Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Apr 03, 2026 4:39

Rückentragbarer Freischneider

Hier ist nun auch ein Platz für Diskussionen rund ums Holz.

Moderator: Falke

Antwort erstellen
8 Beiträge • Seite 1 von 1

Rückentragbarer Freischneider

Beitragvon Markus_Ba » So Jul 03, 2016 11:29

Servus....
Wollte mal hier die Meinung über die Rückentragbaren Freischneider hören...
Hab die in Italien überall in de Weinberge gesehen hierzulande findet man ja so gut wie niemand der so einen hat...
Was sind die Vor und Nachteile dieser Geräte...

Grüße
Markus
Markus_Ba

Re: Rückentragbarer Freischneider

Beitragvon fichtenmoped » So Jul 03, 2016 16:18

Was verstehst du unter "Rückentragbar"?
Mein Stihl FS 400 hängt seitlich rechts an meinem Tragegurt der natürlich die Hauptlast auf Schultern und Rücken verteilt.
Du meinst wahrscheinlich ein Gerät das per Gurt/Tragegestell auf dem Rücken aufliegt?
Es ist wahrscheinlich leichter zu führen als die bei uns hauptsächlich verwendeten Freischneider, weniger Gewicht als ein solcher wird es aber auch nicht haben.
Die Kraftübertragung vom Motor zum Schneidwerkzeug muß in so einem Fall über eine biegsame Welle erfolgen, was diese Antriebsart betrifft bin ich skeptisch. Eine starre Welle ist in jedem Fall robuster und langlebiger.
Wer einmal Stihlt, Stihlt immer wieder......
geklaut aus dem Fendt Dieselroß Forum
fichtenmoped

• YIM

Beitragvon Pinzgauer56 » So Jul 03, 2016 16:54

Hallo, ich hab eine Rückentragende 350er von Stihl seit dem Jahre 2002 im Einsatz u. würde nie mehr wieder eine andere benutzen ! Es ist ein Kombigerät, das heißt ich kann Fadenkopf, 3- Zack sowie Heckenschere, Sägeeineit u. Kultivator montieren. Die biegsame Welle hält bei regelmäßiger Schmierung eigentlich lange, meist über eine Saison, eine neue kostet um die 28,--- Euronen. Maschine ist bei mir in fast täglichen Einsatz u. besonders im Steilhang unschlagbar, dies ist meine pers. Meinung.
Das Rückentragegestell ist aufgebaut wie bei einem hochwertigen Tourenrucksack. Das nächste mal würde ich die grössere nehmen, evtl. 450er ?
mit freundlichen Grüssen, der Pinzgauer....
Bei der Leni, auf der Zenzi, überall ist dieser Pinzi... 8)
Pinzgauer56

Beitragvon steyrer188 » Mo Jul 04, 2016 6:21

Guten Morgen!
Was bereits gesagt wurde ist absolut richtig,ich selbst arbeite anfangs mit ECHO RM 310 jetzt mit RM 380,der Profi arbeitet eher mit einem Rückengerät,
es ist zwar teurer,pflegeintensiver,aber feiner zum Arbeiten,gerade im steilen Gelände.

mfg steyrer188
steyrer188

Beitragvon Markus_Ba » Sa Jul 23, 2016 17:05

Noch eine Frage...
ist es auch möglich den Freischneider "Links" rum zu tragen??
zur zeit mähe ich mit einen normalen Freischneider Linksrum...

Grüße
Markus
Markus_Ba

Beitragvon neuson_11002 » So Jul 24, 2016 5:20

Pinzgauer56 hat geschrieben:Hallo, ich hab eine Rückentragende 350er von Stihl seit dem Jahre 2002 im Einsatz u. würde nie mehr wieder eine andere benutzen ! Es ist ein Kombigerät, das heißt ich kann Fadenkopf, 3- Zack sowie Heckenschere, Sägeeineit u. Kultivator montieren. Die biegsame Welle hält bei regelmäßiger Schmierung eigentlich lange, meist über eine Saison, eine neue kostet um die 28,--- Euronen. Maschine ist bei mir in fast täglichen Einsatz u. besonders im Steilhang unschlagbar, dies ist meine pers. Meinung.
Das Rückentragegestell ist aufgebaut wie bei einem hochwertigen Tourenrucksack. Das nächste mal würde ich die grössere nehmen, evtl. 450er ?
mit freundlichen Grüssen, der Pinzgauer....

Servus!
Ich komme aus Oberösterreich und bin auch auf der Suche zu einer Alternative zu herkömmlichen Freischneider da ich nur extrem steiles mähe wo ich teils auch Eisen auf den Schuhen habe. Hab die Stihl 460 mit der ich immer mähe aber einfach zu schwer und der Schaft zulange fürs Steile. Und man braucht zu lange einfach.
Danke für deine Worte hat mir sehr geholfen.
Lg aus Österreich
Berni
neuson_11002

Beitragvon Cybister » So Jul 24, 2016 9:18

Ich habe meinen 350er Stihl wieder verkauft.
In Steillagen: perfekt.
In der Ebene aber wesentlich anstrengender wie ein gut ausbalancierter normaler FS. Beim Rückentragbaren muss man die ganze Zeit das Mähwerkzeug heben, der Holm ist zudem noch wesentlich kürzer. Das entfällt bei der herkömmlichen Bauweise, hier muss man im Idealfall nur die Links/Rechts-Bewegung übernehmen, wenn richtig eingestellt.

HTH Michael
Cybister

Beitragvon geierwalli » Sa Aug 06, 2016 21:21

Markus_Ba hat geschrieben:Servus....
Wollte mal hier die Meinung über die Rückentragbaren Freischneider hören...
Hab die in Italien überall in de Weinberge gesehen hierzulande findet man ja so gut wie niemand der so einen hat...
Was sind die Vor und Nachteile dieser Geräte...

Grüße
Markus

Du hast auf jeden Fall mehr Abgase in der Nase.
geierwalli

Antwort erstellen
8 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Forstwirtschaft