Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Sep 11, 2026 11:38

Sämaschine welche kaufen?

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
46 Beiträge • Seite 2 von 4 • 1, 2, 3, 4

Re: Sämaschine welche kaufen?

Beitragvon JonnySchorsch » Mi Jun 26, 2013 8:55

Favorit hat geschrieben:Die Vorteile der Kombi überweigen massiv - wer fährt denn heute noch solo? Ok, Bestandslösung...Aber neu anschaffen??? :shock:

Hi Favorit,
eine Lemken Solitär 12 ist dann wohl auch eine Bestandslösung? :wink:
mfG JonnySchorsch
.......................
"Die Landwirtschaft ernährt die Welt, viel mehr aber noch Fendt, die BayWa und Monsanto."
(Zitat meines Berufsschullehrers)
JonnySchorsch

• Website

Beitragvon Favorit » Mi Jun 26, 2013 10:59

Hi,

bitte hier nicht die Leute verrückt machen, die sich mit der Technik nicht so gut auskennen:
->Das Direktsaatverfahren ist eine ganz moderne Tour im oberen Leistungsbereich! Außerdem bedeutet es tendenziell immer Monobau...

Ich sprach hier vom in den 80ern entwickelten und in den 90ern massiv ausgeweitetet Kombinations-Betellverfahren, das mit Kreisegrubbern anstelle von Egge sogar bis in den Mulchbereich hinein wirkt und in einer Vielzahl von Früchten praktizierbar ist!
Die Vorteile dabei sind völlig klar: Der getrennte Arbeitsschritt Vorbereitung nach dem Pflügen entfällt!
Man spart also massiv Schleppereinsatzstunden...
Dieser Effekt wirkt sich bei JEDEM Betrieb aus - je nach Fruchtfolge kann es aber Schierigkeiten geben, wenn tatsächlich nicht gepflügt wird. Z.B. kann es in einem abgernteten Maisfeld mit bloß der Egge schwer werden mit 60PS.
Hier benötigt man also tendenziell schon noch den klassichen Umbruch! Dieser ist zudem im Ökobau auch gar nicht wegzudenken, somit ist auch die Kombibestellung durchaus noch sehr aktuell - also ein totaler Übergang zur Direktsaat sehe ich auch für die Zukunft, bei einer großen Anzahl von Betrieben, nicht!

Solofahren bedeutet bei mir: Umrechen - Vorbereiten - mit einer alten konventionellen Drille drüberfahren /= mind. 3 mal Schleppereinsatz mit dem entspr. Dieselverbrauch (ohne jede Pflegemaßnahme bisher!).
Fuck the EU
Favorit
Fendt Spezialist

Beitragvon Stoapfälzer » Mi Jun 26, 2013 11:30

Der Threadersteller bewirtschaftet doch nur 2 ha und erfahrungsgemäß wird da drauf ne 5 gliedrige Fruchtfolge gemacht :mrgreen: (haben wir wirklich im Nachbardorf) also gut aber mindestens 2-3 Früchte und er möchte ne Drille im 3 stelligen € Bereich und ihr kommt gleich mit Drillkombis und high tech Sämaschinen die Tausende kosten (kopfschüttel)

Such dir was auch den 70ern wenn du ne Fahrgassenschaltung nicht benötigst bekommst für max 500€ ein super Gerät. Spurlockerer und Striegel sind sehr hilfreich beim solofahren und zudecken der Saat!

PS wenn die Fläche nicht zu viel ist kann man auch die Schieber händisch zu machen für Fahrgassen haben wir auch so gemacht (15ha jedes Jahr).
Alle reden übers Wetter,
aber keiner unternimmt was dagegen. ;-)

Zitat Karl Valentin
Stoapfälzer

Beitragvon JonnySchorsch » Mi Jun 26, 2013 12:57

Favorit,
man beachte auch den :wink: hinter dem Satz mit der Solitär.
Du vergisst aber, das eine KE/Kreiselgrubber auch einen recht hohen Leistungsbedarf hat und somit der Dieselverbrauch pro ha bei einer Überfahrt mit der Kombination wesentlich höher ist als z. B. mit einer herkömmlichen Egge. Ein Kollege von mir Eggt nach dem Pflügen mit einer 5m Egge einmal durch, wobei er immer nur die halbe AB nutzt also sozusagen 2x eggt, anschließend wird mit der Solo-Drille gesäht. Mit der Egge fährt er wesentlich schneller als mit einer KE, hat eine größere Schlagkraft und verbraucht weniger Diesel. Außerdem würde für eine Kombination ein größerer Schlepper benötigt, so wird der vorhandene genutzt.
mfG JonnySchorsch
.......................
"Die Landwirtschaft ernährt die Welt, viel mehr aber noch Fendt, die BayWa und Monsanto."
(Zitat meines Berufsschullehrers)
JonnySchorsch

• Website

Beitragvon Jeff90 » Mi Jun 26, 2013 13:00

Hallo Leute

Vielen Dank für die ganzen Antworten.

Ja also wie gesagt, es muss nichts dolles sein.
Hauptsache die Maschine funktioniert. Es ist auch egal
ob man extra vorher nochmal Grubbern muss.

Jetzt habe ich bei ebay eine gefunden, ganz aus meiner Nähe.
Das würde sich sehr gut anbieten.
Könnt ihr da mal bitte drüber gucken?

http://item.mobileweb.ebay.de/viewitem? ... 0955915888

Vielen Dank

MfG Jeff
Jeff90

Beitragvon Justice » Mi Jun 26, 2013 13:40

Jeff90 hat geschrieben:Hallo Leute

Vielen Dank

MfG Jeff

Da fehlt der Striegel! Der sollte dabei sein, sonnst muß man nochmal nacheggen. Zudem hat die einen merkwürdigen Anbau.
Justice

Beitragvon Favorit » Mi Jun 26, 2013 13:56

Hi,

alte, verrostete DDR-Maschine, die reichlich fertig aussieht. Die sofortige Einsatzfähigkeit kann so nicht beurteilt werden - dieses Gerät wurde entweder aufgelassen, weil sie kaputt ging oder weil das Management im Verlauf der 90s anderweitig halt eine modernere Drille "aus dem Westen" gekauft hat. Ich schätze sie auf Bje 60er/70er(?) - sie zeigt deutliche Rostspuren und einen Zustand des sich selbst überlassens in einer Ecke der Maschinenhalle.
Zu dem Scharsystem hier soll jemand Stellung nehmen, der sich damit auskennt! So was wie eine Fahrgassenschaltung gibt´s hier vermutlich auch nicht - kein Foto von den Säaggregaten...

->ich kann mir vorstellen, daß die Anzeige ohne Gebot bleibt!

Wie ich gesagt habe: Eine gut erhaltene Drille mit dezidierten Brauchbarkeitsmerkmalen kostet schon 500-750€...
Fuck the EU
Favorit
Fendt Spezialist

Beitragvon LindeH20D » Mi Jun 26, 2013 17:12

Sag mal Favorit willst Du nicht Verstehen oder kannst du nicht Verstehen ????

Es geht um 2 wirklich ganze 2 ha nicht um 20 und auch nicht um 200 ha !!!
Es geht um´s Hobby ein bischen den alten Herrn beschäftigen damit er nicht in der Küche sitzen muß !!!
Und dafür reicht das Teil !
Es braucht keine Amazone keine Isaria und erst recht Kombination aus Grubber / Kreiselegge oder was weiß ich !

Und diese Sämaschine passt wirklich Augezeichnet zu seinem Schlepper !

Und vielleicht kann der Themenschreiber seinem Vater ja auch beim Herrichten der Sämaschine Helfen.
LindeH20D

Beitragvon Einhorn64 » Mi Jun 26, 2013 18:05

Wenn du, oder dein alter herr, auf alte ost-technik stehst, warum nicht- würde ja sehr gut zum Belarus passen^^.
Was man auf den fotos sieht macht keinen schlechten eindruck, jedoch fehlt imho ein saatstriegel und auch spuranreisser sieht man nicht.
Ohne würde die Drille keinen richtigen nutzen bringen.
Vergess den Palaver wg Fahrgassenschaltung- bei der handsaat werden auch keine angelegt :mrgreen:
Gegen die Drille spricht das die alte Ost-technik für Grossflächeneinsatz konzipiert war, die westtechnik aus den 60er/70erjahren war schon eher für "etwas grössere Gärten"
gebaut.
"Wer sich im Geschichtsunterricht gefragt hat, wie man in den 1930ern in kurzer Zeit so viel Hass säen konnte, der kann nun live zuschauen."
Einhorn64

Beitragvon Stoapfälzer » Mi Jun 26, 2013 19:37

Jeff90 hat geschrieben:Hallo Leute

Vielen Dank

MfG Jeff

Die sieht schon sehr runtergeritten aus die würd ich mir nicht antun.
Aber schau einfach mal ebay durch da sind immer sehr schöne drinnen für schmales Geld, gerade so Sonderbreiten wie 2,25m sind eigentlich nicht mehr verkäuflich und dementsprechend günstig.
Wenn was in deiner Nähe ist und optisch noch was her macht einfach mal ansehen ob die Schare recht ausgeschlagen sind die Pfeifen noch in Ordnung sind oder die Zellenräder von den Mäusen angeknabbert wurden.
Isaria, Amazone, Hassia, Nodet, Nordsten, Stegsted, Reform... läuft eigentlich heute noch alles in unserer Umgebung und kann man schon empfehlen.

Mehr als 300€ würd ich an deiner Stelle nicht in die Hand nehmen
Alle reden übers Wetter,
aber keiner unternimmt was dagegen. ;-)

Zitat Karl Valentin
Stoapfälzer

Beitragvon Favorit » Do Jun 27, 2013 19:50

Danke Pfälzer!

Die Beiträge einiger weniger Mitglieder sind wieder höchst fragwürdig! Damit meine ich "kauf den Schrott -der passt zum Belarus!" oder "kauf dem alten Mann den Schrott, damit der der beschäftigt ist!"
-> Sowas könnt ihr an eurem Stammtisch abladen - dort wird das als "Bierlaune" toleriert...

Anmerken möchte ich auch, daß solche Beiträge öfter eigentlich nicht an das Quest gerichtet sind, sondern als gehässiges Nebenpalaver auf andere Antworten. So Leute sollten viell. a mol überlegen, wie man miteinander umgehen soll. Oder gegebenenfalls wenn das nicht möglich ist, viell. einen Arzt hinzuziehen! :!:

Übrigens darf bei solchen Vorkommnissen ein Moderator dann auch a mol dazwischen gehen, Gell!!

2ha: Jeder Mann und jede Frau, die Land bewirtschaftet, soll das tun!
Und wenn es bloß für den eigenen Teller langt, so ist wenigstend dieser gefüllt. Rein existenziell so jeder Mann und jede Frau seinen teller füllen können - das ist das Normalste von der Welt...
->Die Bauernschläue mit dem Hintergedanken "dem seine 2ha sollen MIR gehören" könnt Ihr ebenfalls an eurem Stammtisch behandeln!
Wir hier beim Landtreff behandeln die Anfragen gewissenhaft und da wird in Geldangelegenheiten kein Scheiß empfohlen.

Und was die Fruchtfolgen angeht: Darauf reagiert jeder cm² Boden "gleich", das ist keine Frage von Größe!
Außerdem sind gerade die Ökobetriebe im Schnitt kleiner!
Schon die Alten haben gewußt, daß Halm auf Halm ned gut ist - übrigens gabs damals gar keine Spritzmittel, damals hat man die Probleme so kassiert, wie Sie gefallen sind - so lange bis man gelernt hatte, daß die 3Felder-Wirtschft höhere Erträge liefert! Und wer 2 ha bewirtschaftet ohne "Markt"frucht, der hat im Übrigen natürlich schwer zu blechen für die Chemo-Keule! Dewegen: Wer 3-5 Sauen stehen hat: Die fressen auch mal eine Ackerbohne oder eine Futtererbse! Und das tun 500 Schweine auch!
Abgesehen davon verstehend as sehr viele Kollegen sehr gut - ich war z.B. überrascht wieviele Flächen bei uns in der Gegend letzten Winter mit Zwischenpflanzen besät waren - das hat 12/13 einen neuen Umfang angenommen und zeigt, wie gut die Meisten alles verstehen! Und das hat auch nix mit ideologischen Grabenkämpfen zu tun, sonder da können alle Betriebsarten etwas für sich und innerhalb ihrer Grenzen umsetzen!

Die wo bloß rummotzen, sind immer die Gleichen und ansonsten eine kleine Minderheit! Und Leute: Euch hört keine Sau zu - bei euch kommt der Arzt!!
Fuck the EU
Favorit
Fendt Spezialist

Beitragvon discturbed » Do Jun 27, 2013 20:09

4439...Beiträge......das nenn ich one-man-shitstorm n8
discturbed

Beitragvon Favorit » Do Jun 27, 2013 20:12

Ach so,

was ich zum Quest sagen wollte: Wenn man sich im Ebay auf Solo-Drillen konzentriert - bundesweit, die für <= 300€ Startpreis drinstehen, kommen lauter solche Anzeigen, wo man sich fragt, ob es das realistisch wirklich bringt...
Vielleicht ist das ein Saisoneffekt: Wir stehen aktuell VOR der Aussat des Winterkorns - womöglich ist also ab Okt./Nov. mit einem vergrößerten Schnäppchen-Angebot zu rechen... Weil ihr wisst Alle wie es so geht: Bevor der Kittel nicht geflickt ist, wird nix abgegeben und die meisten neuen Maschinen werden im Winterfrühkauf azyklisch billiger gekauft/ weswegen man auch noch im Dez./Jan./Feb./März/April schauen kann, welche neuen Angebote an Gebrauchten aktuell reinkommen...
Mich persönlich überzeugt immer noch die DK250 für aufgerufene 900€!
Das ist für eine Maschine in dem Leistungsumfang und in dem Fotozustand wie gesehen eine TOP Preis/Leistung. Nur nach ausfürlicher Besichtigung, gell und schriftlficehr Zusicherung -> einsatzbereit!!
Und bis 100km sollte man schon in Betracht ziehen, sonst kommt doch nichts Gescheites dabei raus...

Und nix gegen DDR-Technik - Die Saxonias wurden auch, wie die Fortschtitt-Traktoren, nach Frankreich verkauft und deswegen sind im Affaires Einige drin (80s für 5-6Hdt.), allerdings breite Dinger mit ab 3m...
Fuck the EU
Favorit
Fendt Spezialist

Beitragvon mf4255 » Do Jun 27, 2013 20:43

discturbed hat geschrieben:4439...Beiträge......das nenn ich one-man-shitstorm n8

Bleib mal auf dem Boden. Wenn ich deine Beiträge so lese schreibt der Favi in einem Beitrag mehr nützlich Dinge als du in 100.
Ich kenne niemanden hier im Forum der sich so gut mit Reifen und bestimmten Fendt auskennt wie er.
Er wird ja nicht umsonst den Beinahmen Fendt Spezialist haben, sowas hat kein anderer hier im Forum.
Außerdem ist der neben Carsten das am längsten angemeldete noch aktive Mitglied hier im Forum.
Also halt du dich mit deinen 100 noch was Beiträgen mal ein bisschen zurück.

Mfg MF4255
Immer weiter.
mf4255

Beitragvon Justice » Fr Jun 28, 2013 8:26

mf4255 hat geschrieben:
discturbed hat geschrieben:4439...Beiträge......das nenn ich one-man-shitstorm n8

Bleib mal auf dem Boden. Wenn ich deine Beiträge so lese schreibt der Favi in einem Beitrag mehr nützlich Dinge als du in 100.
Ich kenne niemanden hier im Forum der sich so gut mit Reifen und bestimmten Fendt auskennt wie er.
Er wird ja nicht umsonst den Beinahmen Fendt Spezialist haben, sowas hat kein anderer hier im Forum.
Außerdem ist der neben Carsten das am längsten angemeldete noch aktive Mitglied hier im Forum.
Also halt du dich mit deinen 100 noch was Beiträgen mal ein bisschen zurück.

Mfg MF4255

Den Beinamen hat er sich selbst gegeben! Man kann hier alles mögliche unter seinen Nick schreiben. Hier andere an den Stammtisch verweisen und selber nur Stammtischparolen verbreiten wenn es nicht um seine Heiligen Fendt geht nenne ich mal mehr als Arrogant! Und diese "Fachwissen" über Reifen und ältere Fendtschlepper kommt nur aus Zeitschriften und fraglichen Büchern. Eigenerfahrung: Null. Seine extrem einseitige darstellung der Dinge nervt hier mittlerweile viele.
Justice

VorherigeNächste

Antwort erstellen
46 Beiträge • Seite 2 von 4 • 1, 2, 3, 4

Zurück zu Landtechnikforum