Hallo, ich will mir jetzt auch rückeketten zulegen da ich schockiert bin was alles geschieht wenn man nicht die richtigen ketten benutzt. das thema ist hier schon oft besprochen worden aber ich kenn mich nicht mehr aus, der eine sagt doppelte zuglast der andere sagt doppelte bruchlast anderer sagt widerum einfache zuglast reicht vollkommen, jetzt weiß ich eben nicht mehr welche kette für meine 5to winde die richtige ist. ich wäre sehr erfreud wenn ihr mir da weiter helfen könnt.
Wir benutzen an unserer Tajfun 5to Seilwinde 8mm Chockerketten von Pewag (blau) als auch 8 mm Angebotsketten von FAIE Versandt. Mit beiden noch keine Probleme. Die Faie Kette wird aber lieber benutzt, da die Kette im Seilgleiter besser durchgleitet. Als Seilgleiter benutzen wir die blauen Pewag Seilgleiter die man von beiden Seiten benutzen kann. Diese sind auch sehr zu empfehlen. Haben das Material alles beim Faie Versandt bestellt vor mehreren Jahren und sind bisher Zufrieden. An dem Windenseil befinden sich der original Haken zur Aufnahme der Schlinge bei dickeren Stämmen und zusätzlich die zwei Seilgleiter.
Ich würde die blauen 8mm Pewag nehmen. Mit unserer 8t Winde kann man sie zwar mittels wiederholter brutaler Misshandlung abreißen, bei der 5t sollten sie aber halten. 100% ist sowieso nix.
Guten Abend, bei pewag ist die bruchlast angegeben und bei den anderen die zuglast wie ist das verhältnis zu meiner winde? brauche ich bei einer 5to winde nur eine zuglast der ketten von 6to oder brauche ich bei der bruchlast mindestens 10to? und was ist der vorteil bzw. der nachteil von vierkantketten und rundketten? ich hoffe mir kann das mal einer verständlich machen.
Vierkantketten "beissen" sich richtig ins Holz, rutschen also seltener ab als die runden Kollegen. Letztere sind dafür im Handling etwas angenehmer. Ich würde Vierkant empfehlen.