Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Sa Apr 04, 2026 7:05

Rührwerk Spritze Fronttank?

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
15 Beiträge • Seite 1 von 1

Rührwerk Spritze Fronttank?

Beitragvon Bernhard B. » Di Mai 14, 2024 18:20

Hallo, ich suche nach einer Möglichkeit, mein Frontfass mit einem Rührwerk auszustatten? Ich will im Fronttank auch Spritzbrühe ansetzen, welche vom Heckfass aus umgepumpt wird. Das Frontfass hat aktuell kein Rührwerk und keine Pumpe. Frontzapfwelle ist am Pflegeschlepper nicht vorhanden, nur die Fronthydraulik.

Welche Möglichkeiten gäbe es?
Für jedes Problem gibt´s auch die passende Lösung - man muß sie nur finden!
Bernhard B.

Re: Rührwerk Spritze Fronttank?

Beitragvon Lotz24 » Di Mai 14, 2024 22:42

Hast du vorne einen Hydrauliksteuerkreis, bzw. einen Frontlader, von dem man diese abzweigen könnte? Ansonsten könnte man eine 12V Buche vorne verbauen.
Lotz24

Beitragvon County654 » Mi Mai 15, 2024 7:05

Bei meiner Spritze hätte ich die Möglichkeit eine zweite Pumpe hinter die erste zu setzen, quasi als Tandempumpe.
Die könnte die Rührwerksfunktion übernehme oder auch den Inhalt während der fahrt nach hinten fördern.
Es muß anders werden, wenn es besser werden soll!
Aber keiner weiß, ob es gut wird, wenn es anders wird........
County654

Beitragvon Bernhard B. » Mi Mai 15, 2024 7:15

Lotz24 hat geschrieben:Hast du vorne einen Hydrauliksteuerkreis, bzw. einen Frontlader, von dem man diese abzweigen könnte? Ansonsten könnte man eine 12V Buche vorne verbauen.

Frontlader mit 3. Steuerkreis wäre vorhanden. Alternativ könnte ich auch das eW Steuergerät inkl. Rücklauf für die FH verwenden, indem ich nen Dreiwegehahn einbaue
Für jedes Problem gibt´s auch die passende Lösung - man muß sie nur finden!
Bernhard B.

Beitragvon lukaß » Do Mai 16, 2024 7:54

Die Idee mit Brühe im Frontfass ist verlockend, man sollte aber den Reinigungsaufwand nicht unterschätzen. Wer öfters mal von Getreide in Raps, Rübe oder Mais wechselt sollte von so einen Selbstbau Abstand nehmen und sich lieber ein umlaufendes System mit 2 Leitungen von Original kaufen. Ansonsten ist immer sehr sorgfältig und aufwendiges spülen angesagt. Oder nur Wasser vorne mitnehmen und im Feld umpumpen. Ist sehr einfach zu machen und sicher sauber.
lukaß

Beitragvon Ger_hil » Do Mai 16, 2024 8:22

lukaß hat geschrieben:Die Idee mit Brühe im Frontfass ist verlockend, man sollte aber den Reinigungsaufwand nicht unterschätzen. Wer öfters mal von Getreide in Raps, Rübe oder Mais wechselt sollte von so einen Selbstbau Abstand nehmen und sich lieber ein umlaufendes System mit 2 Leitungen von Original kaufen. Ansonsten ist immer sehr sorgfältig und aufwendiges spülen angesagt. Oder nur Wasser vorne mitnehmen und im Feld umpumpen. Ist sehr einfach zu machen und sicher sauber.

Erstmal Grüße in die Nachbarschaft ;)

Im Prinzip ist das das einfachste...ABER:
umpumpen im Bestand mit Absteigen --> PSA anziehen
aus dem Feld Fahren und dort umpumpen und Mittel einfüllen: zeitaufwendig, man muss den Anschluss wieder finden, hantieren mit Spritzmitteln aufm Feldweg/Feldrand auch Grenzwertig, wiederrum PSA anziehen....
Von daher ist es schon besser alles zu Hause anzumischen, wobei du natürlich mit dem Reinigungsaufwand auch recht hast.

Aus eben diesen Gründen bin ich von der Lösung mit Fronttank und Spritze hinten (war damals am/auf dem Fendt GTA) abgekommen und zur gezogenen Spritze gewechselt.
Ger_hil

Beitragvon Homer S » Do Mai 16, 2024 9:29

Ein Freund hat sich letztes Jahr auch ein Fronttank zugelegt und alle Warnungen bezüglich des Reinigungsaufwands abgeschlagen. Was soll ich sagen, im Mai hat er dann 6ha Raps gemulcht und Mais nachgebaut. Er fährt nun nur noch Fungizide und Insektizide vorne in Tank und pumpt bei Herbiziden Klarwasser nach hinten.
Homer S

Beitragvon Mad » Do Mai 16, 2024 9:36

lukaß hat geschrieben:Wer öfters mal von Getreide in Raps, Rübe oder Mais wechselt sollte von so einen Selbstbau Abstand nehmen und sich lieber ein umlaufendes System mit 2 Leitungen von Original kaufen.

Ich fahre mit dem Original und wenn man das richtig sauber bekommen will, ist es auch kein unerheblicher Aufwand.

Das Problem dabei ist nämlich die Zuleitung von hinten nach vorne. Die wird beim Spülen nicht mit Klarwasser geflutet, sondern immer nur mit verdünnter Brühe, während man die Rücklaufleitung über das Klarwasser der Reinigungsdüse wirklich sauber bekommen kann.

Für mich heißt das: Erstmal alle Reste von hinten nach vorne pumpen, bis hinten schon nur noch Klarwasser im Fass ist. In der Regel liegt man dann schon bei 200-400l im FT. Und danach wieder alles zurück und die Rücklaufleitung dann auch nochmal mit Klarwasser durchspülen. Und dann kann man die 500-600l erstmal verteilen. Aber immerhin ist das ganze System dann wirklich sauber.

Ich hatte tatsächlich schon mal überlegt, einen Klarwasseranschluss an die Vorlaufleitung bzw. den Inkejtor zu basteln, um die Reinigungsmenge für den FT auf 100l oder weniger zu reduzieren.
Bild
Kreuzschiene hat geschrieben:Wenn es bei Raps in Richtung 7 Tonnen Ertrag geht, ist Lager meist nicht zu vermeiden. Ich spreche da leider aus Erfahrung.
Mad

Beitragvon County654 » Do Mai 16, 2024 10:00

Ich hatte eine Heckfronttankkombination und habe beim Neukauf auf den Fronttank verzichtet, wegen der Reinigungsprobleme!
Fronttank würde ich nur für Klarwasser oder Flüssigdünger nutzen.
Alles andere ist Harakiri.
Es muß anders werden, wenn es besser werden soll!
Aber keiner weiß, ob es gut wird, wenn es anders wird........
County654

Beitragvon countryman » Do Mai 16, 2024 11:51

So sieht es aus. Wenn man die Mittel im Feld einfüllt dürfte das auch kaum länger dauern. Und man braucht nur einen einfachen Saugschlauch.
countryman

Beitragvon 714er » Do Mai 16, 2024 12:57

Wir haben unsere alte Spritze in der Front, vor der Pumpe ist ein Ölmotor und eine Leitung geht nach hinten.
Reinigen ist simpel, vorne Klarwasser durch Spritzenteiniger rein nach hinten und noch einmal Wasser hinter her, deutlich simpler als hinten. Der Fronttank läuft bei gleichen Mischungen parallel zur Spritze, dann ist die Gewichtsverteilung immer gut. Kann aber auch mal sein dass zwei Mischungen drin sind.
714er

Beitragvon Wimsener » Do Mai 16, 2024 20:18

Hallo, ich habs so ähnlich wie County654 es beschrieben hat. Mein Schlepper hat keine FZ. ich habe eine zweite Pumpe, die von der Hauptpumpe angetrieben wird. Durch verschiedene T- und Absperrhähnen in Saug und Druckleitungen kann ich nach vorn pumpen, nach hinten, oder separat rühren. Frischwassertank ist an zweiter Pumpe angeschlossen d.h reinigen mit sauberem Wasser.
Ist aber ziemlich kompliziert zu bedienen, da Bastlerlösung.
Wimsener

Beitragvon gaugruzi » Do Mai 16, 2024 20:41

Ich fahre seit 3 Jahren in der Front einen 600 Liter Fronttank tecnoma. Für mich war völlig klar, dass vorne nur Klarwasser rein kommt. Ich hatte bisher immer ein Frontgewicht mit 400 kg, drin um das Gewicht hinten von der Amazone UF 1200 auszugleichen. Es würde zur Not ohne Gewicht gehen, lässt sich aber mit vollen Tank im Hang schlecht fahren.

Jetzt habe ich vorne Wasser mit dabei. Könnte Wasser für bis zu 2 - 3 Hektar mit führen und ich spare mir das hin und her fahren zum Füllen (ca. 3 - 5 km). Soweit ich weis ist auch Spritzentüv vorne notwendig, wenn PSM eingefüllt werden. Obs einer nachprüft ist offen...

Ich sauge das benötigte Wasser mit der Spritzenpumpe mit langen Schlauch einfach nach hinten und fülle auch PSM nach. Die PSM, PSA und Spritzfahne führe ich auch vorne mit (da ist ein bisschen Platz) Auf dem Fronttank sind noch 2 Scheinwerfer Das ganze passiert auf dem Acker, wenn Spritze leer ist, anhalten auffüllen und weiter fahren. Ich muss nicht aus dem Schlag rausfahren.

Und wenn ich die Feldspritze reinige, ziehe ich Wasser von vorne nach hinten. Im Frischwassertank gehen nur ca. 120 Liter ( 10 % ??? ) rein

Ist für mich ein so ein großer Zeitgewinn und würde heute nix anderes machen. Würde vorne keine PSM einfüllen da reinigung ohne Pumpe und ohne Reinigungsdüse nicht 100 % funktioniert bzw. mir zu riskant ist.

Frage: habe vorne 2 Hydraulikanschlüsse in der Fronthydraulik und könnte eine Hydraulikpumge antreiben. Wenn ich mit noch eine Aussenreinigung nachrüsten möchte, was würde denn so eine Hydraulikpumpe mit Zubehör (für vorne) "ca" kosten, mit der ich Wasser pumpen könnte, um dann mit Schlauch Feldspritze auch auf dem Feld zu reinigen ? Mir reichen ja einfach 5 - 10 Bar. Muß kein Druck wie bei Hochdruckreiniger sein.
gaugruzi

Beitragvon countryman » Do Mai 16, 2024 21:41

Warum nicht die Spritzenpumpe zur Außenreinigung nutzen? Frischwasser ansaugen und Reinigungslanze anschließen. Ich habe mir einen entsprechenden Anschluss an die Leitung zur Kanisterspüldüse nachgerüstet.
countryman

Beitragvon gaugruzi » Do Mai 16, 2024 22:02

countryman hat geschrieben:Warum nicht die Spritzenpumpe zur Außenreinigung nutzen? Frischwasser ansaugen und Reinigungslanze anschließen. Ich habe mir einen entsprechenden Anschluss an die Leitung zur Kanisterspüldüse nachgerüstet.

Der Vorschlag ist interessant. Ich glaube, dass aber die Pumpe das wasser erst in den Tank pumpt und habe ich nicht wirklich Klarwasser.
Ich muß mal den Wasserkreislauf überprüfen. Ich habe an der Bedienungsarmatur einen 2 Hahn eingebaut, der nicht genutzt wird.

Reicht dann der Druck von der Pumpe ? meine bringt ca. 6 Bar und wenn der Schlauch keinen großen Durchmesser hat, könnte es funktionieren.

Bin für Bilder dankbar.

Ebenso wenn jemand Bild von der Hydraulikpumpe in der Front einstellen könnte und mir ca. Kosten nennen würde.

Danke
gaugruzi

Antwort erstellen
15 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Landtechnikforum