Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Sa Jan 31, 2026 17:04

Rückfahrkamera für Schl. oder Erntemaschinen

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
18 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Rückfahrkamera für Schl. oder Erntemaschinen

Beitragvon Fritz100 » Mi Jan 09, 2008 19:35

Servus
Ich möchte mir auf meinem Schlepper und oder Erntefahrzeugen eine Rückfahrkamera Installieren. Da es auf meiner Hofstelle relativ eng ist und Maschinen immer größer werden brauche ich beim Rückwärtsfahren häufig eine zweite Person zum einweisen. Deshalb möchte ich mir auf meinem neuen Schlepper eine Rückfahrkammera installieren und bräuchte eine zweite Kamera die ich dann auf meinen verschiedenen Anhängern wechseln kann.
Wer hat schon so etwas und welches Fabrikat?
Was hat sie euch gekostet, und wie seit ihr damit Zufrieden?
MfG. Fritz
Fritz100

Beitragvon 7495 » Mi Jan 09, 2008 19:41

Welchen neuen schlepper hast du??
Man kann bei den Varioterminal (Fendt) und bei dem GTA Terminal (MF) eine Kamera anschließen!
Habe selbst keine Kamera!
Aber vieleicht trifft das ja bei dir zu!

MFG
7495

Beitragvon Fritz100 » Mi Jan 09, 2008 19:44

"Nur" einen Deutz Agrotron 150 Profi Line, sonst könnte ich mir doch keine Rückfahrkamera mehr Leisten :lol: :lol: :lol: :lol: .
P.S: Ein bischen Spass muß sein. :P
Zuletzt geändert von Fritz100 am Mi Jan 09, 2008 19:49, insgesamt 1-mal geändert.
Fritz100

Beitragvon 7495 » Mi Jan 09, 2008 19:46

ja hab schon verstanden!!
Mit dem leisten ist so ne sache bei uns hat im Angebot der Deutz mehr gekostet als der MF =)

MFG
7495

Beitragvon Same Argon » Mi Jan 09, 2008 19:50

Hallo Fritz,

ich hab beruflich schon öfters Rückfahrkameras eingebaut und muß sagen das die Systeme von Waeco am besten sind, allerdings spürst das auch beim Preis. Es gibt auch günstigere, allerdings ist das auch merkbar an der Qualität und bei der installation. Was sicher von Vorteil wäre für dich beim rangieren ist eine Weitwinkelkamera.

Gruß Same A.
Same Argon

Beitragvon Böhmus » Mi Jan 09, 2008 19:51

Hallo

Wir haben an unserem JD 6820 eine Rückfahrkamera oben an der Kabine angebracht, weil Papa aufgrund eines Rückenleidens Probleme hat sich zb. beim Sähen ewig umzugucken.
Eine 2. Kamera wollen wir jetzt Anschaffen um Hinterm Änhänger sehen zu Können.

Beides Habe ich bei http://www.carlights.de Bestellt.

Die haben die Kameras auch in IP68 das sie auch schön lange halten.

MfG Böhmus
Chaos ist ein Wort das wir Erfunden haben um eine Ordnung zu beschreiben die wir nicht Verstehen !!
Böhmus

Beitragvon Bauernbursch » Mi Jan 09, 2008 19:51

Hallo Fritz 100

Ich habe eine Rückfahrkamera an unseren 309 er Fendt habe eine von kress & Bohl RSS-55 habe sie bei ebay ersteigert hat mich 84 euro gekostet mit zwei jahren garantie.
Bin sehr zufrieden und kann sie jedem nur empfehlen

Grüße Andreas :wink:
Bauernbursch

Beitragvon Metzi » Mi Jan 09, 2008 20:13

hab zwar keine ahnung von diesen kameras hätte aber die idee, an alle relevanten stellen (schlepper waagen mähdrescher frontlader ...) eine vorrichtung zu installieren, sodass man nur eine kamera benötigt und diese dann mit wenigen handgriffen an einem ort wo man sie braucht montieren kann.
Metzi

Beitragvon Volker :-) » Do Jan 10, 2008 19:43

Hy, ich habe selbst keine Rückfahrkamera.
Aber was mich interessieren würde: 1) Wie schließt ihr die Kamera (zB am Anhäger)an, wenn sie LEDs hat um auch im dunkeln zu arbeiten.Bei denn meisten steht in der Anleitung das sie an den Rückfahrscheinwerfer angeschlossen wird und dann angeht wenn der rückwähtsgang eingelegt wird. Doch die meisten Schlepperanhänger haben nur einen 7 poligen anschuss und somit auch kein rückfahrscheinwerfer.
2) Hat einer erfahrungen mit funkkameras damit man kein zusätzliches kabel zwischen schlepper und anhänger verlegen muss.
Volker
Volker :-)

Rückfahrkamera

Beitragvon 186/21/12306 » Do Jan 10, 2008 21:32

Du brauchst die Rückfahrkamera nicht an einen Rückfahrscheinwerfer zu klemmen.Das ist nur dafür gut,damit sich die Kamera automatisch einschaltet,wenn der Rückwärtsgang eingelegt wird.Das ist für den Schleppereisatz nicht relevant,da bei den meisten Arbeitsgängen die Kamera (Kartoffelroder,Sämaschine)eh an bleibt.bei einer Funkkamera braucht man auch ein Kabel,für die Stromversorgung.Ich würde anstelle einer Rückfahrkamera ein Überwachungssystem kaufen.Bei einer Rückfahrkamera ist die zweite Kamera fast so teuer wie die 1+der Monitor.Bei einem Überwachungssystem sind meistens schon 2 - 4 dabei.
Da gibt es welche, die dann automatisch zwischen den Kameras umspringen.Mit einem kleinen Spannungswandler 12-230 Volt ist die Stromversorgung doch für ca.40€ schon zu haben.
186/21/12306

Beitragvon Biringer » Fr Jan 11, 2008 22:01

Hallo,

ich habe meine Rückfahrkamera die am Anhänger befestigt ist, am Rücklicht anegeschlossen.

Mfg
Biringer
Biringer

Beitragvon Volker :-) » So Jan 13, 2008 1:51

Sind die LED dann auch immer an wenn man die kamera an das rucklicht anschließt? oder braucht mann garkeine LED weil das licht von denn Rucklichtern ausreicht?
Volker :-)

Beitragvon Fendt412 » So Jan 13, 2008 2:01

Haben eine Kamera auf www.kroja.de gekauft, sind aber nicht zufrieden. Die Farben auf dem Bildschirm sind zu wenig gesättigt, also als Ersatz fürs Körper umdrehen aufm Schlepper kaum geeignet. War aber sauteuer das Zeug. Wenn es eher trüb ist (Regentag) sieht man aber sehr gut mit der Kamera, die LEDs schalten sich automatisch bei Bedarf zu. Haben eine Kamera fest am Schlepper und eine extra mit Magnetfuß.

Wo ich die Kamera sehr praktisch finde...zur Saatgutbehälterüberwachung an der Sämaschine (man spart sich einige male Absteigen bis der Behälter leer wird) und an Maschinen wie dem Güllefass wo man dahinter gleich garnichts sonst sieht.
Fendt412

Beitragvon agrarflächendesigner » Mo Jan 14, 2008 21:53

servus,
ich würde hier eine vorrichtung zum einfachen wechseln (klemmen oder 1 schraube oder so) bauen und mir dann steckverbinder dazukaufen, die aus der industrie sind. kann hier Harting empfehlen. kosten zwar ein bisschen was, sind aber fast nich kaputtzukriegen und für sowas gut geeignet.
agrarflächendesigner

Nächste

Antwort erstellen
18 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Landtechnikforum