hallo hatt jemand schon erfahrungen mit dem tajfun rca 320 oder 380 gehabt. leider finde ich nirgendswo einen listen preis dieser beiden geräte vieleicht kann mir ja jemand behilflich sein.
Wir haben seit letztem Winter ne RCA 380 laufen. Hat bis jetzt ca. 200RM gemacht ohne Schäden.
positive Eigenschaften:
1.) einfache Bedinung
2.) robuste Bauweise
3.) enorme Spaltkraft (bis jetzt hat sie erst einmal stehengeblieben)
4.) Stundenleistung zwischen 3-7RM/h (bei 30cm langem Holz) je nach Stammdurchmesser
negative Eigenschaften:
1.) Anordnung des Bedienungselementes zum Heben des Hebetisches (zwischen Trecker und Maschine, man braucht schon nen langen Arm)
2.) hohes Gewicht (mit Hebetisch und Förderband fast 1,5t, unser 90PS New Holland braucht 400kg Frontgewicht damit man sicher auf der Strasse fahren kann)
3.) lange Lieferzeiten (trotz versprochenen 5Wochen Lieferzeit kam sie erst nach 10Wochen und dann auch nur weil wir Druck beim Händler gemacht haben, sonst hätte es nochmal mindestens 6 Wochen länger gedauert)
Mehr fällt mir im Moment nicht ein, falls doch schreib ich es noch dazu.
Hier die Kostenliste
Grundmaschine 9400Euro (Messepreis von September 2006)
Hebetisch mit hydraulischem Vortrieb: 1700Euro (kann ich nur empfehlen)
Spaltkreuz 8fach: 400Euro (brauchts du auf jeden Fall)
Preise sind alle Netto.
Die Maschine wird heute in gleicher Ausstattung aber schon bei 12500- 13000 Euro Netto liegen.
Mir ist noch was zum Hebetisch eingefallen: Du kannst den Hebetisch zum Transport einfach hinten an die Maschine anbauen, dass habe viele andere nicht. Manko dabei ist nur, das man ihn nachm abbauen einmal um 180° drehen muss, damit er richtig vor dem Holzpolder steht. Das ist bei über 150kg nicht unbedingt einfach ist.
Was für Holz (-längen) willst du damit den machen und was für Rohware hast du?
Habe die 320 seit knapp 2 Jahren im Einsatz.Bis auf die üblichen Kratzer hat sie bisher keine nennenswerten Schäden gehabt.Bisherige Durchsatzleistung waren schätzungsweise 1500 RM.
Wenn man vor der Wahl steht,ob 320 oder 380,so würde ich eindeutig die 380 favorisieren-der verarbeitbare Durchmesser bei der 320 ist manchmal leider der begrenzende Faktor.
Auf der Agritechnica 2007 sagten sie mir einen Preis für die 320 von ca. 10 000 € OHNE Stammheber.Habe damals für meine samt Hebetisch und zusätzlichem 6-fach Spaltkeil 9600 € bezahlt(alles Netto-Preise)
Die neuen Modelle sind allerdings auch in einigen Details sehr fortschrittlich überarbeitet worden.Haben wohl mittlerweile den Ölkühler serienmässig,wenn ich mich nicht täusche!
Und zum Stammheber kann ich nur sagen,der ist absolut unverzichtbar-es sei denn,man strebt den verfrühten Ruhestand an
Hallo, an alle die einen Sägespalter im Gebrauch haben!
Welches System ist besser? Ein Sägespalter mit Sägeblatt (z.B. Spaltfix 3200 von Posch) oder einer mit einer Kettensäge, wie die Tajfun 380. Wie schaut die Wartung aus? Wie oft musst man die Kette schärfen? Wie oft muss man die Kette wechsen?
Ketten wechsel ist bei der 380er ne schöne Fummelarbeit (ich hasse es). dauert schon 5-10Minuten.
Unser Holz ist zum Großteil mit nem Rückezug rausgefahren worden und dementsprechend eigentlich recht sauber. Nach 20RM reicht es eigentlich wenn man einmal mit der Pfeile Überstößt, denn es gibt nichts nervigeres als stumpfe Ketten.
Tja,da ist schon was dran,das Wechseln der Kette kann manchmal nerven.Behelfe mir da mittlerweile mit einem 13er Ratschenschlüssel mit Knickgelenk,das geht schneller.Die Schutzhaube der Kettensäge klappe ich auch nicht ganz zurück zur anderen Maschinenseite,sondern hänge sie mit der Kante die hochgeklappte Abdeckhaube ein.
Dumm ist,daß beim Auflegen der neuen Kette das Antriebsritzel gerne auf der Welle wegrutscht.Da halte ich dann mit einem langen Schraubenzieher seitlich gegen,geht einwandfrei.Es empfiehlt sich auch,die neue Kette komplett aufs Schwert aufzulegen und dann einzusetzen.
Was das Ketten schärfen angeht,das lasse ich maschinell machen und habe immer 5-6 scharfe Ketten mit.Also einfach nur austauschen-kein Nachfeilen-das dauert zu lange.Wenn man mit der Feile schärft besteht außerdem die Gefahr,daß die Kette irgendwann schief zieht,dann klemmt sich das Schwert im Stamm fest......
ich bin auch am überlegen ob ich mir einen tajfun holen soll.
bin schon lange am erkundigen, aber was mich bisschen stutzig macht ist dass die ganzen richtig professionellen holzmacher meistens hakki big x haben.
und der kostet über es doppelte.
da kommt einem der preis für den 380er schon extrem billig vor.
ich werde bald mal zu meinem händler fahren und mal eine vorführung mitmachen.
denke dann kann ich mr auch mal ein bild davon machen
Hakki Pilke genießt eben einen hohen Bekanntheitsgrad,aber die "richtig professionellen" betreiben doch mehr Maschinen von "Pezzolato" oder "Posch"-beides viel zu teuer!!Und auch bei der Pilke stimmt aus meiner Sicht das Preis-Leistungsverhältnis NICHT.
Und was erhoffst Du Dir von einer solchen Vorführung??Da legt jeder Hersteller nur das Holz auf,welches die Maschine auch mühelos erledigt.Das wird Dir nicht weiterhelfen.
Wichtige Kriterien sind die Verarbeitung des Rahmens und ebenso,ob die Maschine den angegebenen Durchmesser tatsächlich verarbeiten kann bzw. wie sie mit nicht ganz geraden Stämmen fertig wird.
ja das mit dem holz stimmt.
naja jednefalls hab ich infomaterial bei tjfun angefordert und prombt rief mich ein verkaufsleiter von tajfun an der auch zufällig in meiner nähe wohnt und lud mich zu einer halbtagesvorführung mitt essen und trinken ein wo ich auch selbst ein paar meter holz aufarbeiten kann sagte er.
jedenfalls für umsonst guck ich mir des gerne mal an.
als ihr sagt dass verarbeitung des rahmens und das ganze konzept der maschine ausgereift ist ja.....??