Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Di Apr 07, 2026 10:48

Rundumleuchte

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
15 Beiträge • Seite 1 von 1

Rundumleuchte

Beitragvon variopower21 » So Okt 04, 2020 18:02

Guten Abend,

Vorab, mir ist die Rechtslage dies das zu Rundumleuchten bekannt.
ich habe vor an meinem John Deere 6210R eine andere Rundumleuchte zu verbauen, da die werkseitig verbaute mir nicht gefällt.

Ich habe mir folgende Leuchte bestellt:
https://amzn.to/2GCDWdG

Wenn ich diese auf das Aufsteckrohr aufstecke, zeigt der Schlepper mir an das angeblich die Leuchte kaputt sein soll.
Auf einem anderen Schlepper (New Holland T7.250) funktioniert sie hingegen.

Was mache ich falsch?
Gibt es Alternativen die auch auf meinem Hirsch funktionieren?

Grüße aus Niedersachsen
Jannik
variopower21

Re: Rundumleuchte

Beitragvon 106 » So Okt 04, 2020 18:16

Lastwiderstand verbauen.
106

Beitragvon countryman » So Okt 04, 2020 18:22

Die normalen Leuchten haben eine 55 Watt Halogenbirne, ein entsprechend starker Lastwiderstand wird genau so heiß... wo will man den verbauen, und wo liegt dann der Sinn der LED Technik?
Der Schlepper hat eine Lampenkontrolle eingebaut, die mit LED nicht funktioniert. Ob man das umprogrammieren oder anders überlisten kann, weiß ich nicht.
countryman

Beitragvon berlin3321 » So Okt 04, 2020 18:38

Ich hätte jetzt auch Lastwiderstand gesagt oder codieren.

Mit anderen Worten, dem Steuergerät "sagen" das die Leuchte weniger Strom verbraucht und "da" ist.

MfG Berlin
berlin3321

Beitragvon Sönke Carstens » So Okt 04, 2020 18:39

variopower21 hat geschrieben:Was mache ich falsch?

Du macht gar nichts falsch, es ist nunmal ein Jonny und die meckern wegen jeder Kleinigkeit rum.
Sönke Carstens

Beitragvon T5060 » So Okt 04, 2020 22:09

Gestern am Nachbardorf vorbeigefahren : Pflügte einer mit NewHolland 80 PS, Dreischar, am helllichten Tag und zwei RUL am laufen ..... :mrgreen:
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon Sönke Carstens » So Okt 04, 2020 22:20

T5060 hat geschrieben:Gestern am Nachbardorf vorbeigefahren : Pflügte einer mit NewHolland 80 PS, Dreischar, am helllichten Tag und zwei RUL am laufen ..... :mrgreen:

Pro Rundumleuchte hat der Schlepper doch 10PS mehr Leistung, lernt man im 1. Lehrjahr.
Sönke Carstens

Beitragvon Family Guy » So Okt 04, 2020 22:32

Sönke Carstens hat geschrieben:Pro Rundumleuchte hat der Schlepper doch 10PS mehr Leistung, lernt man im 1. Lehrjahr.

Fängt das schon wieder an? Muss oft 10 km mit jedem Gerät auf einer Bundesstraße fahren, da finde ich die Dinger echt klasse. Dass eine Maschine breit ist, sehen sogar die dümmsten Autofahren, aber dass ein Schlepper relativ langssam fährt, ahnen nur die wenigsten. Oft habe ich schon brenzlige Situationen erlebt, weil der nachfolgende Verkehr wegen falscher Einschätzung der Geschwindigkeit fast hinten reingekachelt wäre. Die Lampe gibt ein kleines Gefühl der Sicherheit.
Family Guy

Beitragvon T5060 » So Okt 04, 2020 23:41

Family Guy hat geschrieben:
Sönke Carstens hat geschrieben:Pro Rundumleuchte hat der Schlepper doch 10PS mehr Leistung, lernt man im 1. Lehrjahr.

Fängt das schon wieder an? Muss oft 10 km mit jedem Gerät auf einer Bundesstraße fahren, da finde ich die Dinger echt klasse.

Das bestreitet hier niemand und genau das toleriert auch der lebensnahe Polizist. Die RUL am Traktor ist ein Segen für die Verkehrssicherheit.

*lol* aber auf dem Acker und dann noch beim Pflügen... das war schon komisch.

Bei Dunkelheit, bei Radfahr-Terror und auf Waldstrecken schalte ich die auch immer ein.
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon adefrankl » Mo Okt 05, 2020 0:35

T5060 hat geschrieben:Gestern am Nachbardorf vorbeigefahren : Pflügte einer mit NewHolland 80 PS, Dreischar, am helllichten Tag und zwei RUL am laufen ..... :mrgreen:

Vielleicht schätzte der Fahrer seine Fähigkeiten auch s ein, dass das Einschalten der Rundumleuchten angebracht ist.

Viel besser für die Öffenstlichkeit ist aber die Begründng, dass dies dem Schutz der Bienen dient. So werden diese nämlich rechtzeitig gewarnt und dadurch vor dem unterpflügen geschützt. Wenn das dann noch bis zu Söder vordringt, darf man wahrscheinlich in Bayern nur noch mit Rundumleuchte pflügen.
Die Geschichte von "Des Kaisers neue Kleider" würde heutzutage mit einer Hausdurchsuchung im Elternhaus des Kindes enden.
adefrankl

Beitragvon 240236 » Mo Okt 05, 2020 1:23

:lol: :oops:
adefrankl hat geschrieben:

Vielleicht schätzte der Fahrer seine Fähigkeiten auch s ein, dass das Einschalten der Rundumleuchten angebracht ist.

Viel besser für die Öffenstlichkeit ist aber die Begründng, dass dies dem Schutz der Bienen dient. So werden diese nämlich rechtzeitig gewarnt und dadurch vor dem unterpflügen geschützt. Wenn das dann noch bis zu Söder vordringt, darf man wahrscheinlich in Bayern nur noch mit Rundumleuchte pflügen.
240236

Beitragvon Falke » Mo Okt 05, 2020 9:12

variopower21 hat geschrieben:.
ich habe vor an meinem John Deere 6210R eine andere Rundumleuchte zu verbauen, da die werkseitig verbaute mir nicht gefällt.

"Schönheit" muss leiden ... :|

Was gefällt denn an der werksseitig verbauten nicht? :roll:

A.
Falke
Moderator

• Website

Beitragvon Beppone » Mo Okt 05, 2020 10:23

Servus variopower21

Erstmal setzt hier John Deere auf Sicherheit (wie andere Hersteller auch). Es werden somit die Glühbirnen überwacht.

2 Möglichkeiten =

1) In der Steuerbox RLC den Wert von 1 auf 2 stellen lassen. Hiermit verringert sich die benötigte Ausgangsstromstärke auf 500mA.

2) Vom JD Händler um eine geänderte Softwareanpassung für LED Rundumleuchten nachfragen lassen.

mfg Beppone
Wer lesen kann, ist schwer im Vorteil !!!
Beppone

Antwort erstellen
15 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Landtechnikforum