Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Sa Jun 20, 2026 10:10

runder MF35 Frontlader Nachrüstung auf Euroaufnahme möglich?

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
20 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

runder MF35 Frontlader Nachrüstung auf Euroaufnahme möglich?

Beitragvon Bahnwärter » So Dez 14, 2014 20:25

Nachdem mit beimeinem Heckhydraulikthema so gut geholfen wurde.... vielleicht weiß ja auch hier jemand Rat.

Mein MF 35 hat einen rundlichen Frontlader, diesen möchte ich gerne auf Euro Aufnahme mit hydraulischer Gerätebetätigung umbauen.
Hat hier jemand Erfahrungswerte? Passen die gängigen Umbausätze halbwegs?

Grüße Steffen
Bahnwärter

Re: runder MF35 Frontlader Nachrüstung auf Euroaufnahme mögl

Beitragvon LindeH20D » So Dez 14, 2014 20:56

Alles ist Möglich ! Mit Schweißgerät und Mannesmann Heißluftsäge... aber ob DU mit der Hydraulikleistung hinnkommst ist was anderes. Die MF 35 waren damals nur dafür gebaut um einen Frontlader hoch und runter zu bewegen und nicht um noch eine Schaufel Parallel zu führen... oder die Schaufel beim Hochheben gleichzeitig auf dem ANhänger Abzukippen.
LindeH20D

Beitragvon Bahnwärter » So Dez 14, 2014 21:03

Danke für die Antwort.
Die begrenzte Literleistung der Hydraulik ist mir bekannt.
Da ich den Schlepper aber nur Hobbymäßig benötige zum hin und wieder 10fm Holz laden sollte das verzichtbar sein.

Zur mechanischen Seite: Mir ging es nur darum wie hoch der Aufwand einzuschätzen ist. Bevor ich mit die Aufnahme ordere.
Bahnwärter

Beitragvon TS135A » So Dez 14, 2014 21:10

Dir ist aber schon klar, dass jedes Kilo das Du da vorne dran hängst, die Nutzlast verringert.
Die is ja e schon nicht so toll.
TS135A

Beitragvon LindeH20D » So Dez 14, 2014 21:14

Bei Fliegl ? Gab es mal einen Umbausatz für eine Nachrüstung. Aber ob sie die heute noch haben oder andere weiß ich nicht. Hat dein MF denn eine richtige Regelhydraulik mit so einem Hebel im Halbkreis oder nur ein Ventil was es über Umschaltung eines Hebels ermöglicht den Frontlader oder die Heckhydraulik hoch oder runter zu bewegen ?
LindeH20D

Beitragvon Bahnwärter » So Dez 14, 2014 21:15

Nachdem die alten Zylinder eh nicht mehr dicht waren habe ich diese durch welche mit dickerem Kolbendurchmesser ersetzt.

Letztlich geht es mir darum eine palettengabel sauber anbauen zu können.
Heben soll er nicht die Welt 300kg reichen dicke
Bahnwärter

Beitragvon Bahnwärter » So Dez 14, 2014 21:19

LindeH20D hat geschrieben:Bei Fliegl ? Gab es mal einen Umbausatz für eine Nachrüstung. Aber ob sie die heute noch haben oder andere weiß ich nicht. Hat dein MF denn eine richtige Regelhydraulik mit so einem Hebel im Halbkreis oder nur ein Ventil was es über Umschaltung eines Hebels ermöglicht den Frontlader oder die Heckhydraulik hoch oder runter zu bewegen ?

Also, ich habe rechts vom sitz mit Hebeln im Halbkreis und vor dem Sitz ein Steuerventil, das zum einen einen Umschalter zwischen Frontlader und Heckhydraulik hat, und zum anderen einen Hebel zum heben und senken des Frontladers.

Bin aber gerade dabei die Hydraulik umzubauen.

Für den Frontlader hätte ich einen 3x Elektroventilblock und einen kleinen Minijoystickschalter liegen der gut ins Armaturenbrett passen würde.
Bahnwärter

Beitragvon countryman » So Dez 14, 2014 21:24

bei Ebay gibt es unter dem Stichwort "hydraulische Gerätebetätigung" ein reichhaltiges Angebot. Leider stehen die meist angebotenen Lösungen sehr weit nach oben über. Technisch viel sauberer gelöst ist diese Version:
http://www.ebay.de/itm/Umrustsatz-Industriefrontlader-hydraulische-Betatigung-mit-Schnellwechselrahmen-/181605821838?pt=Ersatzteile_Zubeh%C3%B6r_Landtechnik&hash=item2a488ced8e
zwar nicht ganz billig, ABER der Schnellwechselrahmen (die eigentliche Euroaufnahme) ist im Preis schon dabei!!!

EDIT war mir nicht bewusst dass es so ein kleiner Schlepper ist.
Zuletzt geändert von countryman am Mo Dez 15, 2014 13:36, insgesamt 1-mal geändert.
The times they are a-changin'.
countryman

Beitragvon ferguson-power » So Dez 14, 2014 21:54

Bahnwärter hat geschrieben:Für den Frontlader hätte ich einen 3x Elektroventilblock und einen kleinen Minijoystickschalter liegen der gut ins Armaturenbrett passen würde.

Wenn es sich um einen Ventilblock mit Schwarz / Weiss Schalltung handelt , ist das keine ideale Lösung . Wenn es aber eine Proportionalsteuerung ist , dann wäre es eine sehr elegante Lösung . Bei der Schwarz/ Weiss Steuerung gibt es nur die Möglichkeit : Ventil ganz auf oder Ventil ganz zu . Das erlaubt kein gefühlvolles Arbeiten . Gerade beim Arbeiten mit der Palettengabel .
Menschenkind bedenke wohl , dein größter Feind heißt Alkohol .
Doch in der Bibel steht geschrieben , du sollst auch deine Feinde lieben .
ferguson-power

Beitragvon dieterpapa » Mo Dez 15, 2014 0:08

countryman hat geschrieben:bei Ebay gibt es unter dem Stichwort "hydraulische Gerätebetätigung" ein reichhaltiges Angebot. Leider stehen die meist angebotenen Lösungen sehr weit nach oben über. Technisch viel sauberer gelöst ist diese Version:
http://www.ebay.de/itm/Umrustsatz-Industriefrontlader-hydraulische-Betatigung-mit-Schnellwechselrahmen-/181605821838?pt=Ersatzteile_Zubeh%C3%B6r_Landtechnik&hash=item2a488ced8e
zwar nicht ganz billig, ABER der Schnellwechselrahmen (die eigentliche Euroaufnahme) ist im Preis schon dabei!!!

Der Umbausatz ist zwar technisch gut, aber wohl nicht so eben zu Hause zu montieren. Das Problem ist, daß Du die Schwinge quer bohren musst, um die Lagerung für den Umlenkhebel zu schaffen. Dazu muß vermutlich die ganze Schwinge auf ein Bohrwerk.

Dieter
dieterpapa

Beitragvon Einhorn64 » Mo Dez 15, 2014 6:24

Du solltest nicht nur Bilder schauen, sondern am besten mal den Text darunter lesen!
"Wer sich im Geschichtsunterricht gefragt hat, wie man in den 1930ern in kurzer Zeit so viel Hass säen konnte, der kann nun live zuschauen."
Einhorn64

Beitragvon Djup-i-sverige » Mo Dez 15, 2014 7:50

Hmm,
Was hebt denn dann noch ein MF 35 , wenn das ganze Gedöns montiert?
(Und die Anbaugeräte ein Gutes vorruecken?)
Do not go gentle into that good night / Rage, rage against the dying of the light
Wer die AFD wählt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren.
Der Golf von Mexiko bleibt der Golf von Mexiko und wenn sich Orangehäutchen auf den Kopf stellt.
Djup-i-sverige

Beitragvon 038Magnum » Mo Dez 15, 2014 11:51

Servus,

ein MF35 wiegt rund 1500kg, ich glaube sogar etwas weniger. Der Frontlader erzeugt schon eine gewisse Hebelwirkung, dann soll da noch zusätzliches Gewicht vorne dran "gebastelt" werden, was sogar noch weiter vor steht, dann soll der noch "nur" 300kg heben und die Hydraulik ist eh etwas schwach auf der Brust?

Da wünsche ich gutes gelingen!
"Die Gedenktafel für die Zweiten hängt unten in der Damentoilette."
038Magnum

Beitragvon Ede75 » Mo Dez 15, 2014 12:59

Bei so nem kleinen Lader würde ich auf einen einzelnen Zylinder in der Mitte für die Gerätebetätigung gehen. Der reicht dicke. Allerdings muß dafür der Eurorahmen ein wenig modifiziert werden. Eurorahmen hab ich im Frühjahr günstig bei agrar-direct gekauft.

Gruß
Ede
Ede75

Beitragvon ferguson-power » Mo Dez 15, 2014 14:25

038Magnum hat geschrieben:ein MF35 wiegt rund 1500kg, ich glaube sogar etwas weniger. Der Frontlader erzeugt schon eine gewisse Hebelwirkung, dann soll da noch zusätzliches Gewicht vorne dran "gebastelt" werden, was sogar noch weiter vor steht, dann soll der noch "nur" 300kg heben und die Hydraulik ist eh etwas schwach auf der Brust?

Mindestens die Hälfte aller MF 35 waren früher als Frontladerschlepper unterwegs . Vom Gewicht her haben andere Hersteller in der Größenordnung nicht viel mehr zu bieten . Von der Hubkraft her braucht sich der MF auch nicht hinter den anderen verstecken . Einzig die Hubgeschwindigkeit könnte ein wenig besser sein . Aber die Kolbenpumpe bringt nun mal nicht ganz viel Literleistung .
Fur das Vorhaben von Bahnwärter sollte die Hubkraft und das Gewicht des Schleppers allemal ausreichen .
Ein kleines Heckgewicht oder Wasser in den Hinterrädern wären natürlich von Vorteil . Allein schon beim lenken .
Menschenkind bedenke wohl , dein größter Feind heißt Alkohol .
Doch in der Bibel steht geschrieben , du sollst auch deine Feinde lieben .
ferguson-power

Nächste

Antwort erstellen
20 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Landtechnikforum