Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Apr 01, 2026 16:12

Rundballen ausgefranst

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
7 Beiträge • Seite 1 von 1

Rundballen ausgefranst

Beitragvon Hermann44 » Sa Jun 30, 2018 8:16

Hallo,

hab das Problem das beim Rundballen pressen das Netz nicht bis zum Rand des Ballens gelegt wird. Welger RP 435 mit 17 Messern, zum Teil aber nur mit 8 gepresst. Die Presse setzt Stroh neben den äußeren Bändern an, sieht man auch von vorne und das Netz läuft dann nicht auf ganzer Breite ein. Änderungen an Netzbremse haben nichts gebraucht, neue Schaumstoffrolle zum Breitziehen ist auch verbaut, fahre 400 Zapfwellenumdrehungen und auch relativ zügig das Material in die Kammer kommt, je mürber und kürzer geschnittenes Stroh, desto mehr tritt das Problem auf. Weiß jemand Abhilfe?

MfG
Hermann44

Re: Rundballen ausgefranst

Beitragvon Teddy Bär » Mo Jul 02, 2018 8:18

Hallo Leidensgenosse.
Das macht jede 435, meine auch. Neuere 445 machen es genau so. Wie du schreibst, je kürzer und trockener das Stroh umso schlimmer. In Silage und Heu gibts das Problem nicht.
Wenn ich das so gewusst hätte, dann hätte ich damals die 535 gekauft. Die hat eine andere Riemenführung und macht das nicht.
Ich habe schon so einiges versucht.
Fährst du 123 cm Netz? Dann nimm mal eine 130 cm Rolle. Der Plastikkeil am Kurbelteil muss dafür rausgeschraubt werden. Für richtig müsste der ganze Netzrollenhalter ( 4 Schrauben) etwas rübergedrückt werden, damit das Netz noch mittig läuft. Die 130 cm Netzrolle muss ich verkehrt herum eingelegen, sonst streift das Netz in Fahrtrichtung rechts an der Messerauslöseeinrichtung. Du kannst ja beide Stellungen testen. Wenn sich dann links oder rechts Stroh zwischen dem äusseren Riemen und der Seitenwand festklemmt, dann nimmt das breitere Netz einen Teil davon mit. Ich hab die Schaumstoffrolle rausgeschmissen und an der Stelle eine Breitziehrolle eingebaut. Damit verstärke ich den Putzeffeckt. Trotzdem kommt es immer wieder vor dass ich absteigen muss und das eingeklemmte Stroh von Hand rausziehen muss.Wenn auch jetzt sehr selten.

Ich hab auch schon Abstandhalter zwischen die Riemen befestigt. Weil wenn die Riemen sehr nah aussen an der Seitenwand laufen, dann kann sich da kein Stroh festklemmen. Ich hab dazu einen 1/2 Zoll Gartenschlauch durchgeschnitten und mit dicken Kabelbindern an der oberen Walze befestigt. Das funktioniert gut, allerdings ist es nicht sehr dauerhaft. Hält 1 oder 2 Tage, dann ist der Schlauch plötzlich weg.

Ich fahre in solch brüchigem Stroh immer 450 Umdrehungen, bei weniger Umdrehungen habe ich das Gefühl dass es wieder schlimmer wird.
Teddy Bär

Beitragvon Teddy Bär » Mo Jul 02, 2018 8:29

Lely 435 2.jpg
Lely 435 2.jpg (124.56 KiB) 3104-mal betrachtet
Lely 435 1.jpg
Lely 435 1.jpg (105.61 KiB) 3104-mal betrachtet
Teddy Bär

Beitragvon Muckhydra » Mi Jul 04, 2018 8:39

Sollte der Hersteller selbst nicht helfen können?
http://www.lelynet.com/technische-anfrage
Andreas arbeitet bei http://www.wagener-gmbh.com -/- individuelle Hydraulikschläuche -/- O+P Pressen -/-KENNFIXX (R) -/- und vieles mehr...
Muckhydra

Beitragvon Crosser » Di Jun 08, 2021 12:42

Hallo,

ich hole das Thema mal wieder hoch.

@Teddy Bär: Von welchen Hersteller kommt die Breitziehrolle?
Gruß
Hendrik
Crosser

Beitragvon Teddy Bär » Di Jun 08, 2021 18:47

Von Krone. Links und rechts den Halter mit den Kugellagern braucht man natürlich auch, die werden in das Rohr eingesetzt und dann mit einer normalen Maschinenschraube befestigt.
Teddy Bär

Beitragvon bluecar » Di Jun 08, 2021 18:57

Hallo,

geht auch super bei der RP 520 da muss die Breitziehrolle etwas nach oben gesetzt werden,
2 Flacheisen und fertig,

Danke Teddy Bär für den Tip damals

Gruß Karsten
Nie wieder Deutz-Fahr zweimal Agroplus 70 reichen
ein leben lang!!!
Mein YouTube Kanal
https://www.youtube.com/c/BauerHarms
bluecar

Antwort erstellen
7 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Landtechnikforum