Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Di Apr 07, 2026 4:40

Salzlecksteine für das Wild -- Warum?

Diskussionsforum für unsere Jäger
Forumsregeln
Schreibrechte in diesem Forum ab dem 1.6 nur noch für Gruppenmitglieder "Zugang Jägerforum". Mitgliedschaft über Persönlicher Bereich -> Benutzergruppen (ganz unten) beantragen! Danke
Antwort erstellen
13 Beiträge • Seite 1 von 1

Salzlecksteine für das Wild -- Warum?

Beitragvon Djup-i-sverige » Di Nov 13, 2012 11:42

Nein, ich kenne die Funktion warum Tiere durchaus mit Salzlecksteinen versorgt werden (in Tierhaltung).
Ich frage mich nur warum Jäger Salzlecksteine im Wald aufstellen, bzw. mein Nachbar mir freigiebig (wie die Schweden nunmal sind :klee: ) ein paar einfach so zum aufstellen im Wald überlässt?
Lockt Das das Wild?
Schont das den Wald?
oder ist es einfach nur ein Hilfe für die Tiere?

Eine Frage aus reiner Neugierde....

Auch ja, brauchen die beim Aufstellen eine Abdeckung ,oder geht das auch so?
Do not go gentle into that good night / Rage, rage against the dying of the light
Wer die AFD wählt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren.
Der Golf von Mexiko bleibt der Golf von Mexiko und wenn sich Orangehäutchen auf den Kopf stellt.
Djup-i-sverige

Re: Salzlecksteine für das Wild -- Warum?

Beitragvon Fadinger » Di Nov 13, 2012 12:51

Hallo!

Es behält das Wild im Revier ...
Sonst würde es auf der Suche nach Salzlecken größere Wanderungen unternehmen.

Gruß F
Fadinger

Beitragvon SHierling » Di Nov 13, 2012 12:56

und nein, keine Abdeckung. Eigentlich sollen die auf einem so hohen Pfosten liegen, daß das Wild nur am Pfosten und der darunterliegenden Erde lecken kann (da wäscht genug runter bei Regen).
Ich esse Fleisch, und ich weiß, warum.
SHierling

• Website

Beitragvon Ford8210 » Di Nov 13, 2012 15:37

Auch Wildtiere haben einen Bedarf an Mineralien. Insbesondere in der äßungsarmen Zeit.
Ich bin nur verantwortlich für das was ich sage, nicht für das, was du denkst.
Ford8210

Beitragvon Djup-i-sverige » Di Nov 13, 2012 19:49

Auch Wildtiere haben einen Bedarf an Mineralien. Insbesondere in der äßungsarmen Zeit.

Das war mir schon klar.Aber noch ein bischen mehr Wildnis als hier, und es wäre kein Mensch mehr da zu Salzlecksteinaufstellen... :mrgreen:

Es behält das Wild im Revier ...
Sonst würde es auf der Suche nach Salzlecken größere Wanderungen unternehmen.

in meinem (Micro)Wald jagen sie eh nicht...wohl zu nah an bewohnten Gebäuden, um solche Waldstückchen machen sie einen großen Bogen (Ausser sie müssen wieder einen ihrer Hunde abholen :mrgreen: ).

und nein, keine Abdeckung. Eigentlich sollen die auf einem so hohen Pfosten liegen, daß das Wild nur am Pfosten und der darunterliegenden Erde lecken kann (da wäscht genug runter bei Regen).

schmilzt dieses Salz auch noch Schnee unter -10°C? Weil sonst hätte ein extrem hoher Aufstellplatz wohl den Effekt das der Salzleckstein ohne Funktion ist, zumindest bis zum Frühjahr.(Es kommt einfach kein flüssiges Wasser runter)
Do not go gentle into that good night / Rage, rage against the dying of the light
Der Golf von Mexiko bleibt der Golf von Mexiko und wenn sich Orangehäutchen auf den Kopf stellt.
Djup-i-sverige

Beitragvon Büchsenmichel » Mi Nov 14, 2012 16:12

Ich weiß nicht ob das Salz auch noch im Winter gelöst wird. Jedoch ist es sowieso kontraproduktiv Lecksteine auch im Winter anbieten. Lecken Rehe daran bekommen sie "Durst" und das erhöht den Verbiss. Und den Verbiss will man ja wie bekannt eher nicht im Wald haben. Also werden die Lecksteine im Winter nach Hause gestellt und dann im Frührahr wieder angeboten.
Büchsenmichel

Beitragvon Gockel » Mi Nov 14, 2012 16:40

Büchsenmichel hat geschrieben:Ich weiß nicht ob das Salz auch noch im Winter gelöst wird. Jedoch ist es sowieso kontraproduktiv Lecksteine auch im Winter anbieten. Lecken Rehe daran bekommen sie "Durst" und das erhöht den Verbiss. Und den Verbiss will man ja wie bekannt eher nicht im Wald haben. Also werden die Lecksteine im Winter nach Hause gestellt und dann im Frührahr wieder angeboten.

Als fachlich versierter Waidmann weiss man, dass Salz auch bei tiefen frostgraden gelöst wird, (Taumittel auf Straßen) und das die mineralische Versorgung der Tiere auch im Winter gewährleistet sein muss.
@ Büchsenmittel Was "Durst" mit Verbiss zu tun hat, kannst Du vielleicht noch erklären.
Gruß Gockel

http://www.youtube.com/watch?v=56iivPxovAQ
Gockel

Beitragvon Djup-i-sverige » Mi Nov 14, 2012 18:23

dass Salz auch bei tiefen frostgraden gelöst wird, (Taumittel auf Straßen)

Na, nachdem es durchaus Tausalz gibt das nur bis -10°C funktioniert, und das auch bei Calciumchlorid bei -20°C Schluß ist...

Aber ich werds auf jeden Fall machen...leider kann ich den Leckstein nicht auf einer Höhe abstellen wo ein Elch (Schulterhöhe bis zu 2,5m) nicht hinkommt... :mrgreen:
Djup-i-sverige

Beitragvon SHierling » Mi Nov 14, 2012 19:27

Du kannst den auch irgendwo oben an einen Baum binden. Ist zwar nicht GANZ so toll, aber wahrscheinlich immer noch besser, als wenn die Elche das Ding in den Dreck schubsen.
SHierling

• Website

Beitragvon Djup-i-sverige » Mi Nov 14, 2012 20:00

Brigitta, also bitte, hälst du mich für so dumm? die Dinger haben ja so nette Löcher, wo sich bestimmt Was findet das reinpasst (als Sicherung).
Jegliche schmutzige Gedanken bitte unterdrücken... :lol: :lol: :lol: :oops: :oops: :oops:
Djup-i-sverige

Beitragvon SHierling » Mi Nov 14, 2012 20:09

Ich halte Dich nicht für dumm. Ich hab Ziegen - und deswegen mißtraue ich inzwischen den meisten "Sicherungen".
SHierling

• Website

Beitragvon Damhirsch » Mi Nov 14, 2012 20:10

Ist doch eigentlich ganz einfach. Wild braucht, wie andere Lebewesenauch, Mineralstoffe. Je nach Boden ist der Gehalt in Pflanzen sehr unterschiedlich. Da der Bedarf aber da ist, muß er gedeckt werden. ZB ducrh Schälen, tatsächlich auch durch Wanderungen zu Stellen wo der Bedarf gedeckt werden kann.
Gerade das Schälen kann durch Mineralstoffangebot verringert werden.
Wild braucht nicht direkt am Salz lecken könne. (Ich gehe immer von Mineralstoffhaltigem Viehsalz aus, das sind die roten Steine) Am einfachsten ist es, einen minderwertigen Baum in beliebiger Höhe abzusägen, eine Kerbe in die rechtwinklige Schnittfläche zu sägen und den Stein reinzulegen. Das durch Regenwasser gelöste Salz wird vom Stamm abgeleckt, das auf den Boden gelangende Salz wird auch von da aufgenommen. Das führt dazu, daß solch ein Stamm dann nach wenigen Jahren durch Unterhölung umkippt.Aber die Viecher haben ihren Spaß.
Damhirsch

Beitragvon Djup-i-sverige » So Nov 18, 2012 14:29

So sind aufgestellt, ungefähr auf 1,8m (höher konnte ich mit der Motorsäge nicht schneiden, ohne Klapptritt :oops: ) ohne Schnee :roll: .
Hoffe es langt, und netterweise regnet :regen: es heute wie sonst was, dann wird der halbe Baum gleich noch sauber eingesalzen... :wink:
Djup-i-sverige

Antwort erstellen
13 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Jägerforum