Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Apr 16, 2026 21:18

Rundballenfolie cast oder blast

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
6 Beiträge • Seite 1 von 1

Rundballenfolie cast oder blast

Beitragvon LW20 » Do Feb 20, 2014 17:37

Hallo,

nach dem wir uns einen Wickler gekauft haben stehen wir vor der Frage, ob wir eine geblasene (blast) oder eine gezogene (cast) Folie kaufen sollen. Welche setzt Ihr ein? Warum? Was bietet mir die teurere Blastfolie?

Vielen Dank,
LW20
LW20

Re: Rundballenfolie cast oder blast

Beitragvon Teddy Bär » Fr Feb 21, 2014 19:16

Hallo,
ich habe mich vor ein paar Jahren mal genauer mit dem Thema auseinandergesetzt.
Was ich noch davon im Kopf habe ist folgendes,
Castfolie ist gezogen oder damals sogar noch teils gewalzt und natürlich billiger.
Blastfolie ist geblasen und heute eigentlich der Standard. Gute Blastfolie besteht aus 7 Lagen und ist in Längs und Querrichtung gleich dehnbar, was die Castfolie nicht ist.
Castfolie geht optimal wenn sie 50% vorgestreckt wird und Blastfolie geht noch problemlos bei über 75%.
Soll heissen wenn die Castfolie auch 1/4 weniger im Einkauf kostet, dann sind die Kosten pro gewickeltem Ballen immer noch gleich. Weil die Qualität der Blastfolien aber besser ist, ist die Silage besser geschützt.

Aus Erfahrung rate ich immer 6 Lagen zu wickeln. 4 reichen nie ohne Qualitätsverluste. Wenn du was sparen willst, dann kanns du bei weicherem Erntegut eine Folie mit weniger my nehmen. Normal sind Folien mit 25my. Wie gesagt, bei späteren Schnitten, da kanns du dann mal Folie mit 20my oder nur 18my versuchen. Dann darfs du die Ballen aber keine 2 Jahre lagern und musst beim stapeln sehr vorsichtig sein.
Teddy Bär

Beitragvon IHC 956 DRIVER » Sa Feb 22, 2014 0:49

hallo

aufjedenfall blast Folie nehmen gewalzte Folie sind eine Zumutung! desweiteren hat die dicke der Folie keinen einfluss auf die Stabilität wichtig sin die lagen in der Folie ! :klug: zu empfehlen sind die Folien von douplast sowie triowrap haben damit sehr gute Erfahrungen! oder original Folien. triowrap= claas :prost: die douplast arbeitet ohne kleber ist eine hervorragende Folie! worauf wir mittlerweile noch achten ist ein papp kern da dieser noch thermisch verwertet werden kann :twisted: die plastikrollen hingegen produzieren nur müll :evil: :regen:

gruß driver
gruß driver
IHC 956 DRIVER

Beitragvon Teddy Bär » Sa Feb 22, 2014 10:28

Hinzufügen kann man noch dass nicht alle Folien auf allen Wickelmaschinen gleich gut laufen. Folie die auf einer Maschine super läuft kann auf einer anderen Maschine Probleme machen. Da hilft nur testen.
Hinter den Folienmarken von Class und Krone stecken immer andere Markenhersteller. Die lassen produzieren.
Ich sag mal so, wenn du eine siebenfach geblasene Qualitätsfolie nimmst, dann bist du auf der sicheren Seite. Welche auf deiner Maschine am besten läuft musst du testen. Billige Folie macht zuerst Ärger und Zeitverlust beim wickeln, und die höheren Futterverluste werden dann später sehr teuer.
Teddy Bär

Beitragvon LW20 » Sa Feb 22, 2014 10:57

Vielen Dank.
LW20

Beitragvon Teddy Bär » Sa Feb 22, 2014 23:41

Ich war vorhin in der Maschinenhalle und habe bemerkt dass meine Folie nicht 7 fach sondern nur 5 lagig geblasen ist :oops: . Und diese Folie ist sehr gut, kann nichts schlechtes dazu sagen. Marke ist Duoplast.
Mein Vertreter hat mal gemeint die beste Folie käme aus Ländern wo es kühler ist. In Ländern wo es wärmer ist wie Spanien, da sei die Hitze schlecht für die Qualität bei der Herstellung. Vertretergerede ist halt immer so eine Sache. Tatsächlich kommen aber viele günstigere Foien aus Spanien.
Übrigens ist der Preisunterschied von billig auf teuer nie besonders gross. Der Preisunterschied liegt bei 5 bis 10€ pro 750mm Rolle. Da lohnt die billige Folie nie.
Teddy Bär

Antwort erstellen
6 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Landtechnikforum