Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Sa Jan 31, 2026 12:49

Rundballen Rundballenpresse

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
18 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Rundballen Rundballenpresse

Beitragvon New Holland » Sa Mär 15, 2008 20:36

Ich hab da mal einige Fragen zu Rundballen usw...
1) Sehr ungenaue Frage egal: Wie viele Rundballen sind auf 1ha WW
hängt natürlich von Pressdichte und größe ab, aber was kann man da so als Richtwert nehmen?
2) Ist die Nachfrage nach Rundballen oder nach Quaderballen größer?
3) Gibt es unterschiede beim Stroh?
Weizen, Gerste, Triticale... welches Stroh wird gepresst und welches wofür?
Das war es erstmal für den Anfang
M.F.G.
Philipp
Gruß
Philipp
New Holland

Beitragvon ostfriese » Sa Mär 15, 2008 20:40

was ich da zu sagen kann ist das im großpacken im grossen und ganzen mehr drin sitzt
www.ostfriesland.de
mit deutz und claas macht die arbeit spaß
Quad fahren 4ever

www.quad-freunde-krummhoern-emden.de
ostfriese

Beitragvon Fassi » Sa Mär 15, 2008 20:58

zu 2) Hängt wohl mehr vom Kunden ab. Wenn Du große Züge voll bekommen möchtest, bzw. das Stroh in Ballenungsgebiet verkaufen möchtest, dürften eher Quaderballen gehen. Die lassen sich Platzsparender verlanden. Soll es direkt vermarktet werden, und der Kunde holt es, sind uU sogar HD- BAllen besser (weil leichter für Ottonormal- Reiter oder Kanickelzüchter zu transportieren).

zu 3) In der Verwendung, beim Einstreuen gibts da Unterschiede in der Saugfähigkeit, sagt man (hab ich aber selber noch nichts von gemerkt) und beim Futterwert sind die Strohsorten auch unterschiedlich. Mal ganz davon abgesehen dass Gerstenstroh echt eklig beim Einstreuen, eigentlich generell beim Kontakt ist. Wenn Du Stroh für Kunden haben möchtest, dürfte Weizen am besten geeignet sein (gerade verwöhntere sieht man bei gerstenstroh wohl nicht mehr wieder).

Gruß Christian
Fassi

• Website

Beitragvon hans g » Sa Mär 15, 2008 21:08

ca. 25 rundballen gibts vom ha weizen--nimmt der erdbeerbauer.
gerstenstroh nehmen die reiterhöfe---angeblich wegen des futterwertes.
hd ballen macht eigentlich keiner mehr.
hans g

Beitragvon Favorit » Sa Mär 15, 2008 21:09

Hi,

also im gewerbsmäßigen überbetrieblichen Einsatz sind Großpacken fast verbindliche Norm.

http://www.krone.de/de/ldm/pi/index.html
Schau dir mal hier das Video an. Die Multibale und die 1290 beeindrucken ja schon. Insgesammt wohl ein geglückter Mix aus gestohlener Claas- u. Pöttingertechnik... Das Video war bestimmt nicht billig und ist ein Meisterwerk der psychologischen Beeinflußung. :lol:
Favorit
Fendt Spezialist

Beitragvon Meck-Pommer » Sa Mär 15, 2008 22:06

Rundballen kann man notfalls auch mal länger aufm Acker liegen lassen, die vertragen den regen besser. Sie lassen sich auch notfalls ohne Plane draußen lagern. Wer selbst presst, kauft sich i.d.R. eine Rundballenpresse, die sind deutlich billiger als Quaderballenpressen.

Zum Verfüttern nimmt man Gerstenstroh, alles andere wird nicht gefressen.
"Wenn die Welt untergeht, gehe ich nach Mecklenburg, denn dort geht sie 50 Jahre später unter." (Otto von Bismarck)
Meck-Pommer

Tagesleistung

Beitragvon kruemel » Sa Mär 15, 2008 22:40

Was mich mal interessieren würde viele ha schafft man mit einer Rundballenpresse/Quaderballenpresse in der Stunde bzw. am Tag ich weiß das ist eine komische fragen aber mich würde mal interessieren was ein Lu so am Tag schafft die halten sich ja immer ziemlich bedeckt so ist das bei uns jedenfalls so.
kruemel

Beitragvon New Holland » So Mär 16, 2008 15:22

also schafft man pro Stunden (wenn nichts dazwischen kommt) 1,6 ha?
40 Ballen pro Stunden
25 Ballen je ha
= 1,6 ha/h
ist doch richtig die Rechnung oder?
Allerdings wird das auf den Tag verteilt ja auf 1,2?! ha runtergerechnet vllt. wegen Umsetzzeiten, tanken, kleine Reperaturen usw...
Gruß
Philipp
New Holland

Beitragvon kruemel » So Mär 16, 2008 16:27

Also 1,6 ha finde ich ein bisschen wenig. Wenn wir Gassilage RB-Ballen pressen schafft der LU mit einer Welger 235 und 130 PS ca. 3 ha. das sind ca. 30-40 Ballen (1. Schnitt). Bei Quaderballen und in Stroh hab ich keine Ahnung wir pressen noch viel HD Ballen für die Pferdeleute, Schäfer usw. Ich hoffe das hört bald auf. :D
kruemel

Re: Tagesleistung

Beitragvon axion » So Mär 16, 2008 16:49

kruemel hat geschrieben:Was mich mal interessieren würde viele ha schafft man mit einer Rundballenpresse/Quaderballenpresse in der Stunde bzw. am Tag ich weiß das ist eine komische fragen aber mich würde mal interessieren was ein Lu so am Tag schafft die halten sich ja immer ziemlich bedeckt so ist das bei uns jedenfalls so.

Im Prospekt von der Claas 3400er steht, das die Presse im Stroh 60t macht. Ich denke, da müssen es schon ideale Verhältnisse sein.
axion

Beitragvon New Holland » So Mär 16, 2008 17:45

Ich hab ja auch nur mit euern Richtwerten gerechnet
Gruß
Philipp
New Holland

Beitragvon juergen515 » Mo Mär 17, 2008 13:14

wir schaffen mit unserer Quaderpresse (krone 120-70) bei viel futter 2-3 ha/h, haben aber auch scho 4-6 gepresst, bei sehr wenig futter noch mehr..
kommt eben auch auf die schlepperleistung an, haben nur 150 ps...

mit der Rundballenpresse (krone presswickelkombi durchmesser 1,50m) schaffen wir im heu und stroh im schnitt auch so 2-4 ha/h...
in silage sind 1,5-2 ha/h, dafür aber halt knallharte geschnittene silage, liegen auch nach einem jahr fast genauso da wie sie aus der presse kommen (fallen nicht zusammen)...
juergen515

Beitragvon kruemel » Mo Mär 17, 2008 17:21

Also eines versteh ich nicht entweder wir geschrieben die Krone Presse machen hate Ballen der nächste scheibt das ist nur Müll. Ich kennen auch jemanden der hat eine Vario Pack 1800 der presst aber nur Ostereier ein anderer Lu mit der gleichen Presse presst aber Top Ballen.
kruemel

Beitragvon RHÖNER » Mo Mär 17, 2008 18:44

Hallo......... ich fahre auch schon immer Krone,die Ballen sind fest wenn der Kammerdruck hoch gestellt ist,anders gibts Stückzahl. Auch kommts auf die Geschwindigkeit und Futtermenge an.Je mehr sich der Ballen dreht um so besser ist er gepresst,also Presse nicht mit PS und Geschwindigkeit füllen.........
Wer Abends nicht müde ist ,ist selbst Schuld ! ! !
RHÖNER

Nächste

Antwort erstellen
18 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Landtechnikforum