Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: So Apr 05, 2026 10:03

Rückewagen kauf

Hier ist nun auch ein Platz für Diskussionen rund ums Holz.

Moderator: Falke

Antwort erstellen
9 Beiträge • Seite 1 von 1

Rückewagen kauf

Beitragvon harti » Di Dez 08, 2015 21:22

Hallo zusammen,
da ich schon länger auf der Suche nach einen Rückewagen bin, habe ich diesen hier gefunden. Sagt mir mal eure Meinung ganz unverblümt dazu. Würde ca. 20 Fuhren Holz mit dem Wagen fahren.
http://www.technikboerse.com/view/gebra ... -mowi.html

Vielen Dank für euer Antworten

Hartmut
Arm ist nicht derjenige der nichts hat, sonder derjenige der nicht genug bekommen kann:
harti

Re: Rückewagen kauf

Beitragvon dappschaaf » Di Dez 08, 2015 21:42

Hallo,

der Wagen an sich schaut relativ brauchbar aus. Der Schwachpunkt ist meiner Meinung nach der Kran.
21knm Hubmoment und dass auch noch brutto, puh. Reicht dir das aus, welches Holz soll mit bewegt werden?
Im Bestand sind die Reifen nichts, auf der Straße genial. Funktioniert die Bremse einwandfrei? ABE vorhanden? Kran ausgeschlagen? Wie feinfühlig (wenn man bei der Steuerung überhaupt davon reden kann) lässt er sich noch bedienen? Ich schätze mal Neupreis war 14.000€?

Rein vom Bauchgefühl würden wohl 7000€ auch reichen...

Gruß
Dappschaaf
dappschaaf

Beitragvon Falke » Di Dez 08, 2015 21:46

Würde ca. 20 Fuhren Holz mit dem Wagen fahren.

Pro Tag, Woche, Monat, Jahr oder in Summe?

Das Herstellungsdatum 0501 kann Jänner 2005, aber auch Mai 2001 bedeuten ...

A.
Falke
Moderator

• Website

Beitragvon Fuchse » Di Dez 08, 2015 21:49

Kaufen
Gruß Robert
https://www.landluft.bio/de/
https://www.bauernjaeger.de/
Fuchse

Beitragvon Limpurger » Mi Dez 09, 2015 8:01

Hinfahren, ansehen und vergleichen! Beim Thurnbauer stehen hierfür in der Regel genügend andere RW`s rum, ein Probebetrieb zum Vergleich vor Ort sollte daher kein Problem sein. Wenn Du hernach noch immer der Meinung bist der Wagen sei für dich passend und sein Geld wert kauf ihn. Lieber einen kleineren und bezahlbaren RW als gar keinen, vor allem wenn die Alternative umständliches Arbeiten bedeutet.
Gruß, der Limpurger
Limpurger

Beitragvon hirschtreiber » Mi Dez 09, 2015 8:59

Grundsätzlich ist der Wagen für Dich bestimmt gut geeignet. Den Preis finde ich zwar nicht überzogen aber da sollte schon noch was drin sein. Vergleich mal was Wägen in der Leistungsklasse neu kosten (nicht Listenpreis sondern Angebotspreis!) und dann peile den halben Neupreis als Ziel an.
Ansonsten hinfahren, ausprobieren, handeln und evtl mitnehmen.
Habe die Ehre
hirschtreiber

Beitragvon beihei » Mi Dez 09, 2015 9:13

Fuchse hat geschrieben:Kaufen

Ich gehe davon das du ihn kaufen würdest, weil du ihn besitzt? So wie ich das einschätze wollte der TE Meinungen und Einschätzungen zum Objekt worauf geachtet werden muß und evt. hat jemand Erfahrungen mit den Wagen oder dem Hersteller und kann mehr dazu sagen um dann evt. nach Besichtung , Prüfung und Verhandlungen den Wagen zu kaufen .

Gruß
Meinungsfreiheit ist die Freiheit des Andersdenkenden.
beihei

Beitragvon harti » Do Dez 10, 2015 20:21

hallo,
zunächst mal danke für eure antworten. Das mit dem Paralellkran ist mir gar nicht so aufgefallen. Im nachhinein muss ich sagen gefällt mir dieser Kran nicht so tolle.
Es sind ca. 20 Fuhren je Jahr, Schwachholz bis ca. 20-25 cm Durchmesser mit Reisig dran.

An beihei: ja genau das wollte ich in Erfahrung bringe, so wie du es geschrieben hast.

Noch ne Frage an die Rüw-Experten: wie werden eure Kräne angetrieben?? mit Zapfwelle und eigener Hydraulikanlage oder über die Schlepperhydraulik??

Bei mir ist es momentan so, dass ich mit nem 512 Atlaslader am Schlepperheck, mit ca. 4m reichweite und nen zweiten Schlepper mit nen alten Ladewagen, auf dem ichs dann drauflade, mein Holz heimbringe.
Es soll zukünftig mit nur noch einen Schlepper und einer Person vonstatten gehen.

Gruss Hartmut
Arm ist nicht derjenige der nichts hat, sonder derjenige der nicht genug bekommen kann:
harti

Beitragvon hirschtreiber » Do Dez 10, 2015 20:48

@harti
Den Paralellkran musst einfach ausprobieren. Ich hab mit sowas noch nicht gearbeitet aber die die einen haben loben ihn sehr. Auch die Harvester haben in der Regel Paralellkräne drauf. Muss also schon seine Vorteile haben.

Zum Antrieb:
Kommt darauf an wieviel Öl dein Schlepper bringt und wie groß der Kran ist.
Die Kranhersteller geben alle eine Empfehlung für die Ölmenge ab. Wenn da steht 30-50 Liter/min kannst Du davon ausgehen das es mit 30 Litern funktioniert aber keinen Spaß macht. Mit 40 Litern ist es OK und bei 50 Litern steckt Musik drin. Wichtig ist bei welcher Drehzahl die Menge bereit steht. Es ist sehr nervig wenn Du den Schlepper mit 2000U/min laufen lassen musst um vernünftig arbeiten zu können.

Ich fahren meinen Kran mit der Schlepperhydraulik und finde es gut so. JD6400 mit 70 Liter Pumpe und KTS 640 Kran
Habe die Ehre
hirschtreiber

Antwort erstellen
9 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Forstwirtschaft