Maschinenring Shop

  • Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Jun 25, 2026 3:47

Sägespaltautomat

Hier ist nun auch ein Platz für Diskussionen rund ums Holz.

Moderator: Falke

Antwort erstellen
10 Beiträge • Seite 1 von 1
  • Mit Zitat antworten

Sägespaltautomat

Beitragvon Kaminholzzwerg123 » Di Mai 06, 2014 10:42

Hallo,
ich bräuchte mal eure Tipps,
ich überlege mir einen Sägespaltautomat zu kaufen. Wir benötigen selber für die ganze Familie ca 100 Rm im Jahr. Es wird ausschließlich Eichen- Buchen Holz verwendet. Natürlich ist mir klar das sich für diese Menge so eine Anschaffung nicht lohnt.
Am liebsten würde ich sowieso einen mieten aber bei uns in der Umgebung gibt es keinen der einen brauchbaren hat. Ich komme aus 47665 Sonsbeck. Das liegt am Niederrhein.
Nun meine Frage, Gibt es vielleicht doch jemand der hier so ein Teil hat??? Besteht Interesse so ein Teil evtl. bei mir zu leihen???
Was haltet ihr von diesem Modell:
http://www.ebay.de/itm/TMS-400SD-Diesel ... 2ebb5da443
Und gibt es jemand der auch über so eine Anschaffung nachdenkt???? Vielleicht könnte man sich so ein Gerät zusammen kaufen und es dann ein bisschen im Nebenerwerb vermieten?
Für Tipps, Anregungen usw. bin ich offen.
Kaminholzzwerg123
 
Beiträge: 3
Registriert: Di Mai 06, 2014 10:20
Wohnort: 47665 Sonsbeck
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Re: Sägespaltautomat

Beitragvon Spaltprofi-BGL » Di Mai 06, 2014 11:34

Hallo,

habe mir auch einen SSA zugelegt, um für andere das im Nebenerwerb zu machen, weil er bei mir auch nicht ausgelastet ist.

Würde mir aber vorher Gedanken machen, ob sich der Aufwand bzw. Nachfrage besteht.

Bedenke auch das Gewicht des jeweiligen SSA, ob das dein Traktor überhaupt hebt und auch fahrbar ist.

Bei mir geht es so mit der Nachfrage, aber die Kosten sind zumindest gedeckt, verdienen tut man kaum was.

Zu einem Verleih würde ich dir abraten, da schnell eine Streiterei rauskommt, wenn was Kaputt geht. Außerdem müsstest du einen Stundenzähler anbringen, oder den Preis auf Tageweise berechnen.

Aber das musst du selber entscheiden, was dir wichtig ist...
John Deere 3350
Benutzeravatar
Spaltprofi-BGL
 
Beiträge: 86
Registriert: Sa Apr 26, 2014 5:48
Wohnort: Bayern/BGL
  • Website
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Re: Sägespaltautomat

Beitragvon FRED222 » Di Mai 06, 2014 12:00

was sind denn überhaupt für Maschinen vorhanden, irgendwie mußt du das gerät ja auch beschicken (Frontlader?). wie stark ist das holz, halbwegs gerade usw. stromanschluß oder zapfwelle (oder eigenmotor wie im link, wahrscheinlich die teuere lösung ). keine Ahnung, aber wäre bei der menge nicht auch ein kleinerer ok, zb. wenig gebrauchter tajfun für rund die hälfte.
http://www.ebay.de/itm/Sagespaltautomat ... 27e2df7ea7
außerdem kommen ja noch kosten für den zuführtisch usw.
FRED222
 
Beiträge: 1676
Registriert: Sa Aug 12, 2006 14:24
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Re: Sägespaltautomat

Beitragvon hirschtreiber » Di Mai 06, 2014 13:07

Kaminholzzwerg123 hat geschrieben:Hallo,
.........ich überlege mir einen Sägespaltautomat zu kaufen. Wir benötigen selber für die ganze Familie ca 100 Rm im Jahr. Es wird ausschließlich Eichen- Buchen Holz verwendet. Natürlich ist mir klar das sich für diese Menge so eine Anschaffung nicht lohnt...........


Da hast du den Nagel auf den Kopf getroffen.................
Aber ich sehe schon auch ein das so ein Spielzeug Spaß macht und die Arbeit ungemein erleichtert. :wink:

Zuerst musst du uns mal ein bisschen input geben wie die Brennholzerei bei dir läuft. Hast du einen Traktor, ist es dein eigenes Holz. oder kaufst du zu, welche Durchmesser willst du verarbeiten?
Von dem Gerät in deinem Link würde ich abraten. Theoretisch klingt das zwar gut mit bis zu 45cm Durchmesser etc aber 24000.-€ für 100RM im Jahr :roll:
Wenn dir maximal 37cm reichen dann kann ich dir die Hakki Pilke 37 empfehlen. Sehr schnell und einfach in Bedienung und Wartung. Die hat zwar nur 7to Spaltdruck aber das reicht für 99% der Scheite. Vor allem mit 9000-14000.-€ je nach Ausstattung deutlich kostengünstiger.
Habe die Ehre
Benutzeravatar
hirschtreiber
 
Beiträge: 1521
Registriert: So Sep 22, 2013 10:42
Wohnort: TÖL
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Re: Sägespaltautomat

Beitragvon Kaminholzzwerg123 » Di Mai 06, 2014 13:30

Hallo,
vielen Dank schonmal :)
also wir haben selber schon ein bisschen Ausrüstung. Wir haben einen Kompaktlader, wo wir auch schon selbst einen Frontladerspalter und ein Kistendrehgerät gebaut haben. Des Weiteren haben wir einen Mitsubishi L200 und einen 3 Tonnen 3- Seitenkipper. Also ein bisschen Ausrüstung haben wir schon. In Zukunft wollen wir uns auch noch einen Kegelspalter für den Bobcat kaufen.
An das Holz komm ich realativ günstig dran. Auch ein bisschen Eigentum aber das meiste wird für kleines Geld gekauft. Auch ein Fiat 540 Steht zur Verfügung, der ist jedoch nicht angemeldet ... Also ein SSA auf einen Anhänger wäre schon eine feine Sache. Und wie gesagt, die Option mit der Vermietung schwebt mir immer noch ein bisschen im Kopf.
Kaminholzzwerg123
 
Beiträge: 3
Registriert: Di Mai 06, 2014 10:20
Wohnort: 47665 Sonsbeck
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Re: Sägespaltautomat

Beitragvon Spaltprofi-BGL » Di Mai 06, 2014 14:39

Habe auch den Hakki Pilke 1x 37.

wenn, dann würde ich dir die easy-Ausführung empfehlen, sonnst bekommst einen Tennisarm.
Der Stammheber ist als Option zu erhalten, wobei jedoch die Hydraulikanschlüsse an der Maschine bereits vormontiert sein müssen. Fahrgestell habe ich noch keines gesehen, aber wie schon von gogotet gesagt, kann man das selber besorgen.
Ansonsten ist es eine sehr gute Maschine.

Mit Vermietung habe ich nur schlechte Erfahrungen gemacht, würde ich auf keinen Fall empfehlen. Auf meiner HP kannst dir den SSA mal anschauen..
John Deere 3350
Benutzeravatar
Spaltprofi-BGL
 
Beiträge: 86
Registriert: Sa Apr 26, 2014 5:48
Wohnort: Bayern/BGL
  • Website
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Re: Sägespaltautomat

Beitragvon hirschtreiber » Di Mai 06, 2014 19:21

@Kaminholzzwerg
Einen Sägespalter auf ein Fahrgestell montieren ist keine Hexerei. E-Motor gibts auch auf der Zubehörliste ........... oder auch ein kleiner Diesel von ner Rüttelplatte ist eine Antriebsmöglichkeit.
Das mit der Vermietung würd ich eher lassen. Da wird mehr kaputt gemacht als du verdienst.

@Spaltprofi
Die HP37 easy hat die Anschlüsse für Stammheber oder Vorlagetisch serienmäßig
Habe die Ehre
Benutzeravatar
hirschtreiber
 
Beiträge: 1521
Registriert: So Sep 22, 2013 10:42
Wohnort: TÖL
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Re: Sägespaltautomat

Beitragvon Spaltprofi-BGL » Di Mai 06, 2014 19:38

Hallo Hirschtreiber,

dass wusste ich, aber bin mir nicht sicher ob es die normale HP37 hat. Bei gebrauchten weiß man es oft nicht, meine war neu.

Habe mir meine HP so zusammenstellen lassen.

Bist schon fertig mit deinem Holz, oder noch mittendrin?
John Deere 3350
Benutzeravatar
Spaltprofi-BGL
 
Beiträge: 86
Registriert: Sa Apr 26, 2014 5:48
Wohnort: Bayern/BGL
  • Website
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Re: Sägespaltautomat

Beitragvon hirschtreiber » Di Mai 06, 2014 21:35

Naja............ mit dem Brennholz bin ich noch nicht fertig. Da liegen noch ca. 40RM............ also halb so wild.

Die Basis Version (37expert) hat die Anschlüsse nicht.
Habe die Ehre
Benutzeravatar
hirschtreiber
 
Beiträge: 1521
Registriert: So Sep 22, 2013 10:42
Wohnort: TÖL
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Re: Sägespaltautomat

Beitragvon beihei » Do Mai 08, 2014 7:50

Hallo,
das Thema SSA war eine zeitlang auch Thema bei mir. Dazu habe ich mir die Geräte live angeschaut . Ich hätte daran sehr viel Spaß gehabt , aber ich persönlich verkaufe nur bedingt selber Brennholz sondern ich mache für andere ihr Brennholz, die aber nicht immer für SSA geeignetes Holz haben. Also habe ich dann einen anderen Weg beschritten . Also Holz muß auch für SSA geeignet sein und ohne Zuführtisch finde ich das Ganze auch suboptimal und der ist auch nicht gerade billig. Thema verleihen : Sowas würde ich nicht verleihen , dann lieber im Lohn arbeiten . Ich habe einen SSA gesehen , dass war eine Leihmaschine . Die war reif für den Schrott, dabei hatte die noch nicht viel gesehen - frei nach dem Motto: Ist nicht mir, ist mir egal. Ich hätte keine Lust bei jedem Schaden die Haftungsfrage zu klären.

Gruß
Heiko
Meinungsfreiheit ist die Freiheit des Andersdenkenden.
beihei
 
Beiträge: 3194
Registriert: Do Okt 27, 2011 16:09
Wohnort: Lummerland
Nach oben


Antwort erstellen
10 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Forstwirtschaft

Wer ist online?

Mitglieder: Bing [Bot], Google [Bot]

  • Foren-Übersicht
  • Das Team • Impressum • Alle Cookies des Boards löschen • Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Forum Group • Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
phpBB SEO Design created by stylerbb.net & kodeki