fast den doppelten Ertrag wie letztes Jahr gehabt.
2016 hab ich auf einer größeren Fläche auch einen kleinen Boderbearbeitungsversuch gemacht.
-gepflügt und eingeebnet =100% Ertrag
-geplügt Mulchsaat = -10% Ertrag
-25cm gegrubbert Mulchsaat = 20% Ertrag
-25cm gegrubbert "Strohmulch" = -30% Ertrag
Der Unterschied zwischen der besten und der schlechtesten Variante war ziemlich genau ein LKW-Zug.
Den Unterschied hat man sogar optisch am Vorgewende gesehen.
Da bei schlechter Witterung gerodet wurde, erwiesen sich die Grubberparzellen wesentlich tragfähiger und besser rodbar, auch weniger Schmutz.
Ich hab daraus für mich entschieden, das vor ZR wieder alles gepflügt wird, egal ob Schwarz oder Mulchsaat.
Es muß jeder für sich entscheiden, ob er nachhaltig oder betriebswirtschaflich maximiert wirtschaften will.
Auch im Liefervertrag von SZ steht hierzu ein Absatz, wird aber anscheinend öfters ignoriert.
In diesem Sinne
MfG
grün&eckig

Beitragvon Family Guy » Di Jan 16, 2018 19:57

Die Rentabilität der Zuckerrübe hängt nicht davon ab, wieviel ha ich mit Rübe bestelle, sonder wieviel DB ich pro ha überhaupt noch bei einem Rübenpreis von irgendwas um die 27€ oder weniger erwirtschaften kann.

Erntet Neo locker 90t bei seiner Fruchtfolge, dann sage ich prima, du kannst dich zum Landwirt des Jahres anmelden. Die 90t glaube ich aber nicht, denn dann würde sich jeder Gedanke über Nematoden sofort erübrigen, realistisch in meinen Augen sind 65t oder weniger und damit kann sich jeder den DB selbst aurechnen.

Nachhaltige Landwirtschaft sieht für mich anders aus.
Family Guy

Vorherige

Antwort erstellen
28 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Zurück zu Ackerbau