Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Apr 02, 2026 7:30

Rühren / Mixen Güllebehälter mit Zapfwelle oder E-Motor?

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
14 Beiträge • Seite 1 von 1

Rühren / Mixen Güllebehälter mit Zapfwelle oder E-Motor?

Beitragvon Qglocke » Mo Mär 08, 2021 7:06

Hallo, ich bau noch in diesem Jahr einen neuen Güllebehälter. 22m Durchmesser und 6m tief, mit Betondeckel. Es sind zwei Öffnungen vorgesehen.
Bis jetzt hab ich nur offene Behälter und mixe mit einem Zapfwellenmixer. Wie sind eure Erfahrungen. Bei mir tanzen ständig Vertreter von Tauchmotorrührwerken an... Der Paulmichel Mann wollte mir zwei Tauchmotorrührwerke mit 22 KW verkaufen....
jemand Erfahrungen mit Zapfwellenmixer und E- Rührwerk bei etwa einer ähnlichen Behältergröße...

Grüße
Jungvieh mit Qglocken auf der Weide sind ein Genuss!
Qglocke

Re: Rühren / Mixen Güllebehälter mit Zapfwelle oder E-Motor?

Beitragvon County654 » Mo Mär 08, 2021 7:57

Welche Gülle kommt rein, wie oft wird entleert?
Behälter unterirdisch oder freistehend?
Es muß anders werden, wenn es besser werden soll!
Aber keiner weiß, ob es gut wird, wenn es anders wird........
County654

Beitragvon Ede75 » Mo Mär 08, 2021 8:00

Moin,
ich habe vor 4 Jahren einen Behälter gebaut mit 20m x 6m, war auch erst sehr skeptisch, ob ein Tauchmotorrührwerk reicht. Hatte dann diverse Angebote, Zapfwellen-Gelenkmixer, 2x11kw Eisele, 1x15kw Eisele, 1x22kw Reck... Letztenendes habe ich mich für das 15kw Eisele entschieden, jedoch direkt das Bodenlager auf der gegenüberliegenden Seite mit eingebaut, für den Fall, daß ich doch irgendwann das 2. einbauen will oder dieses mal umsetzen muß. In meinen Behälter kommt Rinder-(Bullengülle verdünnt, also nicht son Brei, sondern durchaus Schleppschlauchtauglich) und Schweinegülle, und ich bin echt erstaunt, wie gut und zügig der Mixer den Pott aufrührt. Ich bin mittlerweile soweit, daß ich wohl auch im Bullenstall mal auf Elektro gehen werde. Vorteil, wie schon gesagt, man rührt auch zwischendurch mal schnell, der Strom ist günstiger als der Schlepper als Antrieb, und man kann alleine rühren lassen, z.b. beim fahren mal 20min den Rührer einschalten, während man ein Faß wegbringt.
Gruß
Ede
Ede75

Beitragvon Qglocke » Mo Mär 08, 2021 9:58

Also ich bau aus Emissionsgründen mit Betondeckel... zuerst ohne und weiter Entfernt geplant, dann aber 40% übers AFP bekommen und somit ist der Deckel mehr als bezahlt und ich kann zu den bestehenden Gruben bauen...
aktuelle Gülle ist eher dicke Rindergülle mit über 10% TS. Weshalb ich halt gegenüber Tauchmotorrührwerken bissel sketpisch bin .Vlt kommt früher oder später ein Seperator... aber steht noch in den Sternen :) . Rührt jemand mit Zapfwelle? Grube wird halt hauptsächlich im Winter befüllt... Im Sommer reichen mir normal meine vorhnaden Gruben locker aus, wo ich auch gut zum Rühren mit dem Schlepper hinkomm... vondemher ist mein Gedanke im Frühjahr den neuen Pott 2,3,4 mal mit Schlepper aufrühren, ausbringen und gut ist...
Qglocke

Beitragvon County654 » Mo Mär 08, 2021 22:06

Ich würde kein neues TMR mehr einbauen!
Inclusive Mast ist es kaum günstiger als ein Langachsrührwerk mit aussenliegendem Motor. Hinzukommt, Du hast unter der Betondecke vermutlich eine Ex Zone.
Montagearbeiten sind da nicht so angenehm
Der Behälter soll ja wohl 20 Jahre oder länger genutzt werden, ist ein Verkäufer im Rennen, der dir 20 Jahre Betrieb ohne Störungen/Reperaturen mit Bankbürgschaft garantiert?
Unser Rührwerk mit aussenliegendem Motor an einem Fermenter hat jetzt etwa 50.000 Bh im Dauerbetrieb, da ist es durchaus realistisch, das es auch 20 Jahre plus x deinen Pott drei, viermal im Jahr aufrührt.
Es muß anders werden, wenn es besser werden soll!
Aber keiner weiß, ob es gut wird, wenn es anders wird........
County654

Beitragvon allgaier81 » Mo Mär 08, 2021 22:22

Die Ex-Zone ist kein Problem bzw. es muss sichergestellt werden das es nur abgetaucht betrieben wird.
Gruß, allgaier
allgaier81

Beitragvon Qglocke » Di Mär 09, 2021 7:19

also mein Pott ist zur Hälfte im Erdboden versenkt... leichte Hanglage... ca. auf der Hälfte des Behälterumfangs kann ich mit dem Schlepper drauf fahren. Jemand Erfahrung mit Zapfwellenmixxer ?
Qglocke

Beitragvon Sönke Carstens » Di Mär 09, 2021 13:13

Ein elektrisches Rührwerk macht doch nur sinn wenn entweder sehr häufig oder sehr lange gerührt werden soll.
Hier werden fast alle Behälter mit einem Zapfwellenmixer aufgerührt, ich hatte mal ein TMR aber seitdem es kaputt ist lasse ich vom Lohner den Behälter aufrühren.
Sönke Carstens

Beitragvon Werner73nds » Mi Mär 10, 2021 13:28

Lass die elektrischen Rührwerke weg.
Ich habe in 2008 eins in nen neuen Behälter eingebaut. Nachdem das 2 x defekt war habe ich das vor 2 Jahren rausgeschmissen und nen festesZapfwellenrührwerk eingebaut. Davon habe ich schon eins seit keine Ahnung über 20 Jahren und läuft einfach.
Werner73nds

Beitragvon Qglocke » Do Mär 11, 2021 7:12

Werner73nds hat geschrieben:Lass die elektrischen Rührwerke weg.
Ich habe in 2008 eins in nen neuen Behälter eingebaut. Nachdem das 2 x defekt war habe ich das vor 2 Jahren rausgeschmissen und nen festesZapfwellenrührwerk eingebaut. Davon habe ich schon eins seit keine Ahnung über 20 Jahren und läuft einfach.

Darf ich fragen was für ein stationäres du hast? Edelstahlausführung? Was kostet es preislich in etwa? Gehst du durch die Grubenwand oder Grubendeckel?

Bin auf der Suche nach Erfahrungen... Für ein paar mal mixen reicht mir glaub auch der Zapfwellenmixer
Qglocke

Beitragvon GeDe » Do Mär 11, 2021 15:40

Hier hatte/hat ein Biogaser im offenen Endlager (20m x 6m) ein TMR -so ein Glumb! Zwei mal musste im Frühjahr ein mobiler Lkw-Rühre her weil das TMR einfach zu nichts zu gebrauchen war.
In einem weiteren Endlager (25x6m, von der Bergseite anfahrbar) kommt ein Reck Taifun Zapfwellenrührer mit 8 oder 9m zum Einsatz.Das geht um Welten besser.
GeDe

Antwort erstellen
14 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Landtechnikforum