Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Apr 03, 2026 12:40

Saatgut Beizen

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
6 Beiträge • Seite 1 von 1

Saatgut Beizen

Beitragvon Holzknechter » Do Jan 13, 2011 7:10

Hallo zusammen ,
Für ein Schulprojekt hätte ich eine Frage . Wie kann man kleine mengen Saatgut( zir. Handvoll) ohne viel Aufwand beizen , sollte praktisch Darstellbar sein in der Schule .. . Wäre auch noch nett wenn ihr mir noch einwenig darüber erzählt bzw . erhitzen und schleudern . Fakten Fakten :mrgreen:

Griasle
Knecht

n8
Holzknechter

Re: Saatgut Beizen

Beitragvon 2810 » Do Jan 13, 2011 7:51

Habt ihr einen Schulgarten ? Versuchsanbau mit Sichel und Flegeldreschen :wink:

Zum Beizen nimmst eine Plastikdose mit Deckel , eine genaue Waage wird die Schule wohl haben , ----
und dann kommt Dreisatzrechnen zum Einsatz : für 1 dt Saatgut brauch ich x ml Beize --> für 320 Gramm brauche ich y ml Beize :idea:
Bei Flüssigbeize kann die selbe Menge Wasser zugegeben werden , damit die Anlagerung gleichmäßiger wird .

Hast Du für das Projekt den Sachkundenachweis Im Pflanzenschutz ?
2810

Beitragvon countryman » Do Jan 13, 2011 11:39

Frühjahrsaussaaten kann man in aller Regel problemlos ungebeizt säen. Würde im Schulbereich dringend von der Verwendung von Pflanzenschutzmitteln abraten.
countryman

Beitragvon kimba1809 » Do Jan 13, 2011 12:08

Hallo
wenn ich das richtig verstehe geht es hier um das Thema Beizen. Ichwürde dir folgenden Versuch vorschlagen.
Nimm etwas Getreide und flüssigen roten farbstoff. Dieses gibts du in ein Glas (Marmeladenglas, Wurstglas) und vermischt es durch schütteln. Danach müßte sich die rote Farbe gleichmäßig auf dem getreide verteilen. Mußt das vorher ausprobieren, da ich nichts zum Mengenverhätnis sagen kann, auch solltest das getreide nicht zu stark gefärbt werden. Hier einfach mal Googln, da findest du sicher Bilder mit gebeitztem Getreide.

Gruß
Michael
Ich wollte auch mal was schreiben
kimba1809

Beitragvon euro » Do Jan 13, 2011 13:54

kimba1809 hat geschrieben:Hallo
wenn ich das richtig verstehe geht es hier um das Thema Beizen. Ichwürde dir folgenden Versuch vorschlagen.
Nimm etwas Getreide und flüssigen roten farbstoff. Dieses gibts du in ein Glas (Marmeladenglas, Wurstglas) und vermischt es durch schütteln. Danach müßte sich die rote Farbe gleichmäßig auf dem getreide verteilen. Mußt das vorher ausprobieren, da ich nichts zum Mengenverhätnis sagen kann, auch solltest das getreide nicht zu stark gefärbt werden. Hier einfach mal Googln, da findest du sicher Bilder mit gebeitztem Getreide.

Gruß
Michael

Quetsch ne rote Beete, dann ist der Farbstoff " bio" :wink:
euro

• Website

Beitragvon Holzknechter » Do Jan 13, 2011 17:02

Abend ,

Danke für eure Beiträge ,
Einen Sachkundenachweis hab ich nicht ,aber das mit dem Farbstoff oder der gleichen hört sich gut an .PS: Nix im Schulgarten , haben heut Raps und Weizen in Löschpapier mit Wasser eingelegt und mal versucht obs bis Montag keimt .

Gruß
Knecht
Holzknechter

Antwort erstellen
6 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Ackerbau