Hallo, ich will mir jetzt auch rückeketten zulegen da ich schockiert bin was alles geschieht wenn man nicht die richtigen ketten benutzt. das thema ist hier schon oft besprochen worden aber ich kenn mich nicht mehr aus, der eine sagt doppelte zuglast der andere sagt doppelte bruchlast anderer sagt widerum einfache zuglast reicht vollkommen, jetzt weiß ich eben nicht mehr welche kette für meine 5to winde die richtige ist. ich wäre sehr erfreud wenn ihr mir da weiter helfen könnt.
Wir benutzen an unserer Tajfun 5to Seilwinde 8mm Chockerketten von Pewag (blau) als auch 8 mm Angebotsketten von FAIE Versandt. Mit beiden noch keine Probleme. Die Faie Kette wird aber lieber benutzt, da die Kette im Seilgleiter besser durchgleitet. Als Seilgleiter benutzen wir die blauen Pewag Seilgleiter die man von beiden Seiten benutzen kann. Diese sind auch sehr zu empfehlen. Haben das Material alles beim Faie Versandt bestellt vor mehreren Jahren und sind bisher Zufrieden. An dem Windenseil befinden sich der original Haken zur Aufnahme der Schlinge bei dickeren Stämmen und zusätzlich die zwei Seilgleiter.
Ich würde die blauen 8mm Pewag nehmen. Mit unserer 8t Winde kann man sie zwar mittels wiederholter brutaler Misshandlung abreißen, bei der 5t sollten sie aber halten. 100% ist sowieso nix.
Guten Abend, bei pewag ist die bruchlast angegeben und bei den anderen die zuglast wie ist das verhältnis zu meiner winde? brauche ich bei einer 5to winde nur eine zuglast der ketten von 6to oder brauche ich bei der bruchlast mindestens 10to? und was ist der vorteil bzw. der nachteil von vierkantketten und rundketten? ich hoffe mir kann das mal einer verständlich machen.
Vierkantketten "beissen" sich richtig ins Holz, rutschen also seltener ab als die runden Kollegen. Letztere sind dafür im Handling etwas angenehmer. Ich würde Vierkant empfehlen.
Die zulässige Zugkraft, die bei den Rückeketten angegeben ist, entspricht meist etwa der halben Bruchlast der Kette und sollte größer oder gleich deiner Windenzugkraft sein (lieber etwas größer). Wenn du aber mit der Rückekette eine Umlenkrolle am Stamm befestigst, verdoppelt sich die Kraft, die die Kette aushalten muss.
Du brauchst von der blauen Kette von Pewag mindestens die 8mm Ausführung, die hat 4800kg zul. Zugkraft, das ist schon knapp, aber die 10mm ist wahrscheinlich so schwer, dass man sie kaum tragen kann
Ich empfehle auf jeden Fall die Vierkantkette, die runden rutschen zu leicht vom Stamm ab.
Warum schleppt ihr überhaupt Ketten mit euch rum? Ich hab einen Seilgleithaken und eine Schlaufe am Seil und befestige es direkt am Stamm, ist doch viel einfacher
hallo, danke für die erklärung. aber reicht den die 8mm pewag kette mit 4800 kg zugkraft aus? würdet ihr lieber die 10mm kette nehmen oder doch die 8mm kette?
Nimm die 10mm Kette du wirst es denke ich nicht bereuhen und bist immer auf der sicheren Seite, ist günstiger als wenn dir die anderen auch fliegen, wenn auch dann vllt erst in mehreren jahren.
Ich würde sie 8mm nehmen, die zerreist deine Winde nie im Leben, da ist deine Winde schon lange hin, hält die Kette immer noch Ich hatte mal ne 10mm, die habe ich nach einer Benutzung bei ebay verkauft, weil sie so schwer war, dass ich sie nicht mehr benutzen wollte. Ich habe von den Ketten die 6mm, die nehme ich zum anhängen der Stämme in die Kettenfallen der Winde, und es hat noch nicht mal unser 85 Ps Allradschlepper, der mit Fl knapp 5t wiegt geschafft, die zu zerreisen, da macht vorher der Schlepper "Männchen" Bei unserer Winde waren Vierkantketten dabei mit 7mm, die haben wir schon 20 Jahre und noch nie ist eine gerissen. Ich habe damit schon Stämme an die Winde gehängt, die sich am Rückeschild verkantet haben, so dass es den schweren Schlepper vorne ausgehoben hat, auch da ist nichts gerissen! Ich hab das geschrieben, damit du dir ein Bild machen kannst, wieviel diese guten Ketten aushalten. Du kannst auch die 10mm nehmen, und dir die Arbeit unnötig schwer machen
Hallo, Ich hab mit meiner 4,5t Taifun Winde schon eine 10 mm Kette abgerissen. Also ich würde schon eine 10 mm Kette nehmen, eine 6mm Kette denke ich reisst noch schneller.
Es kommt darauf an, was es für eine Kette war. Mein Opa hatte Ketten, die hatten bestimmt 12mm Gliedstärke, uralte Dinger. Die hat er mit seinem 25 Ps Fendt zerrissen. Viel Material bedeutet nicht immer, dass es viel hält, es kommt auf die Materialgüte bzw Festigkeit an. Ich wette mit dir, dass du die blaue 6mm Pewag Kette, die ich hab, mit deiner Winde nicht zerreisen kannst Ich bin aber trotzdem der Meinung, dass eine gewisse Reserve vorhanden sein sollte, und das ist bei der 8mm Kette (blau, vierkant, Güte 10 von Pewag) der Fall. Du wirst auf Dauer die 10mm Kette nicht mehr benutzen, weil sie zu schwer ist, glaub mir. Aber du kannst sie natürlich trotzdem kaufen, wenn du willst und deine eigenen Erfahrungen sammeln