Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: So Apr 05, 2026 20:22

Rückezange oder Seilwinde oder beides ?

Hier ist nun auch ein Platz für Diskussionen rund ums Holz.

Moderator: Falke

Antwort erstellen
5 Beiträge • Seite 1 von 1

Rückezange oder Seilwinde oder beides ?

Beitragvon Schauerschrauber » Di Dez 25, 2007 19:09

Hallo

möchte in diesem Frühjahr noch etwas in mein Brennholzhobby investieren !
Also irgendwas zum Stämme bergen - ich liebäugele mit einer Rückezange da ich auch größere Allradschlepper bis 100 PS zur Verfügung habe und die Gassen in unseren Wäldern recht großzügig sind , man also meistens an die Stämme heranfahren kann !
Oder ist sowas Blödsinn und man sollte als erstes eine Seilwinde anschaffen wenn man noch keine hat - mit der man ja schießlich auch Stämme rücken kann :?: :idea: :?

mfg
Schauerschrauber

Qual der Wahl

Beitragvon brennholzprofi » Di Dez 25, 2007 19:18

Hi.
hab ne Rückezange und ne Winde. Die Zange kann ich praktisch kaum einsetzen die Winde bald 1x pro Woche. In der Regel darf man die Rückegasse nicht mehr verlassen deshalb ist das ranfahren nicht immer möglich. Hol Dir ne gute Winde evtl eine mit Funk und 80 m Seil und gut...so kannste auch Hanglagen bewältigen.
Ciao Patric
Brennholz macht mehrfach warm
brennholzprofi

• Website

Beitragvon Obelix » Mi Dez 26, 2007 12:48

Hallo,

ohne Winde, nur mit der Zange allein, geht es in der Praxis vermutlich nicht. Da fehlen Dir 10 cm und Du kommst an den Stamm nicht dran. Daher erst Winde und dann weiteres.

Grüße
Obelix
Obelix

Beitragvon Forstwirt » Mi Dez 26, 2007 13:43

Ich kenne ja dein Gelände nicht. Aber mit ner Seilwinde biste warscheinlich besser bedient. Wir haben Rückezange und Seilwinde. Bei der Rückezange hast halt den Vorteil, dass du nicht den Stamm mit einer Kette anhängen musst. Wir arbeiten zu zweit und dadurch zieht einer das Holz an den Weg mit der Winde und der andere kommt mit der Rückezange und zieht des zum Verladeplatz. Wenn möglich wird direkt mit dem Rückewagen hingefahren. Kommt immer darauf an wie du arbeiten willst.

Gruß Forstwirt
Forstwirt

Beitragvon fichtenmoped » Mi Dez 26, 2007 18:16

Ich bin Kleinwaldbesitzer (3,9 ha) und gönne mir den Luxus einer Winde
Den endgültigen Ausschlag zum Kauf einer solchen gaben vor 2 Jahren einige Hänger u. abgebrochene Gipfel , die ohne Zuhilfenahme einer Winde nur unter Lebensgefahr hätten gefällt werden können .
Ich möchte auf die Winde nicht mehr verzichten . Ich brauche mit dem Schlepper nicht mehr in den Bestand fahren , es geht alles rücken von den Rückegassen aus. Hänger , die mit Keilen nicht mehr in die richtige Fallrichtung gebracht werden können, werden mit Seilwinde, Baumgurt und Umlenkrolle da hingezogen wo ich sie haben will . Ein kleines Stück meines Waldes kann mit dem Schlepper nicht befahren werden, dank Seilwinde ist auch das kein Problem. 4 Tonnen Zugkraft und 60 Meter Seil genügen für meine Verhältnisse vollkommen. Die 2000,- Euro , die die Winde gekostet hat , habe ich noch keine Minute bereut. Eine Rückezange würde mir gar nichts bringen .
Einmal hat allerdings mein Schlepper (Deutz 6206) kapituliert : Der Fichtenstamm hatte ein Zopfmaß von 42 cm bei 21,8 Metern länge ! Die Winde zog den Stamm zwar heran , der Schlepper stieg aber vorn hoch, an ein Wegziehen des Stammes war nicht mehr zu denken . Ich habe aber einen Nachbarn , der hat einen Case Maxxum....

Gruß aus Oberbayern
Franz
Wer einmal Stihlt, Stihlt immer wieder......
geklaut aus dem Fendt Dieselroß Forum
fichtenmoped

• YIM

Antwort erstellen
5 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Forstwirtschaft