Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Apr 01, 2026 13:55

Rundballenpresse Bänder oder Stabketten

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
42 Beiträge • Seite 1 von 3 • 1, 2, 3

Rundballenpresse Bänder oder Stabketten

Beitragvon Halbhorst » So Nov 20, 2016 20:51

Guten Abend allerseits .
Ich interessiere mich für eine gebrauchte variable Rundballenpresse mit Schneidwerk .
Gepresst werden soll damit Heu , Stroh und Silage auch vom dritten Schnitt im Herbst .
Man hört so das Bänder bei Silage Probleme machen können ,mache Hersteller bieten auch ein "Silagekit "bei Bänderpressen an .

Was sind das für Probleme bei Bändern in Silage ?

Ich denke Bänder sind was Verschleiß und Laufruhe betrifft besser ist , stimmt das ?

Zu Verfügung stehen 100 PS ,Druckluftbremse ,pressen wollen wir auch am Berg bis mittlerer Neigung .

Währe Folienwicklung eine Option oder taugt das bei Heu und Silage nicht ?

Wickelgerät haben wir ein gezogenes ,es geht nicht um eine Press/Wickelkombination .

Gebraucht soll die Presse sein im Preis unter 30000 Euro .

Freue mich über jeden sachdienlichen Hinweis .
Danke Gruß
Halbhorst

Re: Rundballenpresse Bänder oder Stabketten

Beitragvon steyr 9094 » Mo Nov 21, 2016 8:55

Also mit 100ps am Berg ist die Auswahl sehr beschränkt. Krone Fortuna bzw. Vario Pack würden gehen. Eine Comprima ist viel zu schwer.. da haben wir mit 130ps 6Zylinder schon so unsere Probleme..
Die Stabketten haben keine Probleme gemacht, auch nicht bei feuchten Futter..
Fahren jetzt eine Comprima wegen des guten Händlers aber von der Technik müsste man eigentlich eine Lely kaufen..
Fendt Vario, Case Maxxum, Steyr 9000, IHC 733 und Deutz 07C :D
Alles vertreten und alles wird selber repariert :klee:
steyr 9094

Beitragvon Halbhorst » Mo Nov 21, 2016 18:29

Wie groß ist der Unterschied des Ballengewichtes von einer Variablen mit Bänder/Stabketten zu einer Konstanten Presse mit Rollen ?
Meistens will ich ja eh nur 1,2 m machen ,an der Konstanten gefällt mir halt nicht die Bröckelverluste ,das sie Außen erst richtig presst und nur ein Durchmesser kann .

Von der Lebensdauer her müßte eine Rollenpresse fast ewig halten ,oder seh ich das falsch ?
Halbhorst

Beitragvon joke31 » Mo Nov 21, 2016 19:51

Halbhorst hat geschrieben:Wie groß ist der Unterschied des Ballengewichtes von einer Variablen mit Bänder/Stabketten zu einer Konstanten Presse mit Rollen ?
Meistens will ich ja eh nur 1,2 m machen ,an der Konstanten gefällt mir halt nicht die Bröckelverluste ,das sie Außen erst richtig presst und nur ein Durchmesser kann .

Von der Lebensdauer her müßte eine Rollenpresse fast ewig halten ,oder seh ich das falsch ?

ewig halten die Festnahmen auch nicht
mit einigen Jahren werden die walzen glatt
das kann dazu führen, das bei zutrocken zeug
der ballen in der Maschine stehen bleibt.
Hatten wir zu letzten bei unsren welger RP12.
Bin Ostfriese und das ist gut so
joke31

Beitragvon Halbhorst » Mo Nov 21, 2016 20:21

Also ich hab bis jetzt nur gepresst früher vor 20 Jahren beim Lu mit einer JD550 .
Die war sehr robust und fraß alles ,oh je was die alles wegstecken mußte bei uns jungen Burschen wenn ich dran denke ....... :mrgreen:
Die JD550 wäre auch heute meine Wahl ,nur hatte die damals noch kein Schneidwerk .
Ohne Schneidwerk ist doch heute ein absolutes No Go .

Man hörte und hört halt auch so das die Konstanten mit Rolle höhere Bröckelverluste haben ,ist das wirklich so ?
Sind diese Verluste nennenswert ?
Halbhorst

Beitragvon joke31 » Mo Nov 21, 2016 20:49

Bei unseren RP12 hat nix gebröckelt
und wenn, war das nicht so schlimm
da wir am enden im schnell Gang noch mal Kreuz und quer übern Feld gefahren sind.
Wir hatten auch schon paar hilfst mitteln
auf die walzen geschweißt
war aber nicht so der Hit, hat sich an gehört
wie eine fahrbare Kirche Glocke.
Zum Winter 2007 haben wir sie verkauft.
joke31

Beitragvon joke31 » Di Nov 22, 2016 19:59

MarlboroMann hat geschrieben:joke, die fahrbare Kirchenglocke war aber bestimmt noch leiser, wie diese komischen grünen Erntegutaufroller mit den Kratzbodenketten :lol: :lol: :lol:

du meinst die krone rappel Kiste
ja die glocke war deutlich leiser
joke31

Beitragvon mf4255 » Di Nov 22, 2016 20:05

Hallo,
ich kann dir nur eine variable Bänderpresse empfehlen. Kuhn/Vicon und Welger laufen auch in Silage einwandfrei, ich würde sie jeder Krone Comprima vorziehen, weil die Stabkettenkratzbodenmöchtegernverdichtungstechnik sehr teure Betriebskosten hat. Meinen Vorrednern die behaupten 100 PS seien zu wenig für eine vernünftige Presse kann ich nicht zustimmen. Bei der Krone mag das stimmen weil sie sehr schwer ist. Habe selber mit der aktuellen Vicon RV 5216 mit 20 eingeschwenkten Messern und einem 100 PS Schlepper 60 140er Ballen Silage die Stunde gepresst ohne den Schlepper zu überfordern. Bei mir ist allerdings plattes Land, bei dir sind es dann vielleicht nicht 60 sondern 30, aber ich kann mir nicht vorstellen dass das gar nicht geht.

MfG MF4255
Immer weiter.
mf4255

Beitragvon joke31 » Di Nov 22, 2016 21:47

mf4255 hat geschrieben:Hallo,
Stabkettenkratzbodenmöchtegernverdichtungstechnik

MfG MF4255

:prost:
joke31

Beitragvon Halbhorst » Mi Nov 23, 2016 8:08

Kuhn /Vicon wird in Italien gebaut wenn ich es richtig weiß .

MF /Fendt hat in der Gegend eine große Niederlassung ,wo kommen den diese Pressen her ?

Last bat not lest New Holland Pressen scheinen von den Preisen ganz attraktiv zu sein ,was ist den von dehnen zu halten ?

Über Mantelfolie bei Rundballen ist hier im Landtreff nichts zu lesen da würde ich mit Euch auch gerne etwas schreiben /diskutieren .

Danke Gruß
Halbhorst

Beitragvon Teddy Bär » Mi Nov 23, 2016 8:25

Nein die Kuhn Rundballenpressen kommen aus dem ehemaligen PZ Vicon Werk in Geldrop. Genau wie die Kuhn Trommelmäher. Dieses Werk hat Kuhn aber gekauft und Vicon kauft seine Pressen jetzt aus Italien zu. Soll heissen die alten Vicon Rundballenpressen sind baugleich mit den Kuhn. Wobei die Pressen ja immer weiterentwickelt werden, da wurde ja wieder so manches verändert bis heute.
Die MF Fendt Pressen müssten auch in Italien gebaut werden. Wie die heute laufen weiss ich nicht, aber die ersten MF liefen echt mies im Vergleich zu anderen Herstellern.
Ich würde für deine Ansprüche eine gute Bänderpresse kaufen. Natürlich mit Silageausrüstung. Dazu gehören Putzwalzen, Zusatzantriebswalze, Schneidwerk, stärkere Ketten und und und.
Ich fahr ja Lely Welger. Eine gute gebrauchte 435 oder 445 gibts sicher für das Geld. Am besten eine Master, die hat alles Serienmässig drin was man braucht.
Teddy Bär

Beitragvon LW20 » Mi Nov 23, 2016 9:09

Folie als Ersatz des Netzes macht nur bei Siloballen Sinn. Heuballen in Folie zu Wickeln ist zum einen zu teuer, zum anderen gefährlich bezgl Schimmelbildung. Die Pressen mit Folie auf Folietechnologie die ich kenne, können zum Dürrfutterpressen auf Netzbindung umgestellt werden.
LW20

Beitragvon Hans Söllner » Mi Nov 23, 2016 9:51

Ihr bringt da Sachen durcheinander.
Kuhn baut seine Pressen in Holland im ehemaligen Kverneland/Vicon Werk, welches man ja an Kuhn verkauft hat 2009. Dort werden auch die 100% identischen Deutz-Fahr Pressen gebaut.

Kverneland hat sich danach an Gallignani aus Italien beteiligt um wieder Rundballenpressen im Program zu haben. Mittlerweile hat man Gallignani übernommen und die Pressen weiterentwickelt. Gallignani hat auch seit Jahren seine Pressen unter Fendt und MF verkauft. Das ist bis heute noch so. Vicon, MF, Fendt, Gallignani sind alles die identischen Pressen und Made in Italien.
Adressen Gebrauchtteile: http://www.landtreff.de/post1288536.html#p1288536
Weil wir uns von technischen Spielereien blenden lassen, vergessen wir die Augen aufzumachen um zu erkennen dass sich Technik rechnen muss!

https://www.youtube.com/@KanalPaterPio
Hans Söllner

Nächste

Antwort erstellen
42 Beiträge • Seite 1 von 3 • 1, 2, 3

Zurück zu Landtechnikforum