Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Jan 30, 2026 8:13

Rundballenpresse WELGER RP235 oder CLAAS 254RC bzw. 255RC

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
33 Beiträge • Seite 1 von 3 • 1, 2, 3

Rundballenpresse WELGER RP235 oder CLAAS 254RC bzw. 255RC

Beitragvon winne78rasdorf » Mi Jun 27, 2007 20:39

Hallo, wir holen gerade Angebote für eine Rundballenpresse ein. Wir möchten eventuell unseren Betrieb auf Rundballen umstellen.
Derzeit fahren wir unsere Silage (2x10 Hektar) auf einen Haufen ohne Wände oder Bodenplatte. Folgende Maschinen benötigen wir nach der Umstellung nicht mehr und wollen wir in Zahlung geben.
- Pöttinger LadeprofiII Bj. 1989, 4to., 31 Messer, geteilte 4-fach Förderschwinge, hydr. Kratzboden, top Zustand
- Gruse Siloverteiler
- Trioliet ZK145 Blockschneider, keine Eckketten
- Zwillingsbereifung Kock System Größe 16.9R34
Jetzt sind wir mal gespannt welchen Betrag wir für die ausgesuchten Modelle draufzahlen sollen.
Wir lassen uns die
- WELGER RP235 mit XtraCUt17 Messer; Hydroflexcontrol-Förderkanalboden; Ballenauswerfer; Bereifung 19/45-17
- CLAAS 254RC (ohne MPS) bzw 255RC (mit MPS) mit RotoCut 16 Messer; RotoReverse; Bereifung 19/45-17
anbieten. Für uns ist nicht nur entscheidend was welche Maschine kosten soll sondern viel mehr was wir draufzahlen müssen. Ich denke aber, dass da kein großer Unterschied sein wird.
Daher die Frage, welche Maschine kauft man besser. Hat jemand diese Modelle im Einsatz? Von der Welger habe ich bis jetzt nur positives gehört und das sie saugute Ballen machen wird, aber wie sieht es mit dem Modellen von Claas aus? Die sind ja neu. Hat jemand schon eine solche Claas im Einsatz?
Vielen Dank für Eure Antworten.
winne78rasdorf

Beitragvon HL1937 » Mi Jun 27, 2007 20:52

Also ich habe zwar eine etwas ältere Welger RP12 Rundballenpresse, aber die macht einen Ballen wie den anderen. Im Gegensatz zu umliegenden Claas-Pressen bin ich froh meine zu haben, da Claas dazu neigt (so meine Beobachtung!!!!!! nicht motzen) unförmige Ballen, sprich "Eier" und nicht rund zu pressen. Obwohl ich mit meiner Welger-Presse auch nur die Schwaden mittig überfahre.
Also ich würde die Welger kaufen.
HL1937

Beitragvon kruemel » Mi Jun 27, 2007 21:00

Unser LU hatte eine Welger 220 RB-Presse (hat über 35.000 Ballen gepresst) jetzt hat er eine Welger 235 die Ballen sind Top geformt und auch die Schnittqualität ist klasse. Ein anderer LU hat eine JD weiss leider nicht welches Modell aber das sind mehr Eier als Ballen.
kruemel

Beitragvon ropa_eurotiger » Mi Jun 27, 2007 21:13

Hallo,
mein LU hat Welger-Pressen, 220 RP Master-Cut,
Die machen einen Ballen wie den anderen, Top Siloballen spuckt die Presse raus, alle richtig tonnenförmig, so wie sie sein sollen. :D
Claas-Pressen laufen in meiner Region nicht, kann dazu also nix sagen. :(
Aber meine Meinung ist, mit Welger-Pressen kannst Du eigentlich nix verkehrt machen.
MfG ropa_eurotiger

Keiner stirbt als Jungfrau, denn das Leben fickt jeden !!!

Manche haben einen Horizont mit dem Radius r=0 und das nennen sie dann ihren Standpunkt !
[17:59:03] ladyesprit: das ist hier keine vagina
ropa_eurotiger

Beitragvon JonnyD2250 » Mi Jun 27, 2007 21:40

Wegen der Eier-Ballen:

Da kommt es vor allem auf den Fahrer und die Schwaden an :!: :!: :!:
JonnyD2250

An den Jonny

Beitragvon HL1937 » Mi Jun 27, 2007 22:00

Und wenn der Jonny richtig gelesen hätte, dann hätte er gemerkt daß der HL1937 nur mittig fährt und keine Eierballen bekommt. Also kommt es NICHT auf den Fahrer an.
HL1937

Beitragvon winne78rasdorf » Do Jun 28, 2007 4:52

@MalboroMann
Welche Welger bzw. Claas habt ihr denn? Solche Informationen suche ich! Vielen Dank. Die Presse muss dann bei uns nämlich auch Heu und auch trockenes Gerstestroh in der Mittagssonne machen.
@HL1937
Wir hatten früher auch mal eine RP12 mit Garnbindung. Damals hatten wir immer große Probleme beim Stroh pressen/binden.
winne78rasdorf

Beitragvon bluecar » Do Jun 28, 2007 4:59

hallo

habe seit diesem jahr eine rp235 als double action aber

die profi mit 25 messer muss sagen eine super presse

sind zwar viel teurer als die anderen, aber was nützt das

wen die anderen nicht richtig funktionieren (kenne das von Kverneland)

wer billig kauft kauft zweimal (und vom ärger ganz zu schweigen)

gruss
Nie wieder Deutz-Fahr zweimal Agroplus 70 reichen
ein leben lang!!!
Mein YouTube Kanal
https://www.youtube.com/c/BauerHarms
bluecar

@ winne78

Beitragvon HL1937 » Do Jun 28, 2007 7:33

Das mit Stroh pressen stimmt, hab da auch manchmal Probleme daß der Ballen kurz vor dem Binden stehenbleibt. Da ist die Beschichtung der Walzen zu glatt. Abhilfe schafft hier das Aufschweißen von kleinen Rundeisen auf 3 Walzen.
Aber die 10 Ballen Stroh die ich brauche, bringt man auch so zusammen.
Im Heu geht sie super.
HL1937

Beitragvon Farmer310 » Do Jun 28, 2007 16:39

Hatte dir ja schonmal ne PM geschickt. hatten vorher ne RP 220 Master, jetzt ne RP 235Profi. Hat noch nicht viel gemacht, läuft aber top. Wir waren mit der alten auch super zufrieden. Deshalb haben wir auch wieder ne Welger gekauft. Schön bei der Welger ist auch die mechanische Heckklappenverriegelung. Super feste Ballen bei Silage. Willst du auch Stroh pressen? Die Welger wird schon etwas teurer sein als die Claas denke ich, ist aber super Qualität. Aber man muss bei jeder Presse beim Pressen aufpassen das es keine Eier gibt. Es sei denn, die Schwaden sind breit genug. Gruß
Farmer310

Beitragvon Flächenagrardesigner » Do Jun 28, 2007 16:54

Hier läuft ne welger 220 Profi. Die macht super Ballen, allerdings war wohl so ziemlich alles vom Antrieb schon mal kaputt. Allerdings hat die Presse auch kein "schönes Zuhause" gefunden :? Schonung kennt die nicht..........

Was meint ihr, wie viel Leistung darf so eine Presse maximal bekommen?
Nur Können, Wollen und Dürfen führen zum Erfolg
Gruß von Flächenagrardesigner :wink:
Flächenagrardesigner

Beitragvon kruemel » Do Jun 28, 2007 18:06

Mich würde mal interessieren mit wie viel PS die Welger Pressen betrieben werden. Unser LU fährt die Presse entweder mit eimen 105 PS oder einem 150 PS Schlepper wobei der 105er manchmal ziehmlich zu tun hat.
kruemel

Nächste

Antwort erstellen
33 Beiträge • Seite 1 von 3 • 1, 2, 3

Zurück zu Landtechnikforum