Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mo Mai 04, 2026 11:45

Sägespaltautomat Taifun oder Hakki Pilke

Hier ist nun auch ein Platz für Diskussionen rund ums Holz.

Moderator: Falke

Antwort erstellen
11 Beiträge • Seite 1 von 1

Sägespaltautomat Taifun oder Hakki Pilke

Beitragvon Fritz100 » So Jan 18, 2009 20:45

Hallo
Ich will mir einen Sägespalter kaufen. In frage kommen entweder Taifun 380 oder 400 Joy oder Hakki Pilke 37 x Easy. Wer kann mir über seine Erfahrungen( Stärken, Schwächen) über diese Maschinen berichten, und welche Stundenleistungen sind wirklich möglich.
M.f.G. Fritz
Fritz100

Beitragvon Isler » So Jan 18, 2009 22:03

schau sie dir bei der Arbeit an ...
Heizung Live

http://solstat.dkt204.de/
Isler

• Website

Beitragvon Deutz150 » Mo Jan 19, 2009 16:51

Hi,
wir ham den Hakki mit 28cm Durchgang und zwei Spaltkanälen und sind damit sehr zufrieden. Einzíges Manko: Wenn das letzte Scheid in den Spaltkanal fällt, fällt es immer unpassend.
Deutz-Fendt-JCB
Deutz150

Beitragvon Tajfun » Mo Jan 19, 2009 20:30

Moin Fritz!

Vergleiche doch mal die Spaltkraft der von Dir genannten Maschinen-dann dürfte die Entscheidung etwas leichter fallen :wink:
Tajfun

Beitragvon schuelerlotse » Di Jan 20, 2009 8:39

Hallo,

besitze die Hakki Pilke 1x37 easy mit Zapfwellenantrieb.

Nachteile:

- Kettensäge läuft permanent mit, auch wenn du nur spalten willst (ich nehme dann die Kette runter)

- der Spalter löst aus, wenn man das Sägeschwert wieder hochfährt (ist eigentlich mehr ein Vorteil, da Arbeitsgeschwindigkeit höher ist, aber man muss dann mit der Maschine eingearbeitet sein, um den Spalter anzuhalten, wenn ein Stück Holz vorm Kreuz quersitzt, sonst reagiert man nicht schnell genug darauf)

- Kette muss geschärft werden (finde ich jetzt nicht so dramatisch, weil die Kette bei sauberem Holz durchaus 25 RM durchzieht, bevor sie so langsam stumpfer wird)

Vorteile:

- kinderleichte Bedienung

- für die Verarbeitung von Holzstärken bis Durchlassstärke vor der Kettensäge ist die Spaltkraft spielend ausreichend (2/4er-Kreuz, habe aber noch kein 6er-Kreuz probiert). Größere, gesägte Stücke können trotzdem gespalten werden, wenn man sie direkt in den Spaltkanal legt

- Förderband im Preis enthalten

- da Joystickbedienung, alles hydraulisch verstellbar (Zuführband, Kettensäge, Spaltkreuz)

- kaum Leistungsabforderung (kann den Automaten auch problemlos mit unserem 17PS McCormick (bei Halb- Dreiviertelgas) betreiben (allerdings nicht bewegen, da für die Hydraulik zu schwer). Bevorzugen würde ich 70-80 PS, dann kann der Schlepper auf Viertelgas laufen (mit der Drehzahl erhöht sich auch die Laufleistung der Kette sowie der Laufbands)

Wenn du die tatsächliche Leistung wissen willst, so ist das von vielen verschiedenen Faktoren abhängig. Ich habe z.b. kein Stammauflagetisch/Zuführtisch (gg. Aufpreis erhältlich). Auch das Beschicken mit Stämmen ist wichtig (Radlader/Kran?, per Hand?) und die Abfuhr sowieso.
Die Stammstärke spielt eine Rolle und natürlich der Wuchs (Äste, Drehungen).
Um aber mal einen Wert zu nennen, beispielsweise mein Holz:

- Polterholz (3m), Stärken von 12-40 cm, Buche, Eiche, Esche, Birke
- zwei Mann beschicken das Zuführband, einer bedient den Automaten
- Bearbeitung mit dem 2/4-Kreuz

Unter meinen Voraussetzungen sind 5-6 RM bei zügigem Arbeiten durchaus machbar. Bei mehr Maschineneinsatz (Auflagetisch, Radlader) ist bestimmt noch Luft nach oben.

Habe die Hakki und Tajfun auf Ausstellungen verglichen. Mir hat die Hakki zugesagt. Mit dem Tajfun habe ich noch nicht gearbeitet.
Es kann ja jeder machen, was er will...

Ich will es nur wissen...

u.

Früher musste man den Drachen töten, um die Jungfrau zu heiraten. Heute findet man keine Jungfrauen mehr und muss den Drachen heiraten...
schuelerlotse

Beitragvon Bündelmax » Di Jan 20, 2009 20:33

Hallo

würde den Elektroantrieb bevorzugen da der Schlepper dann frei ist und ich im Stundensatz gleich weiter runter komme.
Warum Spaltautomat ? mir wäre das viel zu unflexibel.
:?
bündelmax
Bündelmax

Beitragvon Fadenfisch » Di Jan 20, 2009 21:03

Ich kann die Angaben von Schuelelotse und Deutz150 nur bestätigen.
Ich habe auch eine 1x37easy.

Ich stand letztes Jahr auch zwischen der Entscheidung Hakki 1x37easy oder Taifun 380 und habe mit beiden mal Probe gearbeitet.
Ich habe mich damals für die Hakki entschieden, da die Taifun 380 keine Joysticksteuerung hat, und 400kg schwerer ist.
Das Gewicht ist normalerweise nur zum Vorteil, da die Maschine ruhiger steht. Kam bei mir aber nicht in Frage, da sie für mein IHC 523 einfach zu schwer ist.
Die Hydraulik packts zwar, aber dann gehts nur auf Hinterräder vorwärts :lol:

Was mir an der Hakki nicht gefällt, ist der Stammniederhalter von Hand. Grad beim letzten Stück ist das oftmals ein Problem. Besser wäre ein SSA der einen hydraulischen Niederhalter hat, z.B. Kisaved.

Was ich vom Taifun her sehr gut finde, ist das ausfahrbare Förderband.

@Bündelmax

Wieso unflexibel?
Ich müsste doch 1x mehr in den Wald fahren, falls ich dort auch sägen wollte. Ich find es so praktischer.
Ich muss aber dazu sagen, das mein Schlepper und die Geräte bei mir zuhause stehen, ich aber das Holz im Nachbarort mache und dort auch auf meiner Wiese lagert.
Fadenfisch

Beitragvon Fadenfisch » Di Jan 20, 2009 21:08

Ach ja, was mich auch stört, aber das ist bei vielen SSA so, ist die geringe Bodenfreiheit.
Wenn nicht vorher die Rinden und Spreisel unter dem Reinigungsgitter sich ansammeln und am Förderband anliegen, dann sinds zumindest die Sägespäne die sich unter der Maschine ansammeln, und auch oftmals dazu führen, das man den manuellen Spaltvorgang nicht mehr auslösen kann.
Ich hab mir zwei Kanthölzer von 20 cm x 20 cm x 90 cm schneiden lassen, und die Hakki da drauf gestellt. Am Bedienpult stehe ich jetzt auf einer Palette.
Seit dem gibts dadurch keine Störungen mehr, bzw. muss ich nicht zwischendurch die Maschine reinigen.

Bis die Maschine unten wieder so voll ist mit Sägespänen, versinkt schon die Zapfwelle darin. :lol:
Fadenfisch

Beitragvon Fritz100 » Do Jan 22, 2009 12:45

Hallo
Mich würde mal interessieren wie ihr eueren Schneidspalter Abrechnet.
Nach Stunden oder Raummeter. Wieviel verlangt ihr.
Fritz100

Beitragvon Mettzger » Fr Jan 23, 2009 9:55

Hi,
ich verleihe meinen und rechne nach Betriebsstunden ab!
www.brennholz-lippe.de

Gruß Mettzger
Der erste mobile für jedermann zu mietende Sägespalter in Lippe
www.brennholz-lippe.de
Mettzger

• Website

Hallo

Beitragvon **speedstar** » Fr Jan 23, 2009 11:31

Hallo zusammen,

wir haben jetzt die Hakki Pilke 37 1x easy seit genau einem Jahr in der Gemeinschaft. Sind derzeti 19 Leute und haben auf ein Jahr 200 Std drauf gefahren. Möchten aber mehr Mitglieder machen, da noch genügend Kapazitäten frei sind. Die Maschine wird per Stundenzähler genau auf das Mitglied verrechnet. Der Maschinenringsatz beträgt 13 - 14 Euro, wenn man sich die Maschine ausleiht, was bei uns nur mit einem gestellten Mitglied erfolgt.

Wir haben auch einen Tisch dazugekauft, mit Stachelwalzenantrieb. Das ist das beste. Kann dann 5 m Profiler drauf schmeissen und der Durchsatz ist dann enorm. Nur zum empfehlen, kein Bücken und schwer Heben mehr. Dieser kann direkt an der Hakki Pilke angeschlossen werden und mit dem freien Hebel bedient werden.

Vor und Nachteile sind ja bereits sehr gut beschrieben. Im großen und ganzen sind wir sehr zufrieden.

Die größten Vorteile sind die automatische Spaltung sobald das Schwert ganz unten war, und die sehr robuste und kinderleichte Bedienung. Außerdem kann die Spaltfunktion auch mit einem Fußtaster erfolgen, was toll ist.

Nachteil ist meines Erachtens die geringe Spaltkraft von 7 to. Die Taifun hat ja 15 Tonnen. Bei Hartholzverarbeitung werden die 7 to nicht ganz ausreichen. Der andere Nachteil ist, wenn die Spaltkraft nicht reicht, dann rutschen die Keilriemen. Nach 100 Stunden war das bei uns so weit, dass sie fertig waren. Des weiteren werden alle Bauteile mit Keilriemen angetrieben, was bei der Taifun nicht ist, außer die Kette, und die hat dafür ein Powerband, was diese Belastung leicht aushält.
Zusätzlich ist ein Problem, dass kurze Scheite, also unter 35 cm lange Abschnitte gerne aufrecht in den Kanal fallen und dann zwer durchgequetscht werden.

Die Taifun 400 hat eingebaute Klappen, so dass dies nicht passieren kann. Im Januar gab es nur die 380er Taifun und eben ohne Hebelsteuerung, so dass wir auf die Hakki Pilke zurückgriffen.

Da neue Mitglieder hinzukommen, ziehe ich in Erwägung die Maschine gegen die 400er Joy auszutauschen, wenn alle Mitglieder einverstanden sind. Nicht, dass das jetzt falsch rüberkommt, also die Hakki Pilke ist schon sehr gut, es sind nur die Feinheiten, was noch Verbesserungswürdig ist. Und hauptsächlich mein ich damit die Keilriemen, die müssen raus da, sonst ist man nur am Spannen und Wechseln.

Bei Fragen kann man mich gern unter 01795917040 anrufen, dann kann ich noch genauer berichten.

Viele Grüße, hoffe ich konnte helfen

Andreas Hochreiter
**speedstar**

Antwort erstellen
11 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Forstwirtschaft