Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Jun 10, 2026 10:31

Rundballen auf Lohn pressen

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
16 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Rundballen auf Lohn pressen

Beitragvon celtis 446RX » So Mai 27, 2012 14:06

Ich bin seit geraumer zeit an überlegen ob ich mir eine gute gebrauchte Rundballenpresse zulege an besten gleich mit Wickler dran da ich einen 125PS Schlepper auf den Hof habe und der mehr oder weniger im Sommer nur steht hat jemand Erfahrungen oder Interresse oder würdet ihr mir davon abraten komme aus PLZ 23909
celtis 446RX

Re: Rundballen auf Lohn pressen

Beitragvon master3011 » So Mai 27, 2012 15:10

lu barkmann ist doch vor ort dahinten? meinst du da hast du ne chance? :?
Wer Renault kennt,fährt kein Fendt!
Der Springende Hirsch überholt alles,auch Varios!
Der Fendt Vario TMS ist wieder mal verreckt... wo hab ich bloß den Case CVX versteckt?

Dioxin. - Jetzt in jedem 7. Ei! :)
master3011

Beitragvon celtis 446RX » So Mai 27, 2012 15:43

genau da ist Barkman Kaths und usw wo drin würdest denn investieren
celtis 446RX

Beitragvon celtis 446RX » So Mai 27, 2012 21:14

Meinst das ja das führe ich durch wo bietet man sowas denn am besten an hatte auch schon mit den Gedanken gespielt miniRundballen zu machen die pressen kosten ja auch nicht die Welt aber die Einsatz kosten sind wohl zu hoch dafür
celtis 446RX

Beitragvon fendt59 » Mo Mai 28, 2012 5:31

celtis 446RX hat geschrieben:Meinst das ja das führe ich durch wo bietet man sowas denn am besten an hatte auch schon mit den Gedanken gespielt miniRundballen zu machen die pressen kosten ja auch nicht die Welt aber die Einsatz kosten sind wohl zu hoch dafür

Was verstehst Du unter Einsatzkosten ? Wenn Du mit den Minirundballenpressen nur Heu machst brauchst Du
bloß ein Netz für Silage halt noch eine Wickelmaschine oder Du kaufst eine Mini in Kombiversion.Ich arbeite
schon seid 14 Jahren mit der Minipresse und separater Wickelmaschine.Wichtig ist eine ordentliche kleine
Schwad und der Zeitbedarf beim Wickeln ( ca 2min Ballen ),die vielen Stopp`s beim Netzbinden und Auswerfen nicht vergessen.Du brauchst beim Arbeiten auf 1 ha bezogen halt erheblich mehr Arbeitszeit.Das
sollte im Lohn halt immer berücksichtigt werden.Eine Nachfrage nach den Ballen ist bei uns gegeben,da
viele Leute Probleme mit den Bronchien ihrer Pferde haben und die kleinen halt auch ideal für den kleinen Pferdebestand sind.
Power to the Bauer,mit Fendt
fendt59

Beitragvon celtis 446RX » Mo Mai 28, 2012 7:17

Genau das meine ich lange Zeit usw was nimmst du für einen mini ballen mein Händler hatte nämlich eine mini Kombination auf getrieben soll 12tausend kosten und hat knapp 8tausen ballen gepresst aber bei einer 80Pickup wie klein müssen die Schwaden sein
celtis 446RX

Beitragvon celtis 446RX » Mo Mai 28, 2012 8:23

HD presse ist vorhanden für mini Rundballen finde ich ist der preis in Verkauf zu hoch mit der ganzen Arbeit die dahinter steckt
celtis 446RX

Beitragvon Einhorn64 » Mo Mai 28, 2012 10:17

celtis 446RX hat geschrieben:...für mini Rundballen finde ich ist der preis in Verkauf zu hoch mit der ganzen Arbeit die dahinter steckt

Ja was willst du denn mehr- viele arbeitsstunden die auch noch "zu hoch" bezahlt werden! :mrgreen:
"Wer sich im Geschichtsunterricht gefragt hat, wie man in den 1930ern in kurzer Zeit so viel Hass säen konnte, der kann nun live zuschauen."
Einhorn64

Beitragvon fendt59 » Mo Mai 28, 2012 11:52

Die Schwaderei muß natürlich ziemlich genau erfolgen,die 80er Pickup verzeiht bei weitem keine 90er
Schwad,Verstopfung der Pickup sind die Folgen.Materialeinsatz kannst Du ungefähr davon ausgehen
1 Rolle Folie 1800m (Preis ca 36,80 incl.) ergibt ca 23 Ballen,1 2000m Netz ca 320 Ballen ( Preis ca 92 Euro incl ),wie schon geschrieben der Bedarf ist da,bei uns werden die Ballen teilweise mit 11 Euro gehandelt/Stk.Es kommt halt darauf an,wieviel Arbeit Du in den Ballen investierst,übrigens ich lade die
Ballen immer mit dem Frontlader auf ( Schaufel ).Ich habe mir für dieses Jahr eine Miniwickelmaschine von Wolagri besorgt,mit der kann ich auch kleine Hochdruckballen bis 1,30 Länge und 80cm Höhe,70cm Breite
wickeln.
fendt59

Beitragvon fendt59 » Mo Mai 28, 2012 13:05

Ich setze die Presse seid diesem Jahr nur noch für mich ein,hatte sie davor auch im Lohn eingesetzt,der
Ballenüberschuss verkaufe ich.Die jetzige Presse habe ich jetzt im 2ten Jahr,die Vorgängerin hat ein Bekannter von mir gekauft und die Wickelmaschine mit,er bietet jetzt den kompletten Service an,ich habe
Hauptberuflich nicht mehr so viel Zeit,presse jetzt nur noch so ca 500 Ballen im Jahr.
fendt59

Nächste

Antwort erstellen
16 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Landtechnikforum