Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Sa Apr 11, 2026 10:29

Rundballen abwickeln

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
13 Beiträge • Seite 1 von 1

Rundballen abwickeln

Beitragvon GeDe » Sa Jun 18, 2022 17:54

Ich habe die Aufgabe bekommen 20-30 alte, gammelige Siloballen zu "entsorgen".
Auf meine Äcker streuen will ich das nicht. Eher auf die Wiesen.
Würde das mit einem alten Miststreuer gehen, wenn man vor dem Streuwerk ca. 20-30cm über dem Kratzboden ein Rohr (evtl. drehbar gelagert) einbauen würde daß der Ballen vom Kratzboden abgewickelt wird? Das Rohr soll verhindern daß der ganze Ballen ins Streuwerk kommt und abrollt.
Ob ein Streuwerk angebaut ist oder ob ich das Zeug auf den Boden lasse und später streue, wäre erstmal zweitrangig.
GeDe

Re: Rundballen abwickeln

Beitragvon ihc driver 94 » Sa Jun 18, 2022 18:01

Da hast dir was angetan. Hoff das wird gut bezahlt die aktion... also auf die wiese würd ich das schonmal gar nicht streuen nur auf acker. Bis das verfault das hast dann alles im futter den dreck.

Würde die ballen falls du eine betonierte fläche hast schon herausen etwas auseinander rupfen und dann auflegen. Hätt da angst um das streuwerk wenn da so ein fester koloss kommt. Gut wird alles nicht gehen.
Kannst das zu keinem biogaser fahren das zeug? Evtl kann der das sinnvoller verwerten.
Unterschätz die menge von 30 siloballen nicht das ist ne menge zeug
ihc driver 94

Beitragvon DWEWT » Sa Jun 18, 2022 18:05

Nein, das wird nicht funktionieren! Du musst die Ballen schon aufschütteln und das lose Material kannst du dann sehr vorsichtig mit dem Stalldungstreuer verteilen. Bleibt noch die Frage, ob die Silage geschnitten ist. Falls nicht, würde ich das Angebot dankend ablehnen. Das Verteilen auf der Wiese ist eine schlechte Idee. Auf dem Acker kannst du das fein verteilte kurze Material oberflächennah einarbeiten. Auf dem Grünland wird der Schimmel dann auf abgestorbenes Material aus dem Aufwuchs übergreifen. Es würden sich Schimmelnester bilden, die man recht lange, also auch noch im nächsten Jahr, erkennen wird. Dazu kommt, dass Weidetiere diese Bereiche meiden würden und falls du eine Schnittnutzung vornimmst, importierst du gleich wieder den Schimmel entweder mit dem Heu oder sogar als Grundlage für die Schimmelbildung in der Silage. Verschimmeltes hat auf der Weide/Wiese nichts zu suchen. Das beste wäre, das Material in der Miete komplett verrotten zu lassen und erst danach auszubringen.
DWEWT

Beitragvon Einhorn64 » Sa Jun 18, 2022 18:10

Die Ballen mit einer Siloschneidzange zerkleinern, durcheinander werfen und einige Wochen verrotten lassen.
Dann am besten auf den Acker streuen, einige größere Klumpen verteilen sich besser bei der anschließenden Bearbeitung.
Wenn es unbedingt Grünland sein soll- dann mit dem Mulcher hinterher, aber erst nach der letzten Nutzung!
"Wer sich im Geschichtsunterricht gefragt hat, wie man in den 1930ern in kurzer Zeit so viel Hass säen konnte, der kann nun live zuschauen."
Einhorn64

Beitragvon Sönke Carstens » Sa Jun 18, 2022 18:15

Ich habe schon einige Rundballen mit dem Miststreuer verteilt, meine Rundballen sind aber auch geschnitten.
Die Tebbe Streuer vom Maschinenring fragen da nichts nach, ich würde empfehlen mindestens 200PS an den Miststreuer zu hängen. Sonst geht der Trecker schon mächtig in die Knie.
Sönke Carstens

Beitragvon Englberger » Sa Jun 18, 2022 18:16

Hallo,
hier sind Ballenabwickler sehr verbreitet. Die tun mit Ketten oder Rollen den Ballen drehen und werfen das Futter seitlich aus. Das ist die richtige Maschine für.
Mei nahester Nachbar f¨ttert seine 80 Kühe + Nachzucht so auf der Weide zu.Das ist Opa Arbeit.
Wir nutzen runde und eckige Ballenraufen/Gitter mit dem negativen Effekt dass die Tiere sich rundrum eingraben. Aber es ist schneller gefüttert.
Gruss Christian
Englberger

Beitragvon GeDe » Sa Jun 18, 2022 18:44

Der Grund ist ganz einfach: "Du könntest meine Wiese mitmähen, entsorgst aber dafür die alten Siloballen". Da die bei mir zwischen anderen Stücken unweit vom Hof liegt und es eine Zufahrt ausschließlich über meine Wiesen gibt, hab ich zugestimmt.
Geweidet wird da nicht. Es gibt maximal zwei Schnitte: Heu und vielleicht noch ein paar Siloballen. Oder es wird ende September gemulcht.
Ich hätte das Zeug schon liegen lassen bis in den Herbst.
Ein Ballenabwickler wie zB. der Hustler oder andere wäre natürlich das Eleganteste, aber hier nicht verbreitet.
Das Zeug kommt mir nicht auf den Acker. Wer weiß, was da dann alles wächst.
Wie gesagt, das Streuwerk muss ja zum abwickeln nicht dran sein. Vom Prinzip her ist der Miststreuer (oder besser Kratzbodenwagen) mit der Stange hinten drin das Gleiche wie so ein Ballenabwickler wie zB. Göweil.
GeDe

Beitragvon Case CS48 » Sa Jun 18, 2022 19:01

Hallo zusammen

wie wäre es wenn man die Ballen erstmal durch einen Futtermischwagen schickt dann sollten sie aufgelöst und etwas zerkleinert sein.
Case CS48

Beitragvon GeDe » Sa Jun 18, 2022 19:08

Habe den einzigen Besitzer eines Mischwagens in der Nähe schon gefragt. Der ist davon überhaupt nicht begeistert gewesen. Wenn das schief geht und die Schnecke zuviel nach unten zieht, ist das mehr als sch...
GeDe

Beitragvon Oberfranke_91 » Sa Jun 18, 2022 19:34

Das ist Blödsinn. Kenne zig Betriebe die im Jahr hunderte Ballen durchn Mischwagen jagen. Wir selbst haben auch z.T. um die 1000 Ballen pro Jahr im ganzen in den Mischwagen geschmissen. Aber td muss man die Entscheidung des Besitzers respektieren.

Ansonsten: hab neulich selbst 30 Ballen durch den Miststreuer durch. Grob aufgeschüttelt und rein damit. Allerdings schon ein etwas "männlicherer" Miststreuer den wir nutzen. So ein alter 70er Jahre Streuer spuckt vermutlich das Streuwerk aus wenn er so nen Ballen zu packen bekommt...:D

Auf die Wiese würde ich das Zeug aber nicht streuen, im Leben nicht.
Oberfranke_91

Beitragvon 038Magnum » Sa Jun 18, 2022 20:22

Servus,

Ich würde die Ballen mit einem Siloblockschneider halbieren und dann mit der Schnittfläche auf den Kratzboden legen. Dann schält das Streuwerk den Ballen sauber ab.
"Die Gedenktafel für die Zweiten hängt unten in der Damentoilette."
038Magnum

Beitragvon langholzbauer » Sa Jun 18, 2022 20:33

Geht es um schimmliges Gärheu oder faulige Nassilage?
An einen Vertikalmischwagen habe ich auch gedacht.
Die sind ja für solche Aufgaben gemacht.
Aber wenn sich da keiner findet, ist das Thema schon erledigt.
Zunächst würde ich die Ballen so schnell wie möglich auspacken und möglichst durchweichen und auf die Stirnseiten stellen.
Dann kann die Natur bis zum Streutermin entscheidende Vorarbeit leisten.
Vielleicht nach14Tagen noch mal mit einem Güllefass wässern.
Warum sollte das Zeug nicht nach einer Rotte wieder zurück auf die Herkunftsfläche gestreut werden können?
Bauer aus Leidenschaft für Land und Wald...
langholzbauer

Beitragvon ClaasXerion » Sa Jun 18, 2022 22:18

Wenn du die Möglichkeit hast , die Stange auf ca 30 cm zu montieren , würde ich es genau so machen , wichtig ist dann nur, beim Auspacken der ballen immer die drehrichtung noch beachten. Es wird kein Vergnügen, aber es wird schon .
Ansonsten mit einer Forke aufschütteln und mit etwas feuchtem Mist mischen , dann regelmäßig umsetzen ...
ClaasXerion

Antwort erstellen
13 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Landtechnikforum