Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Jun 10, 2026 7:45

Sägespaltautomat - Kettensäge oder Kreissäge

Hier ist nun auch ein Platz für Diskussionen rund ums Holz.

Moderator: Falke

Antwort erstellen
9 Beiträge • Seite 1 von 1

Sägespaltautomat - Kettensäge oder Kreissäge

Beitragvon Koy406 » Sa Feb 02, 2013 10:12

Hallo,

Ist ein Sägespaltautomat besser mit einer Kettensäge oder einem Hartmetallblatt? Wo liegen den die Unterschiede bzw Vor- und Nachteile eurer Meinung nach? Was ist kostengünstiger?

Es soll aber auf keinenfall eine Motosäge sein, sondern wenn dann sollte eine hydraulische Kettensäge verwendet werden.

Bin mal auf eure Erfahrungen gespannt.

Danke vorab, Koy
Koy406

Re: Sägespaltautomat - Kettensäge oder Kreissäge

Beitragvon WF-Trac 1700 » Sa Feb 02, 2013 12:17

Ich denke der Unterschied liegt von Kettensäge zu Hartmetallsägeblatt darin, dass du mit nem Sägeblatt ziemlich begrenzt bist mit dem absägen vom Durchmesser der Stämme (hab mal was von 1m Sägeblättern gehört aber dann bekommst "nur" 50cm durch). Außerdem ist die Anlaufgeschwindigkeit der Sägekette nicht so lange, als beim Sägeblatt. Des weiteren nimmt ein Sägeblatt mehr Platz weg. Von den Kosten her weiß ich nicht was billiger ist. Evtl das Sägeblatt, da du nur einmal die Anschaffung bezahlen musst und dann nur noch das Schärfen (kannst ja zig mal schärfen), dagegen kannste die Kette alleine schärfen. Bei der der Sägekette haste Verschleiß an der Kette und am Schwert, welches beides irgendwann gewechselt werden muss. Bei der Sägekette brauchst du auch Öl zum schmieren. Ich würde auch schätzen, dass das Sägeblatt länger scharf ist als die Kette (Vermutung).
Mfg
WF-Trac 1700

Beitragvon Djup-i-sverige » Sa Feb 02, 2013 12:31

(hab mal was von 1m Sägeblättern gehört aber dann bekommst "nur" 50cm durch)

Nein, bekommst du nicht, weil die Sägeblattaufnahme in der Mitte (Lagerung/Welle) auch Platz brauchen, Palax gibt z.B. 42cm an.(mit 100cm Sägeblatt)
Mir ist es immer lieber, wenn die Wartung durch das Maschinenkonzept minimiert ist, so wäre mir ein SSA mit Kreissäge lieber..
Do not go gentle into that good night / Rage, rage against the dying of the light
Wer die AFD wählt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren.
Der Golf von Mexiko bleibt der Golf von Mexiko und wenn sich Orangehäutchen auf den Kopf stellt.
Djup-i-sverige

Beitragvon schuelerlotse » So Feb 03, 2013 0:21

Hmm,
das ist im mittleren Größensortiment glaube ich eher eine Glaubensfrage (irgendwann wird's ja durch die Größe beschränkt).

Kenne das Arbeiten an der Kreissäge, das ist mir zu laut.
Habe einen SSA mit Sägeschwert, der ist auch laut, Gehörschutz musst auch tragen, aber das Sägeblatt wäre definitiv noch lauter.

Je schwächer das Holz wird, desto eher sehe ich das Sägeblatt im Vorteil. Fliegt einfach schneller durchs Holz durch die hohen Umdrehungen. Beim Schwert musst du etwas mit Gefühl arbeiten, sonst klemmt die Kette, was aber auch nur Übungssache ist.

Vom Wartungsaufwand her, joa, je nach Holzbeschaffenheit bzw. Verunreinigung Ketten schärfen oder wechseln. Kann nach 10 RM oder nach 25 RM sein. Dauert keine 5 Minuten bei meiner Hakki (1x37easy). Eine kleine Pause ist manchmal ja angenehm.
Kettenöl kommt auch dazu.

Das Schärfen hast du beim Blatt natürlich auch, aber in ganz anderen Intervallen.

In der Bedienungsanleitung preist Hakki Pilke an, dass man die Kette aufgespannt schärfen kann (Zeitersparnis), aber den Entwurfs-Ingenieur will ich sehen, der da auf halb Acht die Kette im richtigen Winkel gefeilt bekommt. Ich nehme lieber 3-4 Ketten mit und wechsel je nach Bedarf.

Im Endeffekt würde ich aber wohl wieder die Kette dem Blatt vorziehen, hauptsächlich wegen der Lautstärke.

Ach ja, viele sagen immer, dass eine Kreissäge angeblich weniger Späne produziert. Habe jetzt keinen Wert, aber so ein Kreissägeblatt und eine Kettensäge haben doch etwa diesselbe Schnittbreite oder nicht? Beim Blatt ist die Späne nur feiner, deswegen kommt es einem weniger vor.

Gruß

Sascha
Es kann ja jeder machen, was er will...

Ich will es nur wissen...

u.

Früher musste man den Drachen töten, um die Jungfrau zu heiraten. Heute findet man keine Jungfrauen mehr und muss den Drachen heiraten...
schuelerlotse

Beitragvon harley2001 » So Feb 03, 2013 14:29

g
Zuletzt geändert von harley2001 am So Mai 26, 2013 18:27, insgesamt 1-mal geändert.
Ich mag verdammen was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.
Voltaire
harley2001

Beitragvon WaldbauerSchosi » So Feb 03, 2013 21:30

Soll der SSA in einer Gemeinschaft genutzt werden empfiehlt es sich wenn jeder sein eigens Schwert+eigene Ketten hat.

Bei uns ziehen sie jetzt auch so eine Gemeinschaftsmaschine an aber wir machen nicht mit.
WaldbauerSchosi

Beitragvon Koy406 » Mi Feb 06, 2013 12:50

Hallo,
Danke für eure Meinungen und Erfahrungen. Der SSA soll bei mir alleine betreiben werden. ich benötige für mich ca 40 bis 50 RM im Jahr. Der Gedanke ist eventuell auch nebenher durch Produktion von Brennholz bischen was zu verdienen. Da ich nämlich noch jede Menge Hoffläche und auch eine große Scheune stehen haben.

Ist es möglich mit so einem SSA auch nur zu sähen ohne zu spalten? oder geht das nicht.
Koy406

Beitragvon WF-Trac 1700 » Mi Feb 06, 2013 13:01

http://www.youtube.com/watch?v=Kri8KZWVAsU

Riesen Teil...
WF-Trac 1700

Beitragvon Th007mas » Do Feb 07, 2013 20:35

bei 40-50 RM kann muss es was günstiges sein, sonst kannst du das Holz gleich fertig liefern lassen.

Vielleicht BGU SSA 310, wir haben SSA 300 EZ verkaufen wir wenn sich ein Interessant findet.
SSM 270 oder eben von anderen Herstellern was günstiges oder was gebrauchtes.

Der gelbe SSA ist doch ein Witz, bei so einem Sägeblatt Durchmesser dann nur ein 4 fach Spaltkreuz. Hier würde ich ein RIngmesser erwarten.
Th007mas

Antwort erstellen
9 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Forstwirtschaft