Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Di Sep 30, 2025 19:22

Saatgut - Haltbarkeit?

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
5 Beiträge • Seite 1 von 1

Saatgut - Haltbarkeit?

Beitragvon Vinyard » Mo Sep 22, 2008 15:47

Servus zusammen,

würde gerne wissen wie lang Saatgut gelagert werden kann ohne dass man eine Verschlechterung in Kauf nehmen muss. Ist es ein Problem bereits jetzt Maissaatgut für 2 Jahre im Voraus zu kaufen?
Vinyard

Beitragvon kalumet » Mo Sep 22, 2008 18:05

Maissaatgut darfst du auf keinen Fall im Voraus kaufen, nicht mal für 1 Jahr.
Es gibt Untersuchungen, die besagen, dass 1 x überlagertes Saatgut unter optimalen Bedingungen (Temperaturen nach der Aussaat) nichts von seiner Keimfähigkeit einbüsst. Bei nicht optimalen Temperaturen nach der Aussaat (das kann man in einem sogenannten Kalttest simulieren) hast du bereits Einbussen in der Keimfähigkeit bis zu 15 %.

2 x überlagertes Maissaatgut hat selbst bei optimalen Bedingungen (wieder Temperatur nach der Aussaat) nur noch eine Keimfähigkeit zwischen 50 und 70 %.
kalumet

Beitragvon heico » Mo Sep 22, 2008 19:53

Nur meine Meinung:
Wenn es ungebeizt ist, kühl und trocken gelagert wird, dann bleibt es keimfähig.
Das ist grundsätzlich bei allen Körnern so.

Bei gebeiztem Saatgut ist es anders, je nach Mittel was dranklebt oder
in das Korn gezogen ist, geht die Keimfähigkeit schnell verloren.
heico

Beitragvon reddibauer » Mo Sep 22, 2008 20:03

Servus!

Also bei Getreide wenn´s trocken gelagert ist habe ich bis jetzt auch nach 2 Jahren keine Verschlechterung bemerkt!

Bei Mais kann ich nur sagen, Hab heuer den Rest vom letzten Jahr gesät und nach 4 Wochen den gleichen Streifen nachgesät! Viel 25% aufgegangen, der Rest im Boden verfault!

Also sage ich für 2 Jahre viel. doch ein wenig übertrieben!
MFG reddibauer
reddibauer

Beitragvon kalumet » Mo Sep 22, 2008 20:40

Also ich glaube ja auch, dass ungebeiztes Saatgut nicht an Keimfähigkeit verliert.

Habe deshalb jetzt die Ergebnisse zur Saatgutqualität bei Mais noch gesucht und auch gefunden. Die Versuche wurden mit unterschiedlichen Beizen gemacht, meiner Meinung nach auch zurecht, denn überlagertes Saatgut ist in der Regel ein gebeizter Rest aus dem Vorjahr.

Übrigens habe ich noch gesehen, dass bei 2 maligen überlagern bis zu 22 % Kümmerpflanzen auftreten, also Pflanzen, die im Wuchs aus meist unerklärlichen Gründen erheblich zurückbleiben.

Gruss
Hans
kalumet

Antwort erstellen
5 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Ackerbau