Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: So Apr 05, 2026 9:57

Same Antares 100 /1

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
15 Beiträge • Seite 1 von 1

Same Antares 100 /1

Beitragvon brünn62 » Mo Okt 28, 2013 15:10

Brauche Hilfe von den Same Profies (Besitze /Fahrern) Antaris 100 1 Baureihe ,was ist von diesem Schlepper zu halten, bitte um Fahrberichte , Fackten biiiiite kein hörensagen .Preislich scheint es ein intereßanter Schlepper zu sein ,etwas bedenken habe ich wegen der Elektrik ,keine Angst habe ich vor dem Motor und der Alradache . Vielen dank im voraus
brünn62

Re: Same Antares 100 /1

Beitragvon NRW_Farmer » Mo Okt 28, 2013 16:42

Hallo Brünn62,

wir hatten früher einen Antares 130 und m.E. ist der nahezu unverwüstlich gewesen.
Die Elektronik z.B. bei der EHR kann in Punkto Feinfühligkeit nicht mit modernen Schleppern mithalten, aber grundsätzlich waren wir mit dem Schlepper sehr zufrieden.

MfG
Farmer
NRW_Farmer

Beitragvon Hans Söllner » Mo Okt 28, 2013 17:59

Lass die Finger von diesem Schlepper. Vom Hörensagen ( :wink: ) weis ich nur, dass der Schlepper in seiner Haltbarkeit eine Katastrophe gewesen sein soll, und dass man nach erscheinen der zweiten Generation die erste großzügig in Zahlung genommen hat um den Schaden etwas zu begrenzen.
So wars vor Jahren mal hier im Forum zu lesen und wenn ich mir die Gebrauchtschlepperangebote vom Antares ansehe, scheint das auch zu stimmen. Wenige Stunden und doch spottbillig :roll:
Adressen Gebrauchtteile: http://www.landtreff.de/post1288536.html#p1288536
Weil wir uns von technischen Spielereien blenden lassen, vergessen wir die Augen aufzumachen um zu erkennen dass sich Technik rechnen muss!

https://www.youtube.com/@KanalPaterPio
Hans Söllner

Beitragvon Favorit » Mo Okt 28, 2013 18:40

Hi,

http://www.schlepper-testberichte.de/Tr ... ntares_130
Note 3 ist in diesem Portal im Prinzip "sehr schlecht"!
http://www.schlepper-testberichte.de/Tr ... ntares_100
Die Fahrer des kleineren Modell sind etwas zufreidener, vermutlich auch, weil ihre Trecker weniger intensiv gelaufen waren.

Bild
Umfrageauswertung des Nachfolgers (anderer Motor mit 6Zyl.)
1 /2-Jährige mit durchschnittlich 532h. Basis: 6 Einsendungen.

->Manchmal ist es kein Zufall, daß ein Modell einen sog. Käufermarkt repräsentiert.
Das kann sich trotzdem lohnen, z.B. bei geringem Einsatz und guten Eigenreparaturkompetenzen.
So oder so kann es aber sehr gut sein, daß man sich eine ->Dauerbaustelle anschafft...

Tip: Anhand der OECD-Berichte des Nachfolgemodells Silver, die alle 6Zyliner sind, steht zu erwarten, daß vor allem die kleinen Antares auch bloß 6Tonner sind, also mit rel. schwachen Hinterachsen. Auch die großen Silver haben nur 7to (also weder 7,5to - ganz zu schweigen von 8...)!
Fuck the EU
Favorit
Fendt Spezialist

Beitragvon brünn62 » Mo Okt 28, 2013 18:47

Eine erweiterung, haben die Explorer 2 die gleichen leiden ? denke die etwas älteren Same sind recht einfach gestricke Schlepper ,bei uns gibt es nur sehr wenige Same denke so bis Baujahr 85 und die dind eigentlich unkaputbar.Es lief hier mal ein silver mit ca 100 kw das war eine dauerbaustell, der Deutzmotor
brünn62

Beitragvon Hans Söllner » Mo Okt 28, 2013 19:03

Dem Favorit darfst nicht alles glauben :wink: Vor allem seiner ewigen Umfragetabelle von 2001 der teilweise wenig Fragebögen zugrunde liegen und wo Schlepper bewertet wurden die noch wenig Stunden hatten. Wenn eine Maschine bis 1000h viele Kleinigkeiten hat, muss dies nicht bei allen weiteren Stunden auch der Fall sein (gerade bei den italienischen SDF Modellen ist das gerne der Fall: Anfangs viele nervige Kleinigkeiten, und dann aber zuverlässig).

Den Explorer 2 würde ich vom Antares I mal ganz streng trennen.... (der Silver hatte übrigens nie einen Deutz-Motor).

Edit wegen Silver gemeint und Explorer 2 geschrieben...
Zuletzt geändert von Hans Söllner am Mo Okt 28, 2013 19:46, insgesamt 1-mal geändert.
Weil wir uns von technischen Spielereien blenden lassen, vergessen wir die Augen aufzumachen um zu erkennen dass sich Technik rechnen muss!

Hans Söllner

Beitragvon berndisame » Mo Okt 28, 2013 19:13

Hallo!!

Die alten SAME- Tiger, buffalo, Drago etc. waren unverwüstlich- die modelle die dann Folgten- mit der neuen Farbe uns neuen Haube und Kabine waren dann teils bei der Kupplung und Technik etwas Marod- da begann man da zu Sparen- zu viel.. Motor und Getreibe waren aber trotzdem Top. Es lag eben an kleinigkeiten- ja nicht schlimmes wenn ein neue Modellreihe eintritt- vermehrt in Massenproduktion.
Aber hat nicht jeder Traktor seine Schwachpunkte??
Aber im Grunde kann man einen Antares- Laser nicht schlecht machen- wird der Trkator gepflegt und ihn nur das abverlangt für das was er gebaut wurde- wird er einem ein fast ein Leben lang Dankbar sein.

Fiat ist auch ein billiger Itaga- und in unsrer umgebung fahren viel alte- und alles bestens zufrieden :klug: :klug: :klug:

PS: Bei dieser Ollen Umfrage 2001 Schnitt der SAME Dorado auch schlecht ab.
Komisch- ich habe einen seit 98- hat jetz stolze 8300 BST. IMMER Top zufrieden- bis auf kleinigkeiten.
Motor Getrieb laufen noch immer :klug: Original :klug: :klug: :klug: :klug: :klug: :klug: :klug:
Gruß
Zuletzt geändert von berndisame am Mo Okt 28, 2013 19:23, insgesamt 1-mal geändert.
Alle Angaben ohne Gewähr- jeder ist für das was er nachahmt selbst verantwortlich!!! Ich übernehme keine Haftung für daraus entstandene Schäden!
berndisame

Beitragvon Rumpels » Mo Okt 28, 2013 19:14

brünn62 hat geschrieben:Eine erweiterung, haben die Explorer 2 die gleichen leiden ? denke die etwas älteren Same sind recht einfach gestricke Schlepper ,bei uns gibt es nur sehr wenige Same denke so bis Baujahr 85 und die dind eigentlich unkaputbar.Es lief hier mal ein silver mit ca 100 kw das war eine dauerbaustell, der Deutzmotor

Ein Silver mit Deutz Motor?
Rumpels

Beitragvon berndisame » Mo Okt 28, 2013 19:15

NRW_Farmer hat geschrieben:Hallo Brünn62,

wir hatten früher einen Antares 130 und m.E. ist der nahezu unverwüstlich gewesen.
Die Elektronik z.B. bei der EHR kann in Punkto Feinfühligkeit nicht mit modernen Schleppern mithalten, aber grundsätzlich waren wir mit dem Schlepper sehr zufrieden.

MfG
Farmer

Und diese Meinung vom Praktiker- nicht vom Hörensagen :klug:
Alle Angaben ohne Gewähr- jeder ist für das was er nachahmt selbst verantwortlich!!! Ich übernehme keine Haftung für daraus entstandene Schäden!
berndisame

Beitragvon Favorit » Mo Okt 28, 2013 19:31

Hört Hört,

ich darf davon ausgehen, daß der Silver ein Nachfolger ist, der im Prinzip eine überarbeitete Plattform aus den 80s ist?
->Dann erwarte ich eigentlich keine "Kleinigkeiten" wie ZW-Schaltung oder VA-Brüche...
Es ist völlig klar, was ein Haufen Werkstattaufenthalte und eine -schlechte Verarbeitung- bedeuten, wenn keine Garantie mehr besteht...

Und die berühmten Praxiserfahrungen hier als Beitäge:
Hasch hier schon einmal gehabt, daß jemand was zugibt?
->das wird
1. nicht eingeräumt und
2. von vornherein verdängt (wer einen solchen Schlepper z.B. schnell wieder verkauft hat, liest doch hier bloß die Überschrift und sagt sich dann: "Komm, laß´mich in ruh mit dem alten Schit!"...
Fuck the EU
Favorit
Fendt Spezialist

Beitragvon brünn62 » Mo Okt 28, 2013 19:37

Rumpels soll ein Deutzmotor Wassergekühlt gewesen sein ,hörte sich eher an wie Magirus Jupiter V8 . Wo ist denn der Unterschied zwischen Antares und Explora können nicht nur die 10 Ps sein
brünn62

Beitragvon Favorit » Di Okt 29, 2013 3:58

Hi,

der Explorer ist älter - von Anfang der 80s. Er wurde schon früher mehrfach überarbeitet (ihn gibt´s ja wieder...). Von da, wo der Antares am Markt war, wurde der Expl.II herausgebracht.
Der größte Expl.II und der kleinste Antares liegen tatsächlich nicht weit auseinander und hier sieht man sehr schön, daß die Fahrzeugbasis die Gleiche ist...
Generell liegt die Bandbreite des Expl. aber unter der des Antares, bzw. diese schließt nahtlos an.
Über die je ganze Baureihe gesehen hat der Antares eine stärkere Hydraulik- und Kraftheberanlage (der Expl.90/II hat Zusatzzylinder auf Wunsch...), die ZW ist 3fach, vor allem die größen Modelle haben eine bessere Kabdämmung.
Motor von Expl.90/II ist "gleich" wie kleiner Antares, aber "AT" zu "ATI". Getriebe gleich, außer das vom Antares könnte etwas verstärkt sein(?) - oder er macht es wett mit dem etwas kleineren Reifungsschlüssel... /die größeren Antares haben ein anderes Getriebe (und EHR etc. pp)!

Italien ist geographisch ein langer Schlauch mit schnell wechselnden topographischen und auch klimatischen Kennzeichen. Die dichte Staffelung von Schlepperserien hat daher Tradition - bis heute...
Wegen der vielen Berge sind ital. Hersteller fit in Sachen Motoreffizienz (Iveco) und Getriebestufung - die Schaltbarkeit ist aber nicht so komfortbel, wie bei deutscher Ware...
Ansonsten unterscheiden sich ital. Schlepperprodukte halt durch die schechtere Verarbeitung (und die oft lächerlichen Heizungen, vor allem noch in den 80s/90s/frühen 2000er) - das ist so! :!:

Zum Zeitpkt. der obigen Umfrage waren die Expl.II "veraltet". Von 70/II bis 90/II hat es leider keins der Fahrzeuge in die Einzelauswertung geschafft.
Sie werden daher aggregiert kurzdargestellt: Gut seien Gangabstufung(...), Schaltung Allrad/Diffsperren sowie das P/L-Verhältnis(...). Alle anderen Noten sind rot (bis auf den Teibstoffverbrauch, der ist "schwarz", also im Schnitt der gesamten Umfrage (mehr als 500Modelle von "10" intl. Herstellern). Die Rep.kosten lagen nach Angaben der Fahrer bei 530€ (Kostenniveau 1990er...) für 2 Aufenhalte je 1.0h - wie alt die Maschinen waren oder welche Auslastung, steht leider nicht dabei, aber es müssen logischerweise aus der Perspektive von 2001 Ältere gewesen sein (mind. 3 Jahre alt...)! Vom Exl.70/II gibt´s auch einen DLG-Test (online abrufbar) - ist ein 5Tonner.

Wegen Umfrageteilnahme:
1. Davon wurden bei uns nicht so viele verkauft (wahrscheinlich in der Schweiz mehr, als in ganz Deutschland...)
2. Gab´s natürlich keinen Mitmachzwang - und ein frustrierter Fahrer hätt sich bestimmt nicht extra-präzise hingesetzt, um den Bettel auszufüllen, sondern da sind dann halt auch Welche, die sich sagen: "Die Kiste verkaufe ich sowiso am Saisonende - Schnauze voll" und plumps, landet die Post im Altpapier. Das ist normal-menschlich und soll keine Verurteilung sein. Menschen reagieren nunmal gereizt, wenn Sie wütend sind...Wiederkaufquote bei Expl.II war mit 67% angegeben, einem der schlechtesten Werte (der Fendt Famer 304LSA war zum Ztpkt. auch seit 5 Jahren außer Produktion, aber hier haben die 300h-Fahrer 83% gegeben; 0,5Rep. bei 16€...)!
Fuck the EU
Favorit
Fendt Spezialist

Beitragvon berndisame » Di Okt 29, 2013 11:35

Hallo!!
SAME Explorer:
Seit 1982 wurden bis jetz gute 500 TAUSEND Exemplare verkauft- im Grunde immer ein Top Maschine :klug:

Getriebe, Motor Kupplung Hydraulik hält :prost:

Felgen, vordere Bremsen- das sind eventuelle schwachpunkte.
Aber was will man mehr??
Verstärkte Felgen einbauen- Vordere Bremse- Ölwcheseln, dann hält sie auch 3- 5000 Bst.

Gruß
berndisame

Beitragvon Hans Söllner » Di Okt 29, 2013 17:21

berndisame hat geschrieben:Hallo!!
SAME Explorer:
Seit 1982 wurden bis jetz gute 500 TAUSEND Exemplare verkauft

Na na, wer hat dir denn den Bären aufgebunden? Der Explorer war erfolgreich, aber 500.000 Stück das wären ja ca. 2/3 aller gebauten SLH Schlepper. Ich wusste die Zahl mal, weis aber leider nichtmehr wo ichs mal gelesen hab. Meine es waren um die 100.000 Stück.

Hans Söllner

Beitragvon berndisame » Di Okt 29, 2013 18:55

Hans Söllner hat geschrieben:
berndisame hat geschrieben:Hallo!!
SAME Explorer:
Seit 1982 wurden bis jetz gute 500 TAUSEND Exemplare verkauft

Na na, wer hat dir denn den Bären aufgebunden? Der Explorer war erfolgreich, aber 500.000 Stück das wären ja ca. 2/3 aller gebauten SLH Schlepper. Ich wusste die Zahl mal, weis aber leider nichtmehr wo ichs mal gelesen hab. Meine es waren um die 100.000 Stück.

Hállo!!

Hat mir mal ein SAME Händler ertählt- wäre aber echt mal gut zu wissen wie viele es waren bis jetzt.
Dh. SAME Deutz Fahr. de mal ein Mail Tippen :prost:
berndisame

Antwort erstellen
15 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Landtechnikforum