Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Di Apr 07, 2026 17:22

Rundballen pressen für Rundballenbelüftung

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
4 Beiträge • Seite 1 von 1

Rundballen pressen für Rundballenbelüftung

Beitragvon fabmuf » Mo Mär 23, 2009 10:08

Hätte gerne eure Meinung gehört! Die Ballen welcher Presse eignen sich besser mit einer Rundballenbelüftung zu trocknen. Die einer variablen Presse oder einer Fixkammerpresse? Einige behaupten die Fixkammerpresse wäre idelaler.
Geht nicht? Gibts nicht!!
fabmuf

Beitragvon Miststreuer » Mo Mär 23, 2009 11:06

Was ist denn eine Rundballenentlüftung? Ich denke das müsstest du hier erst mal erklären.
Normalerweise sollten die Rundballen doch schon beim pressen trocken sein.
www.nicht-klicken.de.vu
Miststreuer

Beitragvon countryman » Mo Mär 23, 2009 12:28

Theorie und Praxis...ich interessiere mich auch für die Technik der Rundballenbelüftung, um von den Kleinballen wegzukommen. Bei diesen reicht das natürliche Nachschwitzen zu einer gewissen Resttrocknung aus. Der Ratschlag, das Heu für Großballen einfach einen Tag länger liegen zu lassen, ist zumindest in Nordwestdeutschland nicht immer ein guter.

Gibt es Firmen die entsprechende Belüftungstechnik anbieten? Selbstbauten? Erfahrungen?
countryman

Beitragvon Miststreuer » Mo Mär 23, 2009 12:37

Bei uns (Südwestdeutschland) klappt das sehr gut mit Heu in Rundballen! Teilweise sogar in Großpacken.

Für die Belüftung gibt es für mich keinen Unterschied zwischen Variabler Kammer und fester Kammer. Das einzige was för mich nen Unterschied macht ist die Pressdichte. Es gibt Pressen, bei denen man den Weichkerndurchmesser sehr groß einstellen kann. Das wäre das richtige hierfür. Oder halt ne alte Presse kaufen die eh nicht so fest presst :lol:
www.nicht-klicken.de.vu
Miststreuer

Antwort erstellen
4 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Landtechnikforum