Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: So Apr 05, 2026 8:33

Rückewagen mit Zapfwellenpumpe ausstatten. Aber wie?

Hier ist nun auch ein Platz für Diskussionen rund ums Holz.

Moderator: Falke

Antwort erstellen
3 Beiträge • Seite 1 von 1

Rückewagen mit Zapfwellenpumpe ausstatten. Aber wie?

Beitragvon Welte Forst » Di Jan 15, 2013 22:45

Hallo, ich baue gerade meinen alten Tandem-Kipper zum Rückewagen um. Den Kran den ich gekauft habe, besitzt keine eigene Hydraulikversorgung und wird dadurch vom Schlepper gespeist. Da ich noch eine leistungsfähige Hydraulikpumpe (84l/min) besitze, möchte ich diese in meinen Anhänger integrieren.

Ich habe folgendes vor:
Hydraulikpumpe fest an den Deichsel montieren, die Saugleitung ganz normal vom Tank kommend in die Pumpe. Nach der Pumpe bringe ich das Druckbegrenzungsventil an, von dem eine Leitung wieder zurück in Tank geht. Vom Begrenzungsventil geht es weiter zu zwei T-Stücken an einem der Manometer und am anderen die Kupplung die den Kran speist. Durch den Kran über eine weitere Kupplung in den Filter und zurück in Tank.

Meine Fragen:

Wie groß muss der Tank sein? (So groß wie die Pumpleistung in der Minute oder? Das komische ist, ich habe bei meinem Binderberger Holzspalter ebenfalls 84Liter Pumpleistung aber nur ein 50 Liter Tank. Aber hier wird auch das Öl heiß)
Mit welchem Rohrleitungsdurchmesser kann ich verfahren?
Ist die Pumpe zu groß für diese Anwendung?
Wie groß muss mein Rücklauffilter sein und was muss dieser für ein Druck aushalten, denn die Meisten haben einen begrenzten Betriebsdruck.
Wie groß soll das Druckbegrenzungsventil sein (Anschlussdurchmesser / Ölmenge)
Habt Ihr sonst noch Tips?
Vielen Dank,
ich hoffe es ist verständlich geschrieben, denn ich hab
ganze mit dem Handy verfasst und online gestellt was für mich nicht ganz so einfach war;-)

Gruß Andreas
Wer führt, fährt Vario
Warum kommen John Deere-Fahrer in Himmel?
Weil Sie die Hölle schon auf Erden hatten!!
Welte Forst

Re: Rückewagen mit Zapfwellenpumpe ausstatten. Aber wie?

Beitragvon Andy_S » Mi Jan 16, 2013 8:35

Die entnehmbare Ölmenge sollte etwas größer sein wie die Ölmenge die gebraucht wird um alle Zylinder voll auszufahren. Zudem muss die Ölmenge so groß sein, dass die Pumpe aus dem Öltank keine Luft ansaugt wenn der Anhänger am Hang steht.
Für den Zapfwellensntrieb würde ich eine weitwinkel- Gelenkwelle wählen, die ist aber sehr teuer. Ich treibe meinen Kran über die Schlepperhydraulik an da ich darin mehr Vorteile sehe.
Brennholz-und-Forstservice-Schwing@Web.de

Kleinaufträge im Forstbereich, Lohnrücken, Sägen, Spalten, Brennholzvertrieb,
Lohnarbeiten mit Sägespaltautomat
Andy_S

Re: Rückewagen mit Zapfwellenpumpe ausstatten. Aber wie?

Beitragvon Falke » Mi Jan 16, 2013 8:52

Die Nenn-Literleistung bringt eine Hydraulikpumpe ja nur bei Nenn-Drehzahl. Es kann und darf auch weniger sein ...
Kennst du die Nenn-Drehzahl deiner Pumpe mit 84 l/min ? Mit oder ohne Vorsatzgetriebe ?

'Große' Pumpen nimmt man ja oft, um gerade mit reduzierter Drehzahl (also dem berühmten Etwas-über-Standgas am Traktormotor)
respektable Literleistungen zu erreichen ...

Wozu die zwei Kupplungen zum und vom Kran ? Ist dieser abnehmbar ? Wenn nein, bringt das nur unnötige Strömungsverluste ...
Das spart dir auch das extra DBV, wenn dieses im Steuerblock des Krans integriert ist.

Zum Abschätzen der Hydraulikleitungsdurchmesser eignet sich u.U. auch dieses Tool.

Gruß
Adi
Falke
Moderator

• Website

Antwort erstellen
3 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Forstwirtschaft