Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Apr 09, 2026 10:56

Salatöl tanken?

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
16 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Salatöl tanken?

Beitragvon Brock » Mi Sep 08, 2010 16:01

Ich mache mir gerade gedanken ob ich in meinem Case ih 1056xl Salatöl in Tank schütten könnte, und er damit auch fährt? Jetzt steht grad wieder richtig Ernte vor der Tür (letzter Schnitt Gras und Mais) und ich muss jedes mal ein Vermögen an der Tankstelle lassen, nun habe ich mir gedacht ich fahr zum Großhändler und kauf mir Kanisterweiße Salatöl... Ist das so einfach Möglich, im Internet findet man immer ein Ja und Nein. Oder ist zumindest mischen mit normalem Diesel möglich?
Niemand hat mich gefragt ob ich Leben will, jetzt braucht mir auch keiner vorschreiben wie ich es tun soll!
Brock

Re: Salatöl tanken?

Beitragvon Holder 7.74 » Mi Sep 08, 2010 16:26

Falls es funktionier ist es meines wissens immer noch so, dass du damit steuern hinterziehst. Ahnlich wie wenn du Heizöl fährst.

Ich weiß, dass es mit alten Daimlern funktioniert.
Gottes schönste Gabe ist der Schwabe
Holder 7.74

Beitragvon Djup-i-sverige » Mi Sep 08, 2010 16:50

Also bei sommerlichen Temperaturen sollte es einen Traktormotor nichts machen.Soweit ich weiß macht Salaltöl im Gegensatz zu Bio Diesel auch den Dichtungen nichts.das mit der Steuer ist so ne Sache, aber andererseits es posten soviele Leute, und haben Homepages wo sie ihr "Vergehen" auf Liter und km genau dokumentieren, die müssten ja alle schon im Kitchen hocken, und die Beweise gegen sich selbst haben sie selber gesammelt.
Nur wenns kalt ist (unter 10-15°C) sollte eine Vorwärmung, am besten im Tank vorhanden sein.Ach ja und Filter kannst scho netwas eher wechseln, vor allem bei Erstnutzung von Pflanzenöl, weil das manche Ablagerungen im Tank anlöst und den Filter dichtmacht.
Do not go gentle into that good night / Rage, rage against the dying of the light
Wer die AFD wählt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren.
Der Golf von Mexiko bleibt der Golf von Mexiko und wenn sich Orangehäutchen auf den Kopf stellt.
Djup-i-sverige

Beitragvon Brock » Mi Sep 08, 2010 17:09

Verboten wird das doch nicht sein, das ist doch sogar recht verbreitet. Nur weiß ich dass einige dafür einen Umbau getätigt haben... bzw. die fahrn dann mit Rapsöl.
Gut, ich dachte mir rein zur aktuellen Arbeit Salatöl tanken, d.h. angelassen wird er noch mit Diesel, da ja noch in der Leitung dann läuft er bis der Tank komplett leer ist, dann wird wieder Diesel getankt. So dachte ich eigentlich....
Niemand hat mich gefragt ob ich Leben will, jetzt braucht mir auch keiner vorschreiben wie ich es tun soll!
Brock

Beitragvon SHierling » Mi Sep 08, 2010 17:21

http://www.diesel-therm.de/pflanzenoel-umruestsatz.htm

Gehen geht immer alles, aber "einfach so" eher nicht. Son Umrüstsatz ist schon praktischer.
Ich esse Fleisch, und ich weiß, warum.
SHierling

• Website

Beitragvon Schnitzel862 » Mi Sep 08, 2010 17:29

beim auto ist es so(ich hoffe das ist übertragbar), dass du andere leitungen und filter brauchst, da salatöl zähflüssiger ist und sonst alles vertopft
Wenn gar nichts mehr geht, probier's mit WD40!

Die Rechtschreibfehler sind gewollt.
Schnitzel862

Beitragvon TomDeeh » Mi Sep 08, 2010 17:48

Hi Brock ,

wenn Du das nur ein paar Mal machst , kann das klappen ohne Schäden.
Aber ein Umbau wäre ganz klar besser.Ich hatte seinerzeit (bevor Altpölfahren verboten wurde) an meinem 724 IHC einen 2Tankumbau plus Standheizung,KGR und dicke Leitungen.Dazu noch Einspritzzeitpunkt angepasst und Düsendruck auf über 200bar.
ABER DU MUSST UNBEDINGST AUFPASSEN ,DASS SICH DEIN MOTORÖL NICHT VERMEHRT !!Wenn das passiert verändert sich Dein Öl ratz fatz in Pampe (Polymerisation).
DIe Gefahr eines plötzlichen Pumpentodes hast Du allg. auch.

http://de.wikipedia.org/wiki/P%C3%B6l#Besteuerung_in_Deutschland
Gruß Tom
TomDeeh

Beitragvon Ede75 » Mi Sep 08, 2010 19:53

TomDeeh hat geschrieben:Hi Brock ,

wenn Du das nur ein paar Mal machst , kann das klappen ohne Schäden.
Aber ein Umbau wäre ganz klar besser.Ich hatte seinerzeit (bevor Altpölfahren verboten wurde) an meinem 724 IHC einen 2Tankumbau plus Standheizung,KGR und dicke Leitungen.Dazu noch Einspritzzeitpunkt angepasst und Düsendruck auf über 200bar.
ABER DU MUSST UNBEDINGST AUFPASSEN ,DASS SICH DEIN MOTORÖL NICHT VERMEHRT !!Wenn das passiert verändert sich Dein Öl ratz fatz in Pampe (Polymerisation).
DIe Gefahr eines plötzlichen Pumpentodes hast Du allg. auch.

http://de.wikipedia.org/wiki/P%C3%B6l#Besteuerung_in_Deutschland

Ich hab auch nen 1455 mit 7000h umgerüstet seinerzeit, mit 2-Tank-System von Rapstruck. Aufgrund des fortgeschrittenen Motorverschleißes lief er trotz Vorwärmung usw. nicht sauber mit 100%Pöl im teillastbereich, d.h., man mußte immer peinlich auf Motorölvermehrung achten. Ich hab dann immer so 60%Pöl und 40 Diesel getankt, dann lief er. Bei Vollast, am Pflug oder an der Dutzi war auch 100% kein Problem. Aufpassen mußt du auf die Einspritzpumpe bei Pöl ohne Vorwärmung. Du müßtest ne Verteilereinspritzpumpe drin haben, die sind nicht so sonderlich Pöl-geeignet, vor allem ohne Vorwärmung wäre ich da sehr vorsichtig.

Bei unsauberer Verbrennung aufgrund schlechter Kompression brauchst du u.u. auch mal schnell neue Düsen.

Fazit: Einfach so draufkippen würde ich das kalte zeug so nicht...

Gruß
Ede
Ede75

Beitragvon dduesentrieb1975 » Do Sep 09, 2010 8:36

Fahre seit 2004 Pöl, im VW TDI, MB-Trac 900 und Fendt 307, in geringen Mengen im Kubota, Im Mitsubishi Pajero V20 klappt es nicht ohne auf 78°C zu heizen.

Fendt und Trac bekommen 50 % Pöl, wenn langes Arbeiten angesagt ist und auch mal eine Tankfüllung weg geht, Tanke ich Pöl pur sobald der Motor warm ist.

Pflanzenöl (Speiseöl) hat einen zu hohen Wassergehalt. (nehmt mal eine Flasche aus der Küche eurer Frau/Freundin und legt sie über Nacht in Gefrierfach oder in die Gefriertruhe, man wird sehen wie zähflüssig das Zeug wird und ein Eisklumpen schwimmt drin (Wasser))

Die am besten geeigneten Einspritzpumpen sind die Reiheneinspritzpumpen, schon allein weger des Mechanismus der Verstellung.
Verteilereinspritzpumpen die durch den Pumpeninnendruck geregelt werden haben bei kaltem zähen Öl eine Verstellung in Richtung früh.

Dass Leitungen oder Filter verstopfen liegt nicht am Pöl (wenn fein genug gefiltert), es darf Pöl nicht mit RME (Biodiesel) verglichen werden, die Zusätze im RME wie der Name schon sagt Rapsmethylester ist lösungsmittelhaltig und kann Dichtungen und Leitungen angreifen und Ablagerungen lösen welche sich dann im Kraftstoffilter wiederfinden und zum verstopfen führen.

Wie schon genannt muß peinlichst genau auf das Motorenöl geachtet werden und die Wechselintervalle verkürzt werden.

Eine einfache Vorwärmung wäre ca 10 Wicklungen Kupferrohr um eines der Kühlwasserschläuche, vom Tank kommend, danach noch durch eine Temperaturgesteuerte elektrische Heizung, das Kupferrohr muß isoliert werden um nicht zu viel Wärme an die Luft abgeben zu können.

Die Rücklaufleitung sollte ebenfalls einen Wärmetauscher erhalten um so durch warmes rückfließendes Pöl die Temperatur im Tank zu erhöhen.

Die Grenze des Pöleinsatz liegt meiner Erfahrung nach bei +5°C ohne Vorwärmung, hierbei kann es auch mal 10 Minuten dauern bis erstmal Leistung vom Schlepper gefordert werden kann. Und ich spreche hier noch nicht von Vollgasaktionen sondern einfaches Losfahren ohne Last.

Am einfachsten ist sich an die Sache ranzutasten, beginnend mit einem Mischungsverhältnis 10% Pöl 90% Diesel und dann Schrittweise um 5- 10% zu steigern.

Im Kaltstart sind auch die Vorglühsysteme zu betrachten, temperaturgesteuerte Glühzeitsteuergeräte können nur mit einer elektrischen Schaltung in Verbindung mit aufgeschalteten Störgrößen überlistet werden. Welche aber dann beim Warmstart wieder in den Seriensollzustand versetzt werden müssen um die Lebensdauer der Glühstifte zu erhöhen.

Zum nachdenken:
habe einen alten OM617 (300 Diesel aus Mercedes W123) der auch mit purem Altöl läuft (laufen kann) ein bekannter von mir verfährt sein Altöl im WV Golf 3 TDI Langstrecke. Natürlich darf er das nicht! Kraftstoffilterwechsel nach jeder Tankfüllung (1000Km)
www.kraka-freising.npage.de
dduesentrieb1975

Beitragvon Fossi » Do Sep 09, 2010 9:27

Kraftstoffilterwechsel nach jeder Tankfüllung (1000Km)

:shock:

Und dann lohnt sich das noch!?
Fossi

Beitragvon Djup-i-sverige » Do Sep 09, 2010 9:43

Kraftstoffilterwechsel nach jeder Tankfüllung (1000Km)

Und dann lohnt sich das noch!?

Bei Eigenaltöl doch wohl sicher....Er meint ja da kein Salatöl...
Do not go gentle into that good night / Rage, rage against the dying of the light
Der Golf von Mexiko bleibt der Golf von Mexiko und wenn sich Orangehäutchen auf den Kopf stellt.
Djup-i-sverige

Beitragvon TomDeeh » Do Sep 09, 2010 9:49

Fossi hat geschrieben:Und dann lohnt sich das noch!?

Klar , wenn Du den P917x kaufst klappt das , Händler EK plus Meerschwein liegt um 1€ bei 250Stk.

Als Wärmetauscher Plattentauscher von zB Monopoel.de nehmen. Rücklauf kurzschließen !
Gruß Tom
TomDeeh

Beitragvon Fossi » Do Sep 09, 2010 9:59

Bei Eigenaltöl doch wohl sicher....Er meint ja da kein Salatöl...

:idea: :idea: :idea:
hatte ich in der Eile überlesen...
Fossi

Beitragvon dduesentrieb1975 » Do Sep 09, 2010 10:52

Das mit dem Alt-Motoren-Öl war nur so eine Gedankenanregung sollte aber hier (denke ich) nicht weiter thematisiert werden.

Von Benzinbeimischung zum Pöl zur Viskositätssenkung rate ich ab wegen der fehlenden bzw. nur sehr geringen Schmiereigenschaft.

Das Abgasrückführungventil (wenn vorhanden) muß auch berücksichtigt werden bei Kurzstreckenmotoren. Es kann über einen längeren Zeitraum zu Querschnittsverkleinerungen im Ansaugbereich (zylinderkopf, Saugrohr) führen was dann nur mit viel Schraubaufwand gereinigt werden kann.
www.kraka-freising.npage.de
dduesentrieb1975

Beitragvon Djup-i-sverige » Do Sep 09, 2010 11:12

Von Benzinbeimischung zum Pöl zur Viskositätssenkung rate ich ab wegen der fehlenden bzw. nur sehr geringen Schmiereigenschaft.

Das Abgasrückführungventil (wenn vorhanden) muß auch berücksichtigt werden bei Kurzstreckenmotoren. Es kann über einen längeren Zeitraum zu Querschnittsverkleinerungen im Ansaugbereich (zylinderkopf, Saugrohr) führen was dann nur mit viel Schraubaufwand gereinigt werden kann.

Benzinbeimischung hat nicht nur Negativauswirkung wegen der Schmierfähigkeit, da die Verbrennung, schneller und damit härter abläuft himmelt man auf (kurze) Dauer den Motor...

Das AGR-Ventil würde ich sowieso "abdichten" Abgase haben nix im Ansaug zu suchen, bei meinem Ex-T4 war nur noch 1/4 des Ansaugquerschnitt frei, der Rest war Öl/Rußgemisch und das bei Dieselbetrieb... AGR ist ein unnützer Käse....(p.M.)
Djup-i-sverige

Nächste

Antwort erstellen
16 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Landtechnikforum