Guten Tag,
ich möchte mir einen Sägespaltautomat zulegen, habe mich bereits mit allen möglichen Herstellern beschäftigt, wie zb. Tajfun, Uniforest, Krpan, Japa, Oehler, Brugger und und und. Bin nach langem überlegen und vergleichen bei Tajfun und Uniforest hängen geblieben. Ich habe mich entschieden für eine Kettensägenvariante, somit steht mir zur Auswahl der Tajfun RCA 480 Joy oder der Uniforest Titan 43/20j. Für mich ist klar ich möchte auf jeden Fall einen Joystick zur Bedienung, eine Absaugung für die Spähe und einen mobilen Längs und Querförderer. So ist es für meinen persönlichen Einsatz und zum Lohnspalten am besten. Tajfun hat natürlich da ein schönes Paket nenne ich es mal, Absaugung direkt im RCA, Zugamul für den Zuführtisch und natürlich das man bis zu ca. 48cm sägen und spalten kann. Der Uniforest hingegen kann bis zu ca. 43cm Durchmesser, ich müsste mir ein Zugmaul selber dran bauen und die Absaugung immer seperat mit schleifen und über die Schlepperhydraulik laufen lassen. Die Lösung gefällt mir ehrlich gesagt nicht so, da ich ungern das Hydraulksystem des Schleppers dauerhaft im Stand belasten will. Habe schon überlegt wie ich es lösen könnte, vielleicht am Gehäuse eine Halterung für die Absaugung dran schweißen und die Hydraulik auch vom Sägespalter abgreifen, wenn er dann noch den Rest schafft ohne in die Knie zu gehen. Andererseits ist der Uniforst im insgesamten ein gutes stück günstiger, denn grundsätzlich macht er ja die gleiche Arbeit. Am liebsten spaltet man ja sowieso mit dem 6er oder 8er Kreuz wegen den Spreiseln. Allerdings möchte ich auch nicht am falschen Ende sparen wenn ich das Gerät so umbauen muss und es vielleicht nicht so funktioniert wie ich es mir vorstelle.
Meine Frage ist: Hat jemand schon Erfahrungen generell mit dem Uniforest 43/20j? Probleme, Mängel etc. Im Netz findet man recht wenig über den Automat. Vielleicht hatte ja jemand schonmal die selbe Überlegung da etwas dran zu bauen. Und wie sieht es mit dem Tajfun aus? Bezüglich Probleme und Mängel. Ich weiß das man alle Geräte stets pflegen muss und diese dann auch meist gut laufen. Mein Problem ist, der eine rät mir zum Tajfun, der Andere zum Uniforest, weil der gegenüber hat die und die Mängel und und und. Deshalb fällt es mir sehr schwer mich für eine Maschine zu entscheiden, gerade da die meine erste große Investition ist. Deshalb möchte ich diese mit Bedacht angehen.
Zugmaschinen sind durch die Landwirtschaft vorhanden, mir geht es lediglich um ein paar Erfahrungswerte zu dem oben genannten.
Ich freue mich auf eure Antworten. Schonmal im Vorraus, vielen Dank an jeden der mir vielleicht helfen kann.
Schöne Grüße