Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: So Apr 05, 2026 15:09

Sägeholz schälen?

Hier ist nun auch ein Platz für Diskussionen rund ums Holz.

Moderator: Falke

Antwort erstellen
8 Beiträge • Seite 1 von 1

Sägeholz schälen?

Beitragvon Spannemann » Di Nov 29, 2011 21:00

Servus!

Wie hält man es am besten mit Kiefernholz, das im Winter geschlägert wird und irgendwann im kommenden Jahr, vielleicht erst im Herbst, aufgesägt werden soll? Muß es vorher (umgehend) geschält werden?
Wenn Massen von Windwurfholz lange gelagert werden, benäßt man die die ja. Ist das wegen der Schädlinge?

Beste Grüße!
Spannemann
Spannemann

Re: Sägeholz schälen?

Beitragvon Eckart » Di Nov 29, 2011 23:44

Hallo,

ich würde es schälen, mit Schäleisen, wenn es noch frisch ist. Ist das Holz und die Rinde trocken geht es mit dem Schäleisen total bescheiden!
CU Olli

Live is to short, don´t stress every Day !
Probiers mal mit Ruhe und Gemütlichkeit !
Eckart

Beitragvon Haldenbauer » Mi Nov 30, 2011 7:19

Hallo Spannemann,
wenn Du Dein Kiefernholz erst im Herbst sägen willst dann wird dieses Blau. :(
Kiefernholz sollte so schnell wie möglich aufgesägt und getrocknet werden.
Zum Schälen benutze ich eine Anbauschälmaschine von Stihl. :D

Gruß thomas
Haldenbauer

• Website

Beitragvon Falke » Mi Nov 30, 2011 18:55

In der Frostperiode gefälltes Kiefernholz muss nicht 'sofort' aufgesägt werden.

Ich habe im Dez./Jan. letzten Winters Kiefern gefällt, die die WBV erst Anfang Juni abtransportiert hat - keine Verbläung, kein Preisabschlag !
(trotzdem hab' ich die Mitgliedschaft dort aufgekündigt ... :twisted: )

Ich würde die Kiefern aber auch noch frisch entrinden und bald darauf sägen lassen - früher wurde nur so gearbeitet.

Das Konservieren von Sägerundholz durch Beregnung oder durch Einpacken in dichte Folien mit Schutzgas ist sehr aufwendig ...

Adi
Falke
Moderator

• Website

Beitragvon Spannemann » Mi Nov 30, 2011 19:31

Servus!
Blau kann es schon werden, da es "nur" Balken sind. Die Sägewerke sägen doch auch das ganze Jahr über und schälen nicht vorher (oder?). Das ist nun die Frage, beachten die irgendwas besonderes, oder macht es einfach nix. Ich sehe vor allem die Frage, ob Käferlarven gleich loslegen. Ein paar zig Festmeter nur aus dem Bauch heraus zu schälen kostet mich eben eine gewisse Überwindung :?
Spannemann

Beitragvon Falke » Mi Nov 30, 2011 20:32

Hmm, Großsägewerke entrinden das Rundholz (zumindest hier in meiner Gegend) ziemlich bald nach der Übernahme.
Fahr' mal an so einem Sägewerk vorbei, das gelagerte Rundholz ist zu fast 100 % entrindet ...

Und ja, Kiefernholz (besonders der Erdstamm) ist schei.e zu "schälen" !
Die Gefahr von (speziellen) Borkenkäfern ist bei Kiefern noch (sehr) gering, aber zunehmend ...

Gruß
Adi
Falke
Moderator

• Website

Beitragvon Kormoran2 » Mi Nov 30, 2011 20:39

Einpacken in dichte Folien mit Schutzgas ist sehr aufwendig .
...und hat sich nach Kyrill hier überhaupt nicht bewährt. In Zukunft wird es hier nur noch Nasslager geben, falls mal wieder eine Sturmkatastrophe kommt.
Wir wissen, sie lügen. Sie wissen, sie lügen. Sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Wir wissen, dass sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Und trotzdem lügen sie weiter. (Alexander Solschenizyn, zitiert von Peter Hahne)
Kormoran2

Beitragvon Robiwahn » Mi Nov 30, 2011 21:47

Spannemann hat geschrieben:Servus!
Blau kann es schon werden, da es "nur" Balken sind. Die Sägewerke sägen doch auch das ganze Jahr über und schälen nicht vorher (oder?). Das ist nun die Frage, beachten die irgendwas besonderes, oder macht es einfach nix. Ich sehe vor allem die Frage, ob Käferlarven gleich loslegen. Ein paar zig Festmeter nur aus dem Bauch heraus zu schälen kostet mich eben eine gewisse Überwindung :?

Die Großsäger, die ich so aus eigener Anschauung kenne, schieben ihren Holzplatzvorrat von 9000fm in 3 Tagen durch die Zerspaner :wink:
Ich würde vor allem wegen der lieben Käferlein entrinden, es gibt auch spezielle Käfer, die sich sehr gern von Kiefern ernähren und wenn dann ringsum noch Kiefernwald steht, freuen die sich über die liegende Puppenstube und die Bäume für die Zweit- und Drittgeneration :evil: . Kannst natürlich mit dem Entrinden auch noch warten, bis die Käfer drin, also quasi ne Fangfalle. Dann entrinden sich die Bäume auch besser.

Grüße, Robi
Robiwahn

Antwort erstellen
8 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Forstwirtschaft