Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Di Mär 31, 2026 13:39

Sägespaltautomat am Frontlader

Hier ist nun auch ein Platz für Diskussionen rund ums Holz.

Moderator: Falke

Antwort erstellen
17 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Sägespaltautomat am Frontlader

Beitragvon Landini8880 » Mo Mär 02, 2026 0:15

Hallo hat von euch einer einen Sägespaltautomat VAKR - A 500 HK dieser wird ja am Frontlader oder Lader montiert und man kann das Holz direkt aufnehmen und bearbeiten.
Hat jemand so ein Gerät und kann darüber berichten ob diese Maschine gut funktioniert und welche vor und nachteile diese hat.

Mit freundlichen Grüßen
Christian
Landini8880

Re: Sägespaltautomat am Frontlader

Beitragvon Steyrer8055 » Mo Mär 02, 2026 7:47

Hallo Landini8880!
Für was für einen Einsatz rechnest du das Gerät denn? Brennholz für dich selbst, Brennholz in den Verkauf, oder als LU. Mit wieviel Srm rechnest du /Jahr im Durchsatz?

mfg Steyrer8055
Steyrer8055

Beitragvon Landini8880 » Mo Mär 02, 2026 12:42

Hallo mir geht es eigentlich nicht um die Wirtschaftlichkeit der Maschine vorerst will ich nur Brennholz für den eigen Bedarf machen.
Mir geht es eher darum ob jemand so eine Maschine hat und er berichten kann wie Sie so läuft.
Sind die 640kg plus Stammholz zu schwer für den Fronlader Zweck kipplast.
310er Fendt S4 mit Frontlader.

Nachteile oder Vorteile zu einem Sägespaltautomat in der Heckhydraulik.

Was mir super gefällt ist die Automatik Funktion.
Stamm aufnehmen Knopfdrücken und warten bis der Stamm durch gelaufen ist.
Landini8880

Beitragvon Landini8880 » Mo Mär 02, 2026 12:45

https://youtube.com/shorts/2h2WcbLTTAw? ... BicE4GcehB
Landini8880

Beitragvon Steyrer8055 » Di Mär 03, 2026 6:50

Hallo Landini8880!
Wieviel To. drückt denn der Spalter, der VAKR-A390 HK drückt 12 To.? Beim Video sieht man schönes astfreies Stammholz.

mfg Steyrer8055
Steyrer8055

Beitragvon MikeW » Di Mär 03, 2026 10:14

Der wird schon gut funktionieren. Unser SSA ist auch keine Wunderwaffe aber hat bisher alles gemacht, wegen Sägeblatt nur bis ca 33 cm

Was mir aber auffällt ist daß man bei Anbau an Frontlader oder Hoflader schon einiges anbRangieraufwand hat.
Deutlich besser wär da der Anbau an einer Bagger.
Generell ist das aber eine gute Sache, Stamm aufnehmen und direkt in Box oder Anhänger sägen und spalten.

Ein ähnliches Gerät wie das angefragte hab ich vor längerer Zeit mal als Anbau an einen Bobcat gesehen ... ist halt auch die Rangiererei wieder.
Selbst Denken ist wichtig, ... wichtiger denn je.
MikeW

• Website

Beitragvon Owendlbauer » Do Mär 05, 2026 17:44

Ich sehe da auch den Rangieraufwand und außerdem wird es bei dickeren Stämmen wenn die länger sind auch irgendwann ein Gewichtsproblem geben. Die stehen ja dann auf der einen Seite weit seitlich raus. Vorteil ist halt, daß man zur Beschickung kein zweites Gerät braucht. Muss man selber abwägen, wie man maschinell und personell angerichtet ist und welches Holz man verarbeitet.
Claas Elios 210 * Eicher EKL 15/IIg4 * Schötz 5to Einachs-Dreiseitkipper * Winde Uniforest 65Hpro * Spalter Krpan CV18K * Stihl MS 044 * Stihl MS 201C
Owendlbauer

Beitragvon langholzbauer » Do Mär 05, 2026 20:14

Am wichtigsten bleibt die Preisfrage.
Bei 3m " Automatenholz" im passenden Durchmesser kann man mit der Maschine an einem ohnehin vorhandenen Selbstfahrlader vermutlich auch gute Leistungen wirtschaftlich erbringen.
Aber am Traktorfrontlader fährt man wegen jedem Knüppel mit Kupplung und Bremse hin und her.
Ab einem gewissen Alter will das weder Fahrer noch Traktor....

Bringt der 310 er Fendt denn auch genug Öl " mit Knopfdruck" vorn an?

Bei solchen Anfragen , wie hier, rate ich noch immer gern dazu, sich erstmal 1-3 Lohnunternehmen zum Aufarbeiten zu bestellen.
Danach weis man, was und wie geht und hat neben eingesparten Fehlinvestitionen schon viel von Profis lernen können.
Bauer aus Leidenschaft für Land und Wald...
langholzbauer

Beitragvon Steyrer8055 » Fr Mär 06, 2026 8:29

Hallo Landini8880!
Mir wäre ein SSA wie es "MikeW" beschreibt für den Eigenbedarf mit Sägeblatt lieber, schon allein von der Rangiererei her. Zu dem der wohl zur Hälfte der Investition zu kriegen ist.

mfg Steyrer8055
Steyrer8055

Beitragvon 038Magnum » Fr Mär 06, 2026 9:37

langholzbauer hat geschrieben:Bringt der 310 er Fendt denn auch genug Öl " mit Knopfdruck" vorn an?

Durch die Summenschaltung müsste das mit dem Fendt funktionieren.

So einen Automaten am Frontlader habe Ich nur ein einziges Mal Bei einer Vorführung gesehen.
Frontlader(-Schlepper) halte ich persönlich für ungeeignet, da rangiert man sich wund.
Knicklenker ist deutlich besser.

Aber allgemein hat mich das Konzept nicht überzeugt. Klar, man spart sich ein zweites Fahrzeug ein. Aber der restliche Ablauf gefiel mir überhaupt nicht. Effizient war's auch nicht.
Bei der Vorführung wurden Gitterboxen befüllt. Nach drei gefüllten Boxen müsste dann doch ein zweites Fahrzeug mit Palettengabel herbei, um die Boxen umzusetzen.

Wie gesagt, so richtig überzeugt hat's mich nicht.

Besten Gruß
"Die Gedenktafel für die Zweiten hängt unten in der Damentoilette."
038Magnum

Beitragvon Owendlbauer » Fr Mär 06, 2026 12:17

038Magnum hat geschrieben:Frontlader(-Schlepper) halte ich persönlich für ungeeignet, da rangiert man sich wund.
Knicklenker ist deutlich besser.

Besser wäre sowas wie schon angesprochen eigentlich an einem Baggerarm, da kann man aufnehmen>drehen>schneiden, spalten>ablegen ohne groß zu rangieren. Muss aber da auch ein größeres Gerät mit entsprechend Hubkraft und Standfestigkeit sein.
Claas Elios 210 * Eicher EKL 15/IIg4 * Schötz 5to Einachs-Dreiseitkipper * Winde Uniforest 65Hpro * Spalter Krpan CV18K * Stihl MS 044 * Stihl MS 201C
Owendlbauer

Beitragvon MikeW » Fr Mär 06, 2026 15:23

Mobilbagger ab 9 t sollte gut gehen. Da hast Du ein wenig Übersicht und auch Reichweite mit dem Baggerarm. Auf einer Seite der Stammholzpolter, aufnehmen , drehen, in Anhänger oder Boxen sägen und spalten.
Ein zweites Fahrzeug brauchs Du immer um dann Anhänger oder Boxen zu verräumen.
Wenn der Anbausägespalter vernünftig geht ist das System wahrscheinlich günstiger in der Anschaffung als ein neuer SSA mit Zuführtisch.
Selbst Denken ist wichtig, ... wichtiger denn je.
MikeW

• Website

Beitragvon 038Magnum » Fr Mär 06, 2026 15:25

Owendlbauer hat geschrieben:Besser wäre sowas wie schon angesprochen eigentlich an einem Baggerarm...

Besser ist relativ. Du brauchst einen unsäglich großen Bagger (bei dem Gewicht und der Auslage wird's wahrscheinlich auf 12t hinauslaufen) und müsstest sowohl die Stämme als auch die Boxen/Bigbags/Silos sehr nah beieinander haben. Wo wäre da noch der Vorteil des mobilen SSA gegenüber dem Stationären?

Grundsätzlich hast du Recht, mit dem Baggerarm geht's bestimmt besser als mit Frontlader oder Radlader.
038Magnum

Beitragvon 038Magnum » Fr Mär 06, 2026 15:34

MikeW hat geschrieben:...ist das System wahrscheinlich günstiger in der Anschaffung als ein neuer SSA mit Zuführtisch.

Für das vom TE angesprochene Modell habe ich keine Preise vorliegen. Der, den ich auf der Vorführung begutachten konnte, lag ungefähr ⅔ über dem Preis eines damaligen Tajfun 400 Joy. Der mobile SSA ist stabiler gebaut, er muss ja auch mehr dynamische Kräfte aushalten. Auch nach aktuellen Preisstandards dürfte der keinesfalls günstiger als ein stationäres Modell inkl. Stammförderer sein.

Edit: zumal der TE ja seinen Frontladerschlepper nutzen will.
Kommt die Anschaffung eines Baggers noch dazu, wird's finanziell für ein paar Meter für den Eigengebrauch schon sportlich.

Besten Gruß
038Magnum

Beitragvon langholzbauer » Fr Mär 06, 2026 15:52

Jetzt gehe ich mal vom Optimum für so ein Gerät aus:
- Das Holz ist 3m lang und sauber in einer Reihe gestapelt.
- Ein Anhänger wird links davon in der Verlängerung befüllt.
-Der Lader mit maximaler Ölleistung am Wechsler nimmt jeden Stamm einzeln auf und fährt nur rückwärts einige Meter neben den Anhänger.

Soweit die Theorie dazu.

In der Praxis kommt der Lohner mit SSA und Auflagetisch.
Der TE legt mit der Pallettengabel am FL mehrere bis zu 5m lange Stämme auf und hat dann Zeit , Anhänger unter dem Förderband zu wechseln.
Er bezahlt nur die Arbeit und fertig.

Ich meine das nur bei Eigenbedarf.
Bauer aus Leidenschaft für Land und Wald...
langholzbauer

Nächste

Antwort erstellen
17 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Forstwirtschaft