Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mo Dez 08, 2025 11:14

Rückfahrkamera

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
23 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Re: Rückfahrkamera

Beitragvon baum5891 » Fr Jun 17, 2011 19:57

Servus,

ich hab auch ein Set von Carlight am Kipper dran. Qualitätsmäßig muss ich bis jetzt sagen absolut top.
Ich hab die Kamera einfach mit einem Magnet über dem Zugmaul befestigt.

@ chefbauer
So wie ich die Kamera befestigt habe kann ich damit nicht in eine enge Einfahrt rangieren. Evtl müsstest du die Kamera wo anderes befestigen. Mann sieht aber immer was hinter dem Kipper abläuft.

Sorry nur Handyfoto. Orginalquali des Bildschirms deutlich besser
Kamera.JPG
Kamera.JPG (42.25 KiB) 27596-mal betrachtet

Mfg
Andreas
baum5891

Beitragvon chef-bauer » So Jun 19, 2011 9:13

baum5891 hat geschrieben:Servus,

ich hab auch ein Set von Carlight am Kipper dran. Qualitätsmäßig muss ich bis jetzt sagen absolut top.
Ich hab die Kamera einfach mit einem Magnet über dem Zugmaul befestigt.

@ chefbauer
So wie ich die Kamera befestigt habe kann ich damit nicht in eine enge Einfahrt rangieren. Evtl müsstest du die Kamera wo anderes befestigen. Mann sieht aber immer was hinter dem Kipper abläuft.

Sorry nur Handyfoto. Orginalquali des Bildschirms deutlich besser
Kamera.JPG

Mfg
Andreas

Danke Andreas, für die Info.
Kannst Du mir bitte noch sagen welches System von Carlight du benutzt, es gibt da doch einige Unterschiede.

Gruß, CB
chef-bauer

Beitragvon chef-bauer » So Jun 19, 2011 9:17

Hallo,
gibt es vielleicht doch noch Jemanden der Erfahrung mit einer Rückfahrkamera bei engen Einfahrten hat und kann darüber berichten.

mfg, CB
chef-bauer

Beitragvon togra » So Jun 19, 2011 14:44

Für das sichere Durchfahren von engen Einfahrten sind wohl nachrüstbare "Piepser" mit Abstandsanzeige die bessere Wahl, die funktionieren bei jeder Lichtstärke immer gleich, bauen nicht so sperrig auf und sind wohl auch nicht so anfällig gegen den Staub einer abgekippten Hackschnitzelladung.
Dann weiß man in aller Regel auch rechtzeitig, wenn man zu nahe kommt; Die Kamera teilt das den Mutigen meist erst durch ihren Ausfall mit :wink:
Ergänzen könnte man das System aber trotzdem noch mit einer Kamera, um das "grobe" Anpeilen des gewünschten Zieles auch noch etwas zu erleichtern...
Der Klügere gibt so lange nach, bis er der Dümmere ist...
togra

Beitragvon Wein-Franke » So Jul 10, 2011 11:16

Hallo,

ich hatte mir vor einigen Jahren ein Schwarzweiß-Rückfahrkamerasystem mit Röhrenmonitor (ca. 5 Zoll) am Mähdrescher montiert. Damit waren Wegränder, Stoppel oder Nachbarbestand nur sehr schlecht zu unterscheiden. Und einen Zusammenstoß mit einem Anhänger konnte es auch nicht verhindern, weil das Sichtfeld nicht weit genug nach hinten reichte, und ich deshalb genau in der Sekunde vergeblich im gegenüber liegenden Spiegel nach diesen Hänger gesucht hatte. Die eingebauten IR LEDs für die Nachtsicht reichten auch kaum auf den Boden, keinesfalls aber mehr als 5 m hinter die Maschine.

Deshalb wechselte ich auf ein Farbsystem (Cartrend kabellos mit 3,5 " LCD Monitor, CMOS Kamera ohne IR ca. 120 ° Sichtfeld, aktuell neu ab 109 € in der Bucht). Eigentlich ist es zur Befestigung an einem Nummernschild vorgesehen, aber den Plastikhalter kann man natürlich auch kürzen. Mit den Farben und der Schärfe des Bildes bin ich einigermaßen zufrieden. Leider ist das Display für die Anwendung MD sehr klein. Immerhin ist die Entfernung zum Fahrer doppelt so groß als im Auto. Ich kann mir aber nicht vorstellen, was man dort auf einem 2,4 " Monitor der billigeren Systeme überhaupt noch erkennen soll.

Durch die verschiedenen Metallteile hindurch war die Funk-Übertragung des Cartrend-Systems am MD so miserabel, dass zwar am Schlepper(, bei dem ich auch so ein System zum rückwärts in die Gosse fahren verwende,) in 50 m Abstand alles zu sehen war, in der MD-Kabine flackerte das Bild aber ständig. Folglich erstetzte ich die Antenne des Senders durch ein geschirmtes Antennenkabel, das ich bis in die Kabine führe. Trotzdem flackert das Bild, sobald ich über die Bluetooth Freisprecheinrichtung des Handys telefoniere. Die Empfangs- und Störprobleme sind auch der Grund, weshalb das System beim Test von Auto-Bild ziemlich durchgefallen ist. Kabelgebunden wäre dafür wirklich besser, mindert aber die Flexibilität.

Am MD habe ich die Kamera mittig an der Oberkannte der Haube angebracht, und mit Klebebändern und Schrauben die Fahrzeugmitte und Maschinenbreite am Boden an dieser Haube markiert. Ohne diese Hilfe fehlt jede Orientierung, ob man noch auf dem Weg bleibt oder bereits in den angrenzenden Acker fährt. Eine weitere Markierung ist an der Deichsel des Schneidwerkswagen. Dann sehe ich bereits mit kleinen Rangierbewegungen, ob die Anhängekupplung gekuppelt hat, oder ob ich sie verfehlt habe.

Da ich mit einer 120° Kamera entweder nur den Boden bis 5 m hinter dem MD oder aber von dort bis zum Horizont abdecken kann, besorgte ich mir nun für den MD ein zusätzliches 7" System mit der 120° Kamera "IR 18" von Carlights (knapp 130 € inkl. Versand und 15 m Kabel). Leider enttäuscht dieses System gebenüber dem einfachen Funksystem bei der Farbwiedergabe. Grünes Gras ist kaum als solches zu erkennen. Es wirkt eher stahlgrau, trockene Erde orange. Darauf angesprochen schrieb der Vertrieb, dass die günstige CMOS Kamera nur für die Anforderungen beim Einparken eines Wohnmobil ausgelegt sei. Für einen professionellen Einsatz empfahl er, eine Kamera "IR 28" nachzurüsten. Gegenüber der CMOS-Kamera sei die CCMD-Kamera deutlich farbtreuer. Außerdem sei diese mit einer Heizung ausgerüstet, die den Einsatzbereich deutlich erweitere. Außerdem ist sie mit 28 statt 18 IR-LED ausgerüstet. Ich nehme an, die werden wohl auch die Reichtweite für die Nachtsicht etwas erweitern. Dafür kostet aber diese Kamera alleine schon fast so viel wie das andere komplette System inklusive Kamera, Kabeln und dem verhältnismäßig großen 7" Monitor.

Noch bin ich am Überlegen, ob ich die IR 28 tatsächlich nachrüste. Die könnte ich dann im Winter auch am Schlepper einsetzen, da bin ich oft auch bei Frost unterwegs. Die vorhandene Kamera könnte ich dann ja beispielsweise zur temporären Überwachung einer anderen Funktion am MD einsetzen, da der Monitor 2 Video-Eingange hat, die sich entweder per Knopfdruck oder auch über ein externe 12 V-Signal umschalten lassen (je nach Einsatz beispielweise Rückwärtsfahrt, Ausklappen des Entleerrohres oder Einschalten der Beleuchtung der Überkehr).

Nachdem in den vorausgehenden Beiträgen bereits beide Kameras von Carlights erwähnt wurden, möchte ich fragen, ob jemand von Euch schon beide Kameras im Vergleich zueinander im Einsatz hatte. War bei euch die Farbwiedergabe der IR18 auch unbefriedigend? Oder sollte ich meine Kamera als fehlerhaft reklamieren?

Für mein zweites Cartrend Funksystem habe ich mir übrigens das Sendermodul und einen kleinen 12V-Akku in eine Vesperbox eingebaut, die Kamera über ein Scharnier verstellbar angebracht, und das ganze mit einem starken Magneten versehen. Damit ist das Zusammenhängen zweier Hänger deutlich einfacher als zuvor mit Einweiser. Da Kamera und Sender ihre eigene Spannungsversorgung haben, kann ich die Box nämlich an die vordere Bordwand des zweiten Hängers hängen, und während des Anhängevorgangs ständig die Deichsel und die darauf zu fahrende Anhängekupplung beobachten. Dabei sehe ich die ganze Breite des Anhängers. Bäume oder andere Hinternisse sind somit auch kein Problem.

Herzliche Grüße,

Wein-Franke
Zuletzt geändert von Wein-Franke am Mo Jul 11, 2011 6:53, insgesamt 2-mal geändert.
Wein-Franke

Wohnort: Unterfranken - zwischen Mainfranken und Steigerwald

Beitragvon elchtestversagt » So Jul 10, 2011 16:28

Ich hab wie schon gesagt seit nun fast zwei Jahren die IR 28 am FL tagein tagaus dran; und die funktioniert wirklich gut.
Nachtteil ist die Überbelichtung; wenn die Schwinge oben ist in Richtung Sonne; dann kann die so schnell nicht runterdämmen.
Nachts sieht man besser; wenn man ohne Licht in dem Kamerabereich arbeitet ( blendung); dann ist bei mir die Schaufel immernoch rot und das Gras grün.
Nervig ist bei mir Regen auf der linse ( was nunmal vorkommen kann bei einer beweglichen Schwinge...
Da muss dann tatsächlich ein Scheibenwischer dran.
elchtestversagt

Beitragvon Wein-Franke » Mo Jul 25, 2011 7:25

Wein-Franke hat geschrieben:Nachdem in den vorausgehenden Beiträgen bereits beide Kameras von Carlights erwähnt wurden, möchte ich fragen, ob jemand von Euch schon beide Kameras im Vergleich zueinander im Einsatz hatte. War bei euch die Farbwiedergabe der IR18 auch unbefriedigend? Oder sollte ich meine Kamera als fehlerhaft reklamieren?

Hallo,

jetzt habe ich auch eine "IR 28". Das Gehäuse und die Halterung sind deutlich größer und schwerer als bei der "IR 18". Die Farbwiedergabe ist auch wesentlich besser. Ein leichter Blau-Grau-Schimmer ist zwar immer noch drin, aber der Grünstreifen ist eindeutig als solcher zu erkennen. Ob da wohl bei starker Sonneneinstrahlung die Reflektion von IR-Licht die Farben verfälscht, nachdem das einfache Funksystem ohne IR-Wiedergabe das Problem nicht hat?

Offensichtlich kommt diese Kamera auch besser mit dem Schlagschatten hinter dem MD zurecht. Innerhalb des Schattens war mit der einfacheren Kamera nur sehr wenig zu erkennen.

Schade nur, dass mit dieser Kamera trotz Kulanzanpreis auch die Kosten des Systems deutlich gestiegen sind. Jetzt habe ich aber eine Kamera übrig, die ich zu gelegentlichen Kontrollzwecken beispielsweise auch im Tank der Sämaschine einsetzen kann.

Herzliche Grüße,

Wein-Franke
Wein-Franke

Wohnort: Unterfranken - zwischen Mainfranken und Steigerwald

Beitragvon MF 5465 » Fr Jul 29, 2011 23:10

Hallo MF 6475,

hast du Datatronic oder Isobus? da kannst du ne kamera installieren.

grüße MF 5465
Wenn mir Tetris eines gelehrt hat, dann, dass sich Probleme aufstapeln und Erfolge verschwinden.
MF 5465

Vorherige

Antwort erstellen
23 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Zurück zu Landtechnikforum