Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: So Apr 05, 2026 23:37

Rundballenzange selbst bauen

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
8 Beiträge • Seite 1 von 1

Rundballenzange selbst bauen

Beitragvon hendrik87 » Di Jul 19, 2005 14:20

Hallo

Wer von euch hat schon mal eine Rundballenzange selbst gebaut? Ich spiele gerade mit den Gedanken in meinen Sommerferien selbst eine zu bauen. Also Vorbild hab ich da so zwei Hersteller
http://www.reermann.de/Internet_deutsch_frame/Produkte/HydroGreif_1.htm
und
http://www.kts.nu/balgriptysk.htm
Ich wollte die schon so bauen wie Reermann, aber wohl nur mit 3 oder sogar nur 2 (wie KTS) Rohren an den Greifern. Wie groß/stark müssen diese Rohre wohl sein? KTS (2 Rohre) schreibt, das die einen Durchmesser 89mm haben und 6 mm stark sind. Wie stark sollten die bei 3 oder 4 sein? Oder wär sowas vielleicht leichter zu bauen?
http://www.reermann.de/Internet_deutsch_frame/Produkte/Hydro-Greif-vario.htm
Bin für jeden Rat dankbar. Achja, Ballendurchmesser ist so ca. 1.20m bis 1.30m.

-----------------------------

Für die Leute, denen es interessiert.
Haben bislang immer die Schaufel unterm Ballen geschoben und dann von oben mit einem Drahtseil um den Ballen gelegt um ihn zu sichert. Ist sehr aufwendig, sollten immer 2 Leute dabei sein und manchmal haben auch die Ballen was abbekommen.
Nun gibt es aber einen neuen Frontladerschlepper, wo zum Glück auch mal ein Steurgerät frei ist für eine eventuelle Ballenzange.

------------------------------

Gruß Hendrik
hendrik87

Beitragvon chill out » Di Jul 19, 2005 15:45

Wir haben an unserm Radlader auf dem Palettenträger eine Greifzange befestigt.( Ist ein alter Huldins Greifer von einem Rückezug 1110 Timberjack) Da haben wir die KAnten etwas abgeschliffen und noch ein Rohr hin gebogen und gut ist geht einwandfrei
chill out

Beitragvon Christian » Di Jul 19, 2005 19:38

Ich hab so ne Gabel für die Dreipunkt mal selbst gebaut. Die Zange ist hydraulisch verstellbar, hat dafür einen doppeltwirkenden Zylinder vom Schrott. Die Rohre für den Ballen haben wir drehbar konstruiert, war eine 30mm Welle, fest angeschweißt und 100mm dünnwandiges Rohr, welches wir mit Lagerungen (wie ein Kugellager) versehen auf wie Wellen geschoben haben. Haben die Enden dann mit selbstgedreheten paßstücken verschlossen. Die Wellen sind aber auf dauer zu dünn für Silageballen, mussten schon öfters richten. Kann dir daher nur stärkeres Material empfehlen.

MfG
Christian

Beitragvon hendrik87 » Mi Jul 20, 2005 12:32

Ich habs mir noch mal genau überlegt.
Dies mit dem Umgreifen ist wohl schön und gut, aber doch wohl etwas komplezierter zu bauen.
Ich glaube ich bau das wie dieses Teil
Bild
Bild
Einfach zwei dicke Vierkantrohre für die Führung und dann kann man die Gabeln parallel zusammendrücken. Ich glaube mit diesem Gerät kann man die Ballen auch dichter Stabeln.
Gruß Hendrik

Case IH Steyr Fanpage
hendrik87

Beitragvon Holle Honig » Mi Jul 20, 2005 20:04

Moinsen,
muß das denn unbedingt eine Zange sein?Wir machen selber auch viele Rundballen und benutzen nur Gabeln,weil diese den Ballen schonen. Mit der Zange wird beim zupacken Luft rausgedrückt und nach dem ablegen kommt FRISCHE wieder rein,das heißt das der Ballen weiter gärt und es faule Stellen entstehen können.Dies nur als Tip!
Wir hatten überlegt diese Gabeln selber zu bauen aber Material und Arbeit (die man eigentlich nicht mitrechnet). Dann hatten wir auf einer Messe so ein günstiges Angebot bekommen,dafür kann man die nicht selber bauen.
http://hollehonig.hat-gar-keine-homepage.de/
Holle Honig

• Website

Beitragvon hendrik87 » Do Jul 21, 2005 10:26

Holle Honig hat geschrieben:Moinsen,
muß das denn unbedingt eine Zange sein?Wir machen selber auch viele Rundballen und benutzen nur Gabeln,weil diese den Ballen schonen. Mit der Zange wird beim zupacken Luft rausgedrückt und nach dem ablegen kommt FRISCHE wieder rein,das heißt das der Ballen weiter gärt und es faule Stellen entstehen können.Dies nur als Tip!
Wir hatten überlegt diese Gabeln selber zu bauen aber Material und Arbeit (die man eigentlich nicht mitrechnet). Dann hatten wir auf einer Messe so ein günstiges Angebot bekommen,dafür kann man die nicht selber bauen.

Bloß mit der Gabel kann ich keine Ballen hochkant stapeln. Früher haben wir die auch mit ner Gabel transportiert und dann nebeneinander hingelegt, aber hochkant und dann zwei Ballen übereinander gefällt uns besser.
Gruß Hendrik

Case IH Steyr Fanpage
hendrik87

Beitragvon Marian » Do Jul 21, 2005 20:43

moin moin,

wiiiiiieeeee bitte!?
man kann mit einer gabel einen ballen nicht hochkant stapeln?
weiß nicht ob wir die einzigen sind (glaube ich eher nicht) .... aber wir können
das ohne probleme!
einfach den ballen passend in der reihe wo gestapelt wird ablegen ...
iss die ersten paar ballen schwer abzuschätzen, danach hat man´s im gefühl,
und etwas nach vorne fahren. man bleibt so stehen, dass die beiden ,,Zinken" der gabel noch 30cm unter den ballen greifen ... hebt an und fährt beim LANGSAMEN ( !!! ) anheben etwas zurück.

Beobachtung: Der Ballen fällt durch diese Vorgehensweise au den
,, Kopf" und ist somit enger stapelbar und verformt sich
nicht zu einem ,,Ei" . :roll:

Nunja, mag ja sein das man keine zwei aufeinander stapeln kann (zumindest halt nicht mit gabeln und das iss das entscheidende) aber sie auf den ,,Kopf" stellen kann man mit gabeln einwandfrei!!!

MfG
Pradler
Über 20 Jahre beim Landtreff :prost:
Marian
Moderator

Beitragvon chill out » Do Jul 21, 2005 21:01

Also mit unserem Radlader Atlas 52E ist es möglich mit einer Palettengabel 2 aufeinader HOCHKANT zu setzten
chill out

Antwort erstellen
8 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Landtechnikforum